Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

super mink99, vielen Dank für die Erklärung!

Wie gesagt, muss man sehen. Ich glaube dass die da Wege gefunden haben, dass programmtechnisch so umzusetzen, dass solche Probleme gar nicht erst so auftreten. Ich mein, die haben auch mal schnell MIDI neu gestaltet, also die denken scheinbar schon nach! Ne DAW muss flüssig laufen und das werden die wissen, grad weil doch ein paar von denen mal bei Ableton waren oder und da die ganzen "zufriedenen" Kunden kennen gelernt haben? ;-) :mrgreen:

Die werden nicht irgendne Wackeldohle auf den Markt hauen und da 4 Jahre dran rum bauen, weil das wäre dann letztendlich ne üble Blamage ... ?

Häufig bestehen komplexe Anwendungen auch mal aus verschiedenen Sprachenanteilen etc ... aber gut das übersteigt nun mein eigenes Wissen über sowas und bevor ich da Krampf rede ... was ich aber sagen kann ist, dass aus vielen Programmiersprachen, selbst den "falschen" für was ... sich von dicken Programmieren oder Experten in dem Bereich, auch immer wieder mal Sachen heraus gestalten lassen, bei denen dann andere aus dem Bereich große Augen kriegen und dann sagen "boah wie die das hin gekriegt haben"

Wenn Du wüsstest mit was ich die kleinen aber durchaus funktioniellen Systeme bei uns in der Einrichtung geschrieben hab, da würde jeder Profi Programmierer die Hände über den Kopf schlagen, aber die laufen seit 5 Jahren konstant stabil. Und das liegt nur daran, dass ich mich mit dem "dafür eigentlich unpassenden Schrott" den ich da verwendet hab und auch weiterhin verwende für einige Projekte, ultimativst beschäftigt hab ...

Aber ... man weiß es halt natürlich noch nicht wie es ist, mega Spannung deluxe! :mrgreen:

EDIT:
Aber noch ein Beispiel wie sowas laufen kann:

Feeltune haben für ihren Rhizome halt einfach, laut eigener Aussage, mal ein bissle an Windows selbst rumgebastelt und das sozusagen angepasst, teilweise umgestrickt ... also man sieht, es gibt schon Füchse die aus Kacke was feines machen können!

Eh, sagte ich schon: Ich wäre ja dafür, dass Apple vorher noch Logic 10/X rausbringt und sich das alles ohnehin erledigt!? :fressen:

Frank schrieb:
Eh, sagte ich schon: Ich wäre ja dafür, dass Apple vorher noch Logic 10/X rausbringt und sich das alles ohnehin erledigt!? :fressen:

Frank schrieb:
Ich wäre ja dafür, dass Apple vorher noch Logic 10/X rausbringt und sich das alles ohnehin erledigt! ;-)

pulsn schrieb:
... Hier gehts um Bitwig.

und gefälligst um NICHTS anderes!

erhobener_zeigefinger_810.png

Du bist ein ganz lustiger gell?? Verschluck Dich nicht beim Popcorn fressen ... :fressen:

@clipnotic

Natürlich kann man auch mit Java Programme so schreiben, dass sie performant laufen, und auch nativen (Windows oder osx oder Linux) code mit Java mischen, aber dabei steigt der Aufwand ins unermessliche .

Nun, zunächst wissen wir's erstmal nicht, irgendjemand wird uns das sicher sagen, vielleicht liest ein Bitwiggler ja sogar hier mit...., ob überhaupt Java zum Einsatz kommt.

Ich brauch dir sicher nicht zu sagen, dass die Tools , die du als Einzelkämpfer in den Einsatz gebracht hast, eine andere Liga sind in Bezug auf Qualitätssicherung, Dokumentation, hardwareunterstützung etc, als das Zeug was ich gebaut habe oder sowas wie Bitwig..... Das ist ohne Wertung. (Ich hab mal nen Willie in ne Software eingebaut, dass bei einer Versicherung die ganze Rechsschutzsparte einen Tag lang komplett nicht arbeiten konnte, das war ein Spass )

Ich wehre mich dagegen, einzelne Programmierer im Vorschuss als Genies , die das unmögliche möglich machen, zu sehen. In meiner zeit bei IBM hab ich einige von diesen Gurus auch persönlich kennengelernt . Die sind vielleicht ein bisschen weniger doof als der durchschnittsprogrammierer, aber keine Götter. Das sind Leute wie wir.

Auch wenn Helga und Conman die Programmierer einer bestimmten Firma für sowas von genial halten, dass Hinweise von mir, dass die Deppen vielleicht den falschen Algorithmus gewählt haben, als Stänkerei bezeichnet werden. Und das nach 25 Jahren IT Erfahrung....

Ich gebe es zu, habe eigentlich gerade 'n Snickers gegessen… Aber mal ehrlich: Was ist der ausschlaggebende Grund für eurer Interesse an Bitwig? Könnt ihr das eigentlich "fassen"? Hier war ja schon einmal ein kleiner Eindruck viewtopic.php?f=7&t=64564&start=375#p825220

Klassische DAW plus clip-Zukunft? So sehe ich es in KURZEN Worten...

@mink99:

ja gut ich kann in nem Forum nicht über internes von uns reden aber wir haben schon auch hohe Sicherheitsvorgaben was allein schon am Träger liegt ... also so kleine Dattelsachen bau ich nun auch nicht ... aber darum gehts nicht, ein Profi Spezialist bin ich sowieso nicht, eher ein gesunder Pfuscher ... hauptsache es läuft wie gefordert und abgesichert, wie ist mir letztendlich wurscht! :mrgreen:

Und es geht auch nicht darum, das man die Bitwig Programmierer vorab als Genies empor hebt! Kann man doch noch gar nicht beurteilen?

Was ich bei denen empor hebe ist, dass sie nicht einfach nur mit dicker Marketing Kampagne viel zu schnell raus hauen sondern sich Zeit lassen und das sie an Sachen rangehen, die andere irgendwie nicht machen?

Das ist alles bis jetzt was Bitwig betrifft rundum nur Vermutung und Hoffen oder eben nicht hoffen.

Wissen tut von uns allen überhaupt keiner was, weil wir das Ding noch nicht mal gesehen haben ... und sowas kann man auch nicht an der verwendeten Programmiersprache fest machen!

Frank schrieb:
Ich gebe es zu, habe eigentlich gerade 'n Snickers gegessen… Aber mal ehrlich: Was ist der ausschlaggebende Grund für eurer Interesse an Bitwig? Könnt ihr das eigentlich "fassen"? Hier war ja schon einmal ein kleiner Eindruck viewtopic.php?f=7&t=64564&start=375#p825220

Klassische DAW plus clip-Zukunft? So sehe ich es in KURZEN Worten...

Na steht doch schon alles da, warum sich manche damit befassen und manche es von vorne herein wieder abtun.

Ich befasse mich damit, weil das der erste Hersteller ist, den ich kenne, der sich, laut eigener Aussage, zum Ziel gesetzt hat, erst mal fertig zu machen und nicht wieder viel zu früh raus zu donnern. Da steh ich drauf, denn das hat Seltenheitswert.

Denn Schnellschuss-Marketing-Dohlen sammel ich seit zig Jahren schon, da brauch ich nicht noch mehr davon!

Ich habe gerne einen plan b

Wenn meine bewährte Kombination reaper/ableton nicht mehr läuft, egal aus welchem Grund, will ich eine Alternative haben.

Und da ist Bitwig (abhängig vom Preis natürlich) eine valide Alternative (Allerdings wäre JAVA ein no go)

Was gibt's denn sonst ?

Cubase - meine Meinung über Helga und Conman dürfte ja bekannt sein (nein cubase ist nicht tot, es riecht nur etwas streng)
Sonar - nachdem ist gelesen habe, wie deren performancetests "nachgewiesen" haben, dass Vista schneller ist als xp will ich auch mit solchen Lügnern nichts zu tun haben
Studio One - es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben

Was bleibt ?

@clipnotic

Lieber Weit & See als Wurst & Käse , da sind wir vollkommen einig .

Ja das ist bei mir auch so. Ich bau jetzt nicht meine ganze musikalische "Zukunft" auf Bitwig auf. Ich hab ja schon ne DAW die ich seit zig Jahren nutze und auch weiter nutzen kann. Für mich ist Bitwig auch ne Hoffnung auf ne Alternative, die mir den Workflow optimiert und einfach mal gewaltig einen drauf setzt. Wenn Bitwig das letztendlich nicht tut, na dann nehm ich eben meinen alten Kram weiterhin ...

EDIT:
Nur was ich auf keinen Fall tue ist, mir ne andere weitere DAW anzutun, die auch nix weiter macht als nur noch irgendwie drauf zu packen und groß zu hypen ... ich will mal was rundum neues haben und nicht immer nur Aufgüsse, das hab ich schon. Und bei mir vergammelt schon ne ehemals teure Sonar Version aufgrund von Nichtnutzen ... das mach ich nicht nochmal mit Cubase oder Ableton oder was weiß ich noch ... ne ne einmal dumm reicht mir da! Weil das ist grad wegen Lizenztransfer usw. nämlich dann Kohle im Klo und die Zeit dann noch die man wegwirft ... da gibts so viele Gründe.

mink99 schrieb:
Lieber Weit & See als Wurst & Käse , da sind wir vollkommen einig .

Auf den Punkt gebracht! :supi:

EDIT:
Ach ja und noch was, was ich so mit Aufguss meine. Meine bisherige DAW hab ich echt gerne, die macht was sie soll, ich kenn ihre Tücken und eigentlich kann ich zufrieden sein. Diese DAW hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel was so den "Grund" betrifft aus dem die mal entstanden ist vor vielen Jahren. Und der Hersteller haut da zwar fleissig immer wieder neues rein und auch viel aber ich merke langsam, dass die sehr voll wird und die scheinbar auch an Grenzen kommen und desto neuer die Versionen werden, desto mehr Ärger hab ich mit dieser DAW ... also grad so die alten DAWs blähen sich immer mehr auf sozusagen, zumindest ist das bei meiner so. Und was man über Ableton so liest, stehen / standen die vor dem gleichen Problem, deshalb haben sie ja scheinbar auch bei der 9er alten Programm Code rausgeschmissen und ersetzt ... aber rundum neu ist das auch nicht programmiert worden ... sowas nennt man dann halt "bereinigt" oder etwas "entschlackt" aber mehr ist das auch nicht.

Also ist halt mal ne Fettabsaugung gemacht worden bei Live 9 aber mehr auch nicht.

Stimmts, mink99 ? :mrgreen:

Bisher hat nur dieser Bericht Java erwähnt. Ob es tasächlich in Java geschrieben ist wissen wir nicht.
Da wären Offizielle Angaben der Entwickler sinvoll anstatt sich auf einen Bericht zu berufen.
Es kann ja auch sein das es trotz Java 100% RT-Audio lauffähig ist.

khz schrieb:
Bisher hat nur dieser Bericht Java erwähnt. Ob es tasächlich in Java geschrieben ist wissen wir nicht.
Da wären Offizielle Angaben der Entwickler sinvoll anstatt sich auf einen Bericht zu berufen.
Es kann ja auch sein das es trotz Java 100% RT-Audio lauffähig ist.

genauso ist das :supi:

Mal so richtig umfassende Angaben von den Entwicklern selbst, wäre mal ne feine Sache!

EDIT:
Dann wären die Spekulationen nicht mehr so "heftig" oder auch mal "falsch" oder sonst was ... und vielleicht täten dann noch ein paar mehr Leute gerne noch ein bissle warten und auch besser verstehen warum das eben noch dauert?

Der Autor des Berichtes ist auch auf audio4linux.de aktiv. Habe da mal nachgefragt bzg. Java. Mal schauen.
Dort geht alles viel gemütlicher zu, eine Antwort wird aber sicher kommen. :)
http://www.audio4linux.de/forum/viewtopic.php?p=11249#p11249

verstaerker schrieb:
clipnotic schrieb:
Mal so richtig umfassende Angaben von den Entwicklern selbst, wäre mal ne feine Sache!

Warum? Die müssen sich nicht erklären.

clipnotic schrieb:
Stimmt, da hast Du auch wieder Recht!!! :mrgreen: :supi:
Müssen nicht, full ack. Nett wäre es bzw. finde ich einen direkten Austausch zwischen Entwickler und Anwender befruchtend ;-) ... aber ja, der Weltverbesserer ;-)

Ich möchte hier nich missverstanden werden.
Ich hab beschrieben, was es für Probleme gibt, wenn eine daw in Java geschrieben ist. Da wir keine Bestätigung oder Ablehnung haben, ob Bitwig Java verwendet, heisst das noch nicht, dass das Bitwig spezifische Probleme sind.

Es gibt immer wieder Leute die verwechseln java mit JavaScript . Dass Java mit JavaScript nicht mehr als 4 Buchstaben gemeinsam hat, wissend diese Leute nicht. JavaScript wird definitiv für die Anpassung von Controllern in Bitwig verwendet, das ist gut so und so muss es auch sein. Jetzt kann es sein dass der Kollege von linuxuser , der die Bemerkung geschrieben hat, auch njava mit JavaScript verwechselt hat. Dann war das ganze vlum (viel Lärm um nichts) , und linuxuser hat sich selber disqualifiziert.

Oder der Kollege hatte Ahnung, dann stehe ich zu meinen aussagen, dass Java ungeeignet für Daws ist. Aber die Diskussionen sind dann nicht mehr hier fürs Forum, da sind andere it basierte Foren das richtige. Z.b The Daily WTF. Ungeeignet heisst in dem fall nicht, dass es nicht geht, es kann auch heissen, dass es ein Vielfaches an Aufwand und kosten versucht hat, als es nötig gewesen wäre.

Auch Michael Schumacher kann, wenn er mit einem Trecker antritt, kein Formel eins rennen gewinnen. Und mit einem Hammer kann man auch keine Schraube in die Wand drehen.

khz schrieb:
Der Autor des Berichtes ist auch auf audio4linux.de aktiv. Habe da mal nachgefragt bzg. Java. Mal schauen.
Dort geht alles viel gemütlicher zu, eine Antwort wird aber sicher kommen. :)
:supi:

khz schrieb:
Müssen nicht, full ack. Nett wäre es bzw. finde ich einen direkten Austausch zwischen Entwickler und Anwender befruchtend ;-) ... aber ja, der Weltverbesserer ;-)

die klangen aber neulich bei nem Interview danach als würde sie ne umfassende API + doku anbieten

Keine Panik mink99!
Deswegen habe ich ihn ja mal gefragt.
Spekulieren sucks ;-)

verstaerker schrieb:
khz schrieb:

die klangen aber neulich bei nem Interview danach als würde sie ne umfassende API + doku anbieten

Die API war für das scripting, also Anpassung bzw erstellen von Erweiterungen. Das hat nichts mit dem Kern der Applikation zu tun....

Ja den Quellcode pls ^^

Bitwig wird fett !!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:

1119389808.jpg

( ... hoffentlich ... ;-) )

Mir ist das Schnuppe obs in Java oder C++ geschrieben ist. Ich mach mir ein Bild über die Performance wenns draussen ist, denn die muss stimmen.

Allerdings könnte Java erklären warum es auch für Linux rauskommen würde...

@Monoklinke:

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher mit Deinem Haarstudio und so ... ! :lollo:

Ich nochmal... Der Laie.

Verstehe ich das richtig?
Wenn es sich bestätigen würde, dass Bitwig eine Java-Applikation sein wird und diese nach Release und nach eingängiger, unabhängiger Prüfung stabil und anstandslos, ohne nennenswerte Latenzproblematiken liefe, wäre das ein Novom, wenn nicht gar revolutionär?

(Hä? Ist der Satz korrekt? Wenn ja, call me "Konjunktivinator") :roll:

Hallo Konjunktivinator

Ja . Genau das .

(es heisst Novum nicht novom)

Zurück
Oben