bin neu hier

mir fällt noch ein Spruch dazu ein:" wer nicht geht mit der Zeit, geht mit der Zeit". wenigstens sollte ich mal über ableton nachdenken. muß ja keine software-instrumente nutzen, damit der Rechner nicht das flattern bekommt

n

läuft Ableton auf einen "handelsüblichen" Laptop timingstabil, wenn nur mit midi gearbeitet wird?

Kommt darauf an wie pedantisch du bist.
Und was du damit vorhast.
Nur als reiner sequencer für externe geräte ja .. wenn einen ein jitter von 1-2ms nicht so stört. Das kann man mit nem ERM Multiclock dann lösen. Wenns einen stört.

Nur interne Klangerzeugung keine Timingprobleme.

solltest du auf die idee kommen internes und externes zu mischen wird es schon ein wenig schwieriger.
Da kommt es dann schon auf die verwendeten komponenten an.
Sprich midi / Audio interface.

Die ersten 24 Stunden sind die schwersten. Danach gewöhnt man sich irgendwie dran.

Allerdings ist mir auch schon mal Hardware abgestürzt.

Wie das so ist, das Keyboard steht nicht richtig und man rennt dagegen, das Rack löst sich in seine Bestandteile auf, die Freundin/Frau/Mutter denkt sie müsste die Geräte feucht abwischen, man hat 30 Grad + X im "Studio"/Musikzimmer/Bühne und was wird zu heiß oder der Versender passt beim Transport nicht auf etc. etc. und schon stürzt was ab :master:

Kommt darauf an wie pedantisch du bist.
Und was du damit vorhast.
Nur als reiner sequencer für externe geräte ja .. wenn einen ein jitter von 1-2ms nicht so stört. Das kann man mit nem ERM Multiclock dann lösen. Wenns einen stört.

Nur interne Klangerzeugung keine Timingprobleme.

solltest du auf die idee kommen internes und externes zu mischen wird es schon ein wenig schwieriger.
Da kommt es dann schon auf die verwendeten komponenten an.
Sprich midi / Audio interface.
jitter soll Zeitverzögerung sein?
werde erstmal nur mit midi arbeiten

Timingstabil läuft auf optimierter Hardware besser (stabile Hardware Master Clock) als auf einem optimierten, sofern es dein Betriebssystem es zulässt (und da ergeben sich 1000^n Kernel, Software, ... Faktoren als auch die Kombination der verwendeten Hardwarekomponenten, Chips=Treiber, ..., Zusammenspiel aller Faktoren, ...), Betriebssystem/Anwendungssoftware.
Beides hat aber Jitter, das eine mehr, das andere weniger.

Musik braucht stabile Clock die vom Musiker punktuell ~gebrochen wird.

IMHO

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig Richtige.
Mein Tipp: Gaube keinem hier, das sind alles nur so Dummschwätzer, so wie ich.
Jeder wird dir das empfehlen, was er selber in Benutzung hat und wenns der größte Mist ist.
:koch:
und jetzt kommt wieder ellenlang das Thema Hardware versus Software ...
ist wie Trend zu folgen: man bezahlt nicht sich, sondern die Industrie!

Atari , als nächstes kommen hier die Lochstreifen Anhänger aus dem Wandschrank , weil Lochstreifen viel analoger und Timingstabiler sind

(spaß )

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben