Yeah! Meins ist gestern gekommen für 20 EUR bei der Firma mit dem großen A.
Als ersten Eindruck kann ich alles bestätigen, was in dem englischen Artikel steht (siehe weiter oben):
- Gehäuse und Tastatur sind von fast sensationeller Qualität gemessen am Preis. Es ist nicht (nur) Spielzeug sondern taugt als ernsthaftes Instrument. Was auf den ersten Blick stört sind die kleinen Plastiknasen auf dem tiefen und dem hohen F sowie dem mittleren C. Aber beim Spielen bemerke ich die nicht wirklich.
- Design und Handling sind super angenehm, wobei ich allerdings keinen Vergleich habe
. Batteriebetrieb heißt: Einfach einschalten und loslegen. Der Ein-Aus Schalter ist leider winzig und ziemlich versteckt auf der Rückseite.
- Velocity funktioniert korrekt, mit den Rauf-Runter-Tasten lassen sich per Midi die Sounds durchsteppen, die Links-Rechts-Tasten verschieben die Oktavlage hoch und runter. Das funktioniert prima, aber besser wäre das Tastenkreuz am Hals aufgehoben. Platz ist dort genug und man müsste nicht umgreifen.
- Die übrigen Steuerelemente senden auch MIDI, aber bislang nutze ich das nicht. Ist wohl eher für Leute, die mit Tracks und Sequenzen arbeiten. Manche machen das ja auch live, nur ich halt (bisher) nicht
- Schwachpunkt: Der Touch-Controller am Hals. Zwar lässt er sich superhandlich mit der linken Hand spielen, aber er reagiert nicht ALLZU exakt. Deshalb ist es wohl sinnvoll, dass er Midi-mässig auf Modulation geroutet ist. Hält man den Schalter daneben gedrückt sendet er Pitchbend. Das scheint mir aber schwer beherrschbar, weil ich beides mit einer Hand machen muss und der Controller noch dazu nicht präzise genug ist. Also bei nem 200 EUR-Keyboard würde mich das ärgern, grins...
- Noch eine Einschränkung (laut o.g. Artikel): Es sendet auf Midikanal eins und NUR da!
- Neben dem 5-Pol-Midi out (in oder thru gibts nicht) ist eine 3,5 mm Klinkenbuchse, wo man laut Artikel ein Schaltpedal oder auch einen Regler (Poti) anschließen kann. Das ist aber offenbar noch nicht getestet. DIE Sensation wäre für mich, wenn da dran ein Breathcontroller (Yamaha BC1/2/3) funktionieren würde! Ich hab zwar nen alten BC1 hier rumliegen, will aber nicht dass der beim Ausprobieren zu qualmen anfängt. Vielleicht messe ich ja mal die Spannung an der Buchse und vergleiche sie mit der am DX7.
- Nicht zuletzt: Das Teil versteht sich super mit meinem ATC-X. Sollte vielleicht bandmäßig auf Synthiebass umsteigen, das hat echt Suchtpotential.