oli
ich würde mich sehr über den clone freuen. Alessandro cortini hat laut Netz das Album Avanti mit einem EMS aks geschrieben. Wenn sowas mit dem ulli clone geht ..
Sehr schönes Stück.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich würde mich sehr über den clone freuen. Alessandro cortini hat laut Netz das Album Avanti mit einem EMS aks geschrieben. Wenn sowas mit dem ulli clone geht ..
Das in der Tat sehr schöne Stück steht vom Aufbau wie klanglich sehr deutlich in der Tradition von Cortinis vorherigen Arbeiten mit dem Buchla Music Easel.
Allerdings ist darin nichts zu hören, was nun ganz besonders kennzeichnend für den EMS VCS3/AKS wäre. Das mindert die musikalische Qualität des Stückes keineswegs, aber Vergleichbares, ja Ununterscheidbares ließe sich mit jedem zu etwas Schmutz fähigem analogen Synthesizer machen, wie z.B. einem Korg MS-20.
Moin,Bernie hatte geschrieben das das Steckfeld nicht schnell zu durchschauen ist... das finde ich sehr spannend wenn viel Zufall mit ins Spiel kommt.
[...] EDIT *: Die Verbreitung des AKS an deutschen Schulen ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass der deutsche Vertrieb in Gestalt von Ludwig Rehberg emsig damit beschäftigt war, die Instrumente den Schulen anzudienen – er hat sogar ein wunderbares (ehrlich!) Lehrbuch dazu geschrieben, mit dem schönen Titel "Spiel den Synthi"!
[...] Das ganze Album soll "angeblich" nur mit einem EMS Aks gemacht worden sein. [...]
Naja, so easy ist er nicht.Moin,
ich finde die Formulierung, dass das Steckfeld nicht schnell zu durchschauen sei, zumindest missverständlich. Das Steckfeld selbst ist hinsichtlich seiner Beschriftung ganz im Gegenteil sehr schnell zu durchschauen, wenn man von dem eigenwilligen Ausdruck "Trapezoid" für Hüllkurvenspannung mal absieht – jeder, der als Kind "Schiffe versenken" gespielt hat, wird sehr schnell damit zurecht kommen.
Naja, so easy ist er nicht.
Das fängt schon mit den unterschiedlichen Pins an (weiße Pins sollten auf der rechten Hälfte nicht verwendet werden, nur rote).
Und in Schulen standen sie nur rum, weil die Lehrer damit nicht umgehen könnten.
Bernie, ich schrieb doch ganz deutlich, dass "…das Steckfeld selbst…hinsichtlich seiner Beschriftung ganz im Gegenteil sehr schnell zu durchschauen" ist. Von der Beschriftung zu sprechen ist etwas anderes als sich über die verwirrenden Seiteneffekte der fehlenden Pufferung auszulassen oder über die Regentänze, die man mit den Pins aufführen muss.Naja, so easy ist er nicht.
Das fängt schon mit den unterschiedlichen Pins an (weiße Pins sollten auf der rechten Hälfte nicht verwendet werden, nur rote).
Mein Glück, denn deshalb hat eins der Gymnasien meiner Heimatstadt einen Nord Lead 2 statt eines EMS AKS: Das ist jetzt meiner.Und in Schulen standen sie nur rum, weil die Lehrer damit nicht umgehen könnten.
Also jedes mal wenn Geschichten von Synthesizern in Schulen kommen frage ich mich aufs Neue: Wo waren die an meiner Schule? Nie einen gesehen... [...]
(...) bevor ich mir den Butney irgendwann mal hole (...)
Trotz meines EMS AKS finde ich den VCS3 wunderschön, allein der Öffnungswinkel zwischen beiden Panels: perfekt.Um es noch mal zu wiederholen: dieser Synth macht nur im Kofferformat Sinn!
.......Um es noch mal zu wiederholen: dieser Synth macht nur im Kofferformat Sinn!
Und genau diese Aussage erscheint mir sinnfrei.
Trotz meines EMS AKS finde ich den VCS3 wunderschön, allein der Öffnungswinkel zwischen beiden Panels: perfekt.
Würd ich so pauschal nicht sagen.
Der EMS ist schon ein vollwertiger 3VCO-Synthesizer, der auch tonal spielbar ist.
Natürlich tonal spielbar - kann so klingen
wie groß/klein ist der denn?
scheint in etwas die Originalgröße zu haben, super.Die Größe wurde nicht angegeben. In einem früheren Beitrag aus dem Jahr 2021 (der hier im Thread fehlt) über den Prototypen findet sich ein Bild von der Rückseite, wo man auch die Anschlußbuchsen sehen kann. Anhand der Größe der Midi Buchsen müßte man das in etwa abschätzen können (habe ich aber nicht gemacht).
Anhang anzeigen 135036
Wie breit ist denn deas Original?
Wenn ich die USB Buchse (real 12mm, auf dem Bild ca. 10mm) und die Gesamtlänge des Geräts von 275mm (Bild) ins Verhältnis setze, komme ich auf reale 33cm Breite. Falls ich richtig gerechnet habe, fände ich das nicht gerde üppig. Würde aber zu den bisherigen "Schrumpfungen" bei den Klassiker-Kopien von Behringer passen.