Ich bin auch Fraktion Koffer, ich hätte ihn auch genommen wenn ich ihn nicht schon hätte - weil das ist einfach die coolere Form - sehr sehr cool.
Und da "klein" eh kein Problem ist für einen Clone - muss das Verbindungsproblem smart gelöst sein und ich glaube aber nicht, dass sie es wagen es anders zu machen - Ich kann auch mit Patchfeldern leben.
Man hätte da viele Lösungen nehmen können aber sie arbeiten ja offenbar an der Matrix selbst, die sie nicht so sehr für andere Synths nutzen können außer sie clonen auch den Maplin oder den Vostok. Sie könnten aber eigene Synths wie den Proton II machen oder sowas - für alle die einfach Bock auf so eine Matrix haben. Ich hab den nicht weil das Übersprechen toll ist - aber das ist ein Nachteil des Originals. wie man damit umgeht, weiss ich auch nicht.
Beim Promars gibt es ja auch nicht das komische Übersprechen bei Roland und ich finde das sehr gut, ich konnte damit einige Aufnahmen machen die mit dem Fehler schwerer sind.
Naja, EMS ist schon eine ziemlich kranke Kiste und ungenau - wer das als Ziel hat oder das anstrebt..?
Das wäre schon doof. Und einfach nicht sinnvoll. Das was den EMS cool macht ist der Sound, die FM, die Umstellung der Reihenfolge der Baugruppen und Pegel - DAS macht viel aus und das reicht - die anderen Nachteile sollte Behringer nicht clonen - und alles auf 1V / Okt. umsetzen. Sonst brächte selbst MIDI wenig. Der VCO 3 hat eine andere Ansteuerung, er ist "der LFO" - und ist für langsamen Betrieb gedacht aber geht auch bis 500Hz - deshalb das.
Da erwarte ich einfach was, was mehr zu heutigem Eurorackstandard passt. Das ist machbar, ich habe eine kleine Mod in meinem, sodass ich ihn auf 1v/Okt steuern kann - das kann auch jeder der hervorragenden Ingenieure die die haben - die sind nicht dumm. Ich denke nicht, dass die da nicht mit umgehen kann - das ist ja alles alte Elektronik der 70er und ggf. etwas Korrektur durch moderne Technik. Sie werden in jedem Falle durch Masse günstig sein damit. Einen zweiten EMS kann ich mir vorstellen oder Tausch und meine Mods sollten da auch drin sind - Sync und sowas - klingt und macht viel. Das Shaping ist auch sehr speziell und die Reaktion darauf.
Soweit das. Ich freu mich als Besitzer sogar auf diesen Clone.
Eine Koppelmatrix für 2 EMS wäre perfekt - dann würde ich das Orignal behalten und die beiden verkoppeln mit der Matrix - und die muss natürlich größer sein. Denn bei dem Original fehlen eigentlich Baugruppen - ich hätte gern mehr Hüllkurven/LFOs - dann geht noch mehr. Gern altes und neues Filterdesign - ich hab beide - als Karte - die klingen einfach unterschiedlich.