Behringer kopiert den Original-Schaltplan, nimmt verfügbare Bauteile und das ist einfach mal billiger und für die meisten ist das ideal. Wir haben noch nie so günstig SOLCHE Teile kaufen können. Wer mag, kann den SE02 dazu noch abgleichen - wie ich das im SynMag 70 - dem aktuellen Heft gemacht habe. Mal sehen wer zu welchem Ergebnis kommt - idR hängt die Wahl dann von den dort beschriebenen Faktoren ab als Musiker.
Ich habe die hier und beide selbst gekauft, da wir beide nicht so bekommen haben. Ich finde, dass das beides sehr gute Synthesizer sind und beide haben das schon ziemlich vom Minimoog übernommen, Behringer etwas mehr, während Roland noch ein Speichersystem mit eingebaut haben und alles etwas kleiner bekommen haben, bzw Studio Electronics - und ..
ich würde den EMS trotz "Besitz" gern in so einer Sache sehen, weil - dann ist der Kult durch und alle die Bock haben, haben einen.
Das ist für mich sowas wie den Druck befriedigen, der 2felsohne da ist - wieso nicht? Wenn es keiner tut? Und - gerade diese einfachen Synths der 60/70er - oder sowas die Prodigy und Pro One - sind so simpel gebaut, technisch gesehen, dass man sie eben auch entsprechend anbieten KANN. Wogegen ein EMS heute irre teuer ist und ein Pro One auch schon bei 1.6k€ angelangt ist.
Mir sind Preise eher egal, ich würde heute kein Vintage mehr kaufen, ich stamme nur sozusagen aus der Zeit und hab das gemocht, würde aber heute mit dem arbeiten, was es jetzt gibt und meine Musik wäre nicht schlechter damit. Aber ich würde eben aussuchen, vielleicht würde ich ohne Andromeda einen Moog One bestellen, denn der ist so ein richtig schöner Studio-Dauer-Super-Synth für alles. Daneben muss man nicht mehr viel anderes dazu stellen, so man halt den Moog Sound und so weiter mag und das alles, was ich jetzt unterstelle, was er kann, weil ich alle anderen Moogs kenne.
Nein, das ist nicht OT - es geht ja hier eh nur um den möglichen Clone, der vermutlich nur aus dem alten Leak übrig geblieben ist.
Ich finde genau diesen Synth sehr gut für Behringer - da EMS auch extrem elitär abgeht und das brauchen wir in 2018 echt nicht mehr.
Mir bricht sich da nichts ab, mir ist das vollkommen egal, was Synths Wert sind, das sind keine Aktien,..
ich hab auch in meinen echt nicht zu reichen und knappen Zeiten den EMS behalten, ich mochte den einfach. Ich ändere einfach wenig an meinem Verhalten was das an geht und wenn's ein Clone ist - ich schrieb schon vor Jahren - ich würde von jedem meiner Synths auch mit nem Clone arbeiten und das Original abgeben, wenn es genau dasselbe tut oder sogar besser ist - besser ist für mich kleiner - oder mit sinnvollen Zusätzen wie zB dem LFO oder EG - so ein Behringer EMS mit 4 VCOs, 2 EGs - das wäre doch mal richtig cool - ich fänds jedenfalls super.
Vielleicht würde es mir sogar reichen -
Ich habe ganz wenig so 1st Class Superklassiker, ich mache halt Musik und das andere kommt danach, Sammler müssen sowas beachten, aber alle anderen nicht.
Daher kann ich auch Löcher machen und da was dazu basteln. Ich hab da eine Dauerumfrage zu vor Jahren gemacht..
https://www.sequencer.de/synthesize...ing-bildersammlung.10300/page-11#post-1630541
Und ich denke, hier gibt es rel. viele die Design und Besitz, den Klang oder die Reputation eines Synths mögen - das ist vollkommen ok, ist aber etwas was mir halt egal ist.
Und natürlich alle Ansichten dazwischen.
Es ist sozusagen auch ein bisschen Wunsch, dass die das machen und das obwohl ich sowas halt schon habe, ich finde auch dass ein EMS ausreicht. 2 zusammenstecken per Matrixverbinder wäre cool wegen der mehr OSCs/EGs - denn eine EG ist halt echt wenig und ich finde die unfassbar lebendig mit diesem FM Kram den die VCOs machen..
Mich fasziniert das, wie dieses Teil klingt, deshalb hab ich das.