Behringer TD3-MO - Distortion Mod/Pedale/Eurorack Modul?

N

nullsports

..
Hi,
Ich habe eine Behringer TD3-MO, welche ja leider keine Distortion hat.
Ich würde das Gerät demnächst gerne um die Funktion erweitern und wollte mal fragen, womit ich gut beraten wäre.
Am liebsten wäre mir ein interner Mod, aber ich konnte kein Projekt das zum Nachbau anregt dazu finden.
Angeblich soll die normale TD-3 Distortion ähnlich wie das Boss DS-1 Pedal klingen, stimmt das?
Statt eine überall rumfliegende Pedalsammlung anzufangen, würde ich allerdings lieber ein Modul im Eurorack Format holen, über welches ich alleinstehend das TD3 Audiosignal schleifen kann. (Ich habe zwar noch nicht einmal ein Case, aber auch das ist in Arbeit. :)
Habt ihr Empfehlungen? Am liebsten wäre mir möglichst nah am Original, aber gerne mit der Möglichkeit das noch weiter zu justieren.

Am liebsten wäre mir möglichst nah am Original
Da gibt’s kein Original
Hab mir ein RatDeluxe Pedal Bausatz gebaut. Das gibt für mich die Distortion die ich mag und kenne.

Und wenn du mit eurorack anfangen willst kannst du auch mit Pedalen anfangen. Ist auch günstiger.
Und mit beiden hast du am Ende ein Haufen Geräts mit noch mehr Kabeln.

Hab mir ein RatDeluxe Pedal Bausatz gebaut.
Ok, das sieht sehr interessant aus...Und könnte man bei Bedarf auch in einer Eurorack Frontplatte unterbringen. Heißer Tip mit den Bausätzen.

Und mit beiden hast du am Ende ein Haufen Geräts mit noch mehr Kabeln.
Das ja eh, stimmt. Aber mir ist da ein Kasten am Ende einfach lieber, als links und rechts noch 10 Geräte liegen zu haben.

Uh, sieht interessant aus, aber zu teuer.

Mal konkreter gefragt, wäre ein Doepfer A-136 nicht auch prima geeignet?

Angeblich soll die normale TD-3 Distortion ähnlich wie das Boss DS-1 Pedal klingen, stimmt das?
Statt eine überall rumfliegende Pedalsammlung anzufangen, würde ich allerdings lieber ein
Hey, der Verzerrerteil in der td3 ist ein ds1 nachbau, das stimmt. Ds1 nachbauten als fußtreter gibt es einige, auch günstig.

Bei eurorack müsstest du bedenken, dass der audioausgang der 3/303 eventuell nicht annähernd genug pegel hat, dh noch ein preamp oder verstärkermodul modul dazu käme. (Feedback modules haben nette pres, die teilweise alten mixern nachempfunden sind, aber anders als ein ds1 klingen)

Lg

Wollte grad das Punk von Feedback Modules erwähnen (hab ich kürzlich als Bausatz bestellt und gebaut). Da ist sowohl eine Schaltung eines bekannten, aber nicht namentlich genannten Zerrpedals drin als auch so eine Mixervorstufe. Beide einzeln oder zueinandergemischt betreibbar. Klingt gut, aber an die TD hab ichs noch nicht gehängt. Kann ich nächste Woche mal ausprobieren.

Bei eurorack müsstest du bedenken, dass der audioausgang der 3/303 eventuell nicht annähernd genug pegel hat, dh noch ein preamp oder verstärkermodul modul dazu käme.
Der Hinweis ist tatsächlich wichtig für mich, weil irgendwie finde ich den Audio-Out vom TD-3-MO seltsam leise. Da schließt sich der Kreis.

für mich ist das beste distortion von s-cat -double trouble! klingt/singt fantastisch mit td3 mo… -> https://spacecataudiotechnologies.com/product/double-trouble-distortion/

wenn du klangbeispiele brauchst, sag bescheid, mach ich dir gern

Das Gerät ist zwar auch zu teuer, aber ein Klangbeispiel würde ich gerne hören, nur zum Vergleich was das denn kann. Aber nur wenn es kein Heckmeck wäre eins zu machen. Reicht auch irgendwann, wenn du da gerade Bock drauf hast.

Wollte grad das Punk von Feedback Modules erwähnen (hab ich kürzlich als Bausatz bestellt und gebaut). Da ist sowohl eine Schaltung eines bekannten, aber nicht namentlich genannten Zerrpedals drin als auch so eine Mixervorstufe. Beide einzeln oder zueinandergemischt betreibbar. Klingt gut, aber an die TD hab ichs noch nicht gehängt. Kann ich nächste Woche mal ausprobieren.

Wenn du das eh vor hast, gerne!

Der Hinweis ist tatsächlich wichtig für mich, weil irgendwie finde ich den Audio-Out vom TD-3-MO seltsam leise. Da schließt sich der Kreis.
Der Audiooutput der TD3-MO ist NICHT leise. Du MUSST schon den Overdrive-Regler hochziehen, das ist Teil des Konzeptes....

OD ist wie alles voll auf, an den Reglern liegt es nicht. Aber das mit der Lautstärke liegt bei mir eventuell eh am Setup, denke ich mittlerweile. Manchmal schwächt der TD-3 Pegel einfach ab, manchmal wird er lauter. Aber grundsätzlich war mir aufgefallen, dass der Pegel vom Neutron viel lauter ist, als der vom TD-3, daher die Annahme, dass der verbaute Pre-Amp eventuell nichts taugt.

Nächste Woche kommt mein Mixer. Bisher habe ich die TD-3 (ODER Neutron) in den Audio-In vom RD-9 gesteckt und nutze den Audio-Out des RD-9 zum Verstärker. Vermutlich überlagert sich da hin und wieder was. Der Mixer wird hoffentlich Abhilfe schaffen. Doepfer A-138n.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben