-> Dann übernehme ich mal noch einige - danke Herr Kollege :
Den Kaufreiz beim Kunden bzw. dem Bürger an sich zu stimulieren dient ja nicht nur der finanziellen Ausbeutung, sondern - so meine ich - primär der Suggestion von Macht und Bestimmungshoheit.
Ich kaufe also bin ich.
Tragisch, dass wir alle so anfällig für die Sublimierung sind - ein schöperfischer Gestaltungsanspruch - Bauen, Ernten, Vermehren, Erfinden - wird auf eine viel unbefriedigendere Ebene transponiert und dabei noch als Individualismus propagiert und gefeiert. Dabei ist es eine Art Zombifizierung des natürlichen Triebes was konstruktives zu erreichen.
Dabei ist es immer nur noch mehr vom Selben und wird sogar aktiv als solche Beworben, doch das Verprechen Teil eines Kultes zu werden eine Lüge und die Zufriedenheit nicht von Dauer.
Der Jackpot für Politik und Industrie.
Konsum von Ware als Droge die die Maschinerie der Profiteure am laufen hält und die Zuhälter und Dealer erklären nicht nur was uns Freude machen soll, sondern machen sich auch noch selber die gesetzlichen Rahmen dafür so angenehm wie möglich.
Und in Wirklichkeit sind wir alle - ich sag da mal so plakativ - alle super angepasst und schmücken und mit eher wertlosen Federn die wir teuer bezahlen.
Und bei Instrumenten kann man sogar noch diskutieren ob 2% einer qualitativ nicht zuordenbaren Schwankung irgendwas rechtfertigt - eigentlich eine Perversion, da sich milliarden Leute täglich überlegen müssen ob 2% von was auch immer nicht relevant für ihr Leben sein könnten.