Tom Noise
Stimmt. Darauf hätte ich auch selbst kommen können danke!Da die Behringer-Module des 100M lt. ihrer Bedienungsanleitung nur einen 10-Pin-Connector verwenden, können sie gar keinen Zugriff auf den CV/Gate-Bus von Doepfer haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt. Darauf hätte ich auch selbst kommen können danke!Da die Behringer-Module des 100M lt. ihrer Bedienungsanleitung nur einen 10-Pin-Connector verwenden, können sie gar keinen Zugriff auf den CV/Gate-Bus von Doepfer haben.
scheint so... mein 110er ist ganz brauchbar....und ein 112er von TinyVince scheint jetzt auch zu halten..Wie ist denn das aktuell mit der Kalibrierung bei Oktav- und Stimmsicherheit? Ist das im Griff?
Karl Liebrier
Ich habe auch meine 3te 112 erhalten ... und die ist stimmstabil! Komischerweise habe ich keine Rev C. , sondern eine aufgerüstete Rev. B bekommen. Bin aber sehr zufriedenJetzt nach dem 3. Anlauf scheint , das ich eine Modul mit guter Callibrierung bekommen habe. im kalten zustand ist zb. das C auf allen Oktavlagen sauber. ich werde das modul jetzt mal mind. eine halbe bis stunde vorglühen und dann mal schauen wie es sich verhällt.
112 DUAL VCOsynth voice oder 2xvco ?
bei meinem 112 Dual VCO passt es jetzt obwohl es die rev 01 ist und es eine rev 02 gibtWie ist denn das aktuell mit der Kalibrierung bei Oktav- und Stimmsicherheit? Ist das im Griff?
Karl Liebrier
Meiner sieht genauso aus. ich war auch skeptisch aber es funktioniertHabe heute mein Behringer 112 Dual VCO bekommen. Es sollte aus dem 2 Batch vom Januar sein.
Allerdings glaube ich das sich da zwei Widerstände verirrt haben. Das soll nicht so sein oder?
Kann evtl. einer von euch der auch gerade das Modul bekommen hat mal schauen?
In welcher Hinsicht denn nicht?Da ist aber schon das Wesentliche dabei und einzig das Modul 172 wäre noch interessant. Gerade das hat mir in der System 500 Version als 572 aber gar nicht gefallen.
ja, das delay koennte man sich auch beim original sparen, das highlight des 172 ist der phaser. den finde ich grossartig. (also das original, die behringerversion kenne ich nicht, erwarte aber eher keine grossen unterschiede)Ich hab das 172 seit heute und bin vom Delay ein wenig enttäuscht. Es soll ja wohl eher ein BBD für Chorus und Flanger sein, aber greift mir am Ende nicht genug. Zumindest das Feedback bekommt man nicht übersteuert.
Den Phaser find ich aber ganz gelungen.
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann ist das auch beim Original so.
ja, das delay koennte man sich auch beim original sparen, das highlight des 172 ist der phaser. den finde ich grossartig. (also das original, die behringerversion kenne ich nicht, erwarte aber eher keine grossen unterschiede)
Das ist meines Wissens ein üblicher Nebeneffekt, wenn man bei analogen Eimerketten-Delays die Verzögerungszeit über Gebühr verlängert: Dann kommt die Clock, mit der das Signal von einem "Eimer" zum nächsten "Eimer" weitergereicht wird, allmählich in den hörbaren Bereich. Das kann man mit Filtern verringern, aber den Aufwand treibt nicht jeder.Beim m Roland System 500 war das Delay auch nicht gelungen... fiepen bei langen Delay zeiten...
Das ist meines Wissens ein üblicher Nebeneffekt, wenn man bei analogen Eimerketten-Delays die Verzögerungszeit über Gebühr verlängert: Dann kommt die Clock, mit der das Signal von einem "Eimer" zum nächsten "Eimer" weitergereicht wird, allmählich in den hörbaren Bereich. Das kann man mit Filtern verringern, aber den Aufwand treibt nicht jeder.
In Grenzen kann man das sogar tonal nutzen machen, wenn man z.B. die Delay-Zeit mit einem Step Sequencer steuert.
Für mich gehört dieser Nebeneffekt zum Charme eines analogen Delays.
Danke für den Hinweis – bei meinem luxoriösen Gedächtnismann von den elektrischen Harmonischen ist das Fiepen meiner Erinnerung nach unabhängig vom Eingangssignal.Ergänzung:
Das kann auch Aliasing sein, denn Eimerketten sind ja Zeitdiskrete Bausteine, und deswegen können die Aliasing produzieren.
Wenn es Aliasing ist, und nicht die Clock, ändert sich das fiepen mit dem Eingangssignal und man bekommt es weg, indem man das Eingangssignal (!) filtert. (Halbe clock-Frequenz, Shannon und so, wir erinnern uns.)
Ist es die clock, ist das fiepen vom Eingangssignal unabhängig und man muss es am Ausgangssignal filtern.
Ja, isso ...Ich bekomme damit immer nur Chorus & Flanger hin, aber eben nie Delays...