Behringer System 100 / Roland 100m Clone

Der VCA ist offensichtlich auf 10 Volt ausgelegt. Alle meine ENVs liefern 5 Volt und damit lässt sich der VCA nicht richtig öffnen. Der Neutron ist der einzige Synth bei mir der bei dem ENV Out über 9 Volt ausgibt und damit geht es. Nur, dass ich den Neutron dann anderweitig nicht verwenden kann. In der Dokumentation habe ich keine Spannungsangabe für die Steuerung lesen können. Nur Stromverbrauch.

Zudem lässt sich damit keine oder nur bedingte Amplitudenmodulation realisieren. Die Wellenformen zeigen bei mir entweder -2,5 bis +2,5 oder 0 bis 5 Volt bei der Messung an. Zur Zeit kann ich weder die Wellenspannung shiften noch skalieren.
 
Du könntest das Modulationssignal zwei mal einspeisen, dann hast du den doppelten Modulationshub. Theoretisch. Hat ja 3 Mod.-Eingänge wenn ich mich recht erinnere.

Und wieso soll kein AM gehen?
 
So viel brauchst du nicht, aber 9V ist gut, die sind sogar so verschieden, dass es mal bisschen mehr mal bisschen weniger ist. Aber wichtig ist auch mit welcher Flanke es schaltet, wenn es nicht richtig läuft hast du quasi immer ein Loslass-Trigger. Daher - wenn das stimmt, ist es gut. Sonst zu wenig.
 
CV ist +/- 10 Volt laut Roland System 500 Q&A PDF auf der Support Webseite, steht leider nicht in den mitgelieferten Manuals, die eh sehr dürftig sind.
 
Roland haut auch bei anderen Teilen so eine Halbinfo raus, erklärt nichts beim Jupiter Xm aaaber sie haben die ganze Editor-Dump Sache in der MIDI Implementation Chart drin. Das ist was für die, die es wissen. Das ist total komisch gerade. Genius-Kaputt Bar 2000.
 
Wie authentisch klingen die Behringer System 100m Module den nun ?
Konnte das einer mal testen ?
Ein paar System 100m Module kann man ja nun kaufen .
 
Ich habe gerade mal nachgekuckt und anscheinend gib es bis jetzt nur den Dual VCF und VCA zu kaufen .
Ich dachte es wären schon mehr gewesen .
 
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Ich habe gerade mal nachgekuckt und anscheinend gib es bis jetzt nur den Dual VCF und VCA zu kaufen .
Ich dachte es wären schon mehr gewesen .
Es gibt noch das Quad Gate/Multiples sofort und drei weitere in der Vorbestellung. Das war aber schon abzusehen, da Behringer die Produktion der Moog Module den System 100m Modulen vorgezogen hat.
 
Das Roland System 100m etwas ergänzen ?
das bringt ja wenigstens die 10 Volt am Envelope Ausgang ...
die gibt es ja auch von Behringer noch nicht.
 
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...habe heute das behringer system 140 dual envelope/ lfo modul bekommen. musste es aber wieder zurückgeben, da es einen bug hat...wenn ich über den gate eingang die hüllkurven getriggert habe, hat sich auch das tempo des lfo geändert. lösst man das gate aus ( z.b. mit einem keyboardanschlag ) verändert sich das tempo vom lfo und wird schneller. lässt man die tatste los ( gate aus ) läuft der lfo wieder langsamer im „normal“ eingestellten tempo. da die beiden adsr hüllkurven und der lfo unabhängig voneinander sind, dürfte das so nicht sein. oder hat sich das original modul von roland auch so verhalten?
 
...habe heute das behringer system 140 dual envelope/ lfo modul bekommen. musste es aber wieder zurückgeben, da es einen bug hat...wenn ich über den gate eingang die hüllkurven getriggert habe, hat sich auch das tempo des lfo geändert. lösst man das gate aus ( z.b. mit einem keyboardanschlag ) verändert sich das tempo vom lfo und wird schneller. lässt man die tatste los ( gate aus ) läuft der lfo wieder langsamer im „normal“ eingestellten tempo. da die beiden adsr hüllkurven und der lfo unabhängig voneinander sind, dürfte das so nicht sein. oder hat sich das original modul von roland auch so verhalten?
Das is ja krass.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so normal ist.

Was passiert, wenn du eine Hüllkurve mit dem Manual Gate auslöst? Hat das auch Auswirkungen auf den LFO?
 
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Vielleicht hat es eine interne Normalisierung von der ENV auf den LFO CV In. Dann müsste man nur was auf den CV in einstecken um das zu lösen.
 
...habe heute das behringer system 140 dual envelope/ lfo modul bekommen. musste es aber wieder zurückgeben, da es einen bug hat...wenn ich über den gate eingang die hüllkurven getriggert habe, hat sich auch das tempo des lfo geändert. löst man das gate aus ( z.b. mit einem keyboardanschlag ) verändert sich das tempo vom lfo und wird schneller. lässt man die tatste los ( gate aus ) läuft der lfo wieder langsamer im „normal“ eingestellten tempo. da die beiden adsr hüllkurven und der lfo unabhängig voneinander sind, dürfte das so nicht sein. oder hat sich das original modul von roland auch so verhalten?

Da hat bei Behringer bestimmt einer aus der DS80-Abteilung geplaudert und der Charakter des Ringmodulators aus dem CS80 ist bei der Entwicklung des Hüllkurvenmoduls irrtümlich mit eingeflossen.

Stephen
 
Ich habe ein Video gesehen und den Filter gehört. Klingt ja sehr gut. Aber Fader auf Cutoff und Reso finde ich einfach komisch. Die Fader wären lieber beim Mixer. Ich habe den Pittburgh 3900. der hat auch Fader auf Cutoff und Reso und ich habe mich nach 3 Monaten noch nicht dran gewöhnt. Aber sonst finde ich das Modul von Behringer schon gut. Mit den vielen Mixern perfekt für vieles, vor allem auch Anfänger merken wie viele Mixer man eigentlich braucht. Und da sind überall welche. Für ist dieses System das spannendste was Behringer macht. Nur die Fader...bäh
 


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