Behringer Solina String Ensemble

Für die Solina haben die sogar einpaar Tüte Chips bekommen zum bauen... :)
gefällt mir - Ich mag den Sound !

Einen gewissen Vorrat für die Entwicklung haben sie natürlich, das stand doch nie zur Debatte. Das Problem sind die Mengen, die sie für die Produktion brauchen.
 
Die ersten Exemplare beim Uli zu kaufen, wäre für mich immer ein bisschen gefährlich. Eventuell 2 Monate später kommt Solina 2 in Stereo für +50 Aufpreis in schönerem Gehäuse in anderer Farbe und mit mehr Patch Möglichkeiten oder mit selektierten Komponenten :)
 
Die ersten Exemplare beim Uli zu kaufen, wäre für mich immer ein bisschen gefährlich. Eventuell 2 Monate später kommt Solina 2 in Stereo für +50 Aufpreis in schönerem Gehäuse in anderer Farbe und mit mehr Patch Möglichkeiten oder mit selektierten Komponenten :)

Lt. ersten Fotos hat der zwei Ausgänge für Rechts und Links/Mono.
 
Lt. ersten Fotos hat der zwei Ausgänge für Rechts und Links/Mono.
Bei Amazona.de gibt es 1x Input und 1x Output und bei Bonedo.de gibt es nur 1x Output :) die Bilder sind für mich sehr spektakulär! Ein Synth wird von gleichem Hersteller fotografiert :) Vielleicht liegt der Unterschied an der Kamera? Oder der Uli hat sich noch nicht entschieden, ob dem Synth werden nur 1x Mono Ausgang oder 2x Stereo Ausgänge verpasst.

Klar ist, dass bis jetzt noch nicht alles klar seien kann.
 
STVC hier. Das Display ist zwar arg klein, Lesebrille Pflicht bei mir, aber man kann den Chorus so richtig edel tunen. Da hat er dem Streichfett einiges vorraus und on top.
Das kann ich mir gut vorstellen - ich fand beim Probehören auf der Musikmesse und im Laden, dass der STVC etwas "synthimäßiger" klingt und der Streichfett etwas "stringeriger". Kannst du das nachvollziehen?

Zurück zur Behrolina:
Beim originalen Solina String Ensemble hatte mich immer die eine Hüllkurve gestört. Das wird der Behringerclone wohl authentisch mit übernehmen, richtig? Dann käme er für mich eh nicht infrage. Der Godwin Symphony (und auch der abgespeckte String Concert) haben für jeden Ton (zumindest der obersten Okatve, die dann ja geteilt wird) eine eigene Hüllkurve, da kann man deutlich besser drauf spielen. Andererseits hat's ja Tausende von Solinisten damals auch nicht gestört, und möglicherweise erlaubt das auch hier und da spezielle Spielweisen, wer weiß?
Meine technischen Spekulationen bitte ich übrigens zu ignorieren, ich hab keine Ahnung davon!

Schöne Grüße
Bert
 
Wäre schön, wenn Uli den Stereo Chorus und Phaser dem Solina Synth verpasst hätte. Aber er macht immer mehreren Fehlern. Z.B bei dem Effekt Pedal Vintage Phaser VP1 hat er True Bypass nicht am Board, das Pedal Electro Harmonix Small Stone hat True Bypass am Board und Uli hat die Schaltung von dem Pedal kopiert und nur die IC's CA3084 auf neuen Typ ersetzt. Ich will keine lange Liste mit seinen Fehlern schreiben, so wird auch der Solina Synth nicht ideal bzw. nicht komplett sein. Ist bei Uli ja absolute normal und er macht das ständig.


Auch wenn seine Synthesizer immer wieder gut klingen, kommen allen Produkten von Uli für mich nicht in Frage. Dann wäre ich auf auf der Seite von Leuten, welche sind so verrückt, dass die 5000....10000 Euro für einen Synthesizer ausgeben wollen. Das gesamte Paket muss immer oder mindestens zu 80..90% passen und Uli kriegt das leider nicht hin. Aber für viele kann ich gut verstehen ist der Uli der Held oder Synth Wiking, oder er ist auch der Herrscher der Massen, wobei auch der Herr der billigen Ringe würde ihm fast auch gut passen.
 
Die ersten Exemplare beim Uli zu kaufen, wäre für mich immer ein bisschen gefährlich. Eventuell 2 Monate später kommt Solina 2 in Stereo für +50 Aufpreis in schönerem Gehäuse in anderer Farbe und mit mehr Patch Möglichkeiten oder mit selektierten Komponenten :)
Man muß ja nicht gleich drauf loskaufen wie ein Gestörter. Ich werde auch beim Solina erstmal in aller Ruhe abwarten und die Vorfreude genießen. Irgendwann (zack) schnapp ich dann zu und beschall meine Bude
mit Synthetischem 70er Jahre Streichersound aus der analogen Zigarrenkiste :mrgreen:
 
Man muß ja nicht gleich drauf loskaufen wie ein Gestörter. Ich werde auch beim Solina erstmal in aller Ruhe abwarten und die Vorfreude genießen. Irgendwann (zack) schnapp ich dann zu und beschall meine Bude
mit Synthetischem 70er Jahre Streichersound aus der analogen Zigarrenkiste :mrgreen:

Nun ja ich werde abwarten :)))) Ich habe den CAT fast gleich gekauft und der hatte 2 Jahre ernsthafte MIDI Probleme mit allen meinen Keyboard Synth gehabt. Der K-2 hat genauso ein mieses Oktaven Bereich gehabt, wie auch beim Korg original, dass ich gleich das Interesse verloren habe, den Synth zu benutzen. Der MonoPoly Filter war nichts, sonst war er nicht schlecht! Aber der Filter von echtem MonoPoly war mir sehr wichtig. Ich habe keine CV Geräte daheim, aus diesem Grund brauche ich normalen MIDI Interface in Synthesizern und beim Uli, das ist ein Problem.

Wie gesagt sein Solina Synth klingt nicht schlecht, aber ich werde nicht der erste und nicht der 1000 in der Warteschlange sein, um sein Klon kaufen zu wollen. Aber für den anderen, werde ich mich freuen. :)
 
Das Solina String Ensemble war ja auch Mono. Stereo war nur die Urversion vom String Ensemble, die in der Eminent 310 verbaut war.

Gab es denn damals String Ensemble Keyboards mit Stereo Ausgang?

Das letzte Solina String-Ensemble (Mk.IV, glaube ich - erkennbar an den LEDs in den Tastern) hat Mono- und Stereo-Ausgänge. Das Mk.IV klingt zwar nicht ganz so sämig wie das Ur-Solina, aber der Stereo-Effekt ist toll.
 
Und das war damals und Uli lebt heute Und heute muss Solina Stereo sein. 2x gleiche Synths von Uli will ich auch nicht kaufen, so viel Platz im Studio hat auch fast keiner um die Synths doppelt zu kaufen.
 
Ich werde schon mal anfangen an gläsern kalten Synthpads zu basteln um dem kommenden Trend entgegenzuwirken. Wenn das Ding mal lieferbar sein sollte, wird mir sicherlich nach Dutzenden YT Videos der Stringmachine Sound gehörig auf den Sack gehen. ;-)
 
In der MPC One/Live etc gibts übrigens n ziemlich gutes Stringensemble.
Nennt sich Solina... von AIR. Sind übrigens in Bremen.
 
Grundsätzlich begrüße ich es, dass jemand diese vollpolyphone Technik mit Top Level Divider aus der Mottenkiste kramt und die wunderschöne Gattung der String Machines wiederbelebt. Das dabei das "gehypte" Solina String Ensemble Pate stehen musste, ist aus Marketing Sicht nachzuvollziehen, obwohl es bestimmt interessantere Geräte in dem Bereich gibt... da sind die Italiener ganz weit vorne!
 
Zum Beispiel der Godwin Symphony.
Mit einem Schulte-Phaser dahinter möchte man unter sich lassen, wenn erst der Godwin-Chorus hochgedreht wird und dann der Fußschalter den Effekt aktiviert.
Oh.
Mein.
Gott.

Schöne Grüße
Bert
 
Geschmäcker sind ja sehr verschieden und das Solina ist zurecht das bekannteste Stringensemble.
Die Mutter der Stringer könnte man sagen.
Hatte ich auch vor langer Zeit. Mochte ich aber nicht besonders und so musste es wieder gehen. Der Sound war gut aber die Noten wurden beim polyphonen Spiel immer abgeschnitten. Das hat genervt. Hat ein AIR Fan gekauft. Er war total glücklich über den Kauf.

Über die vielen Jahre hatte ich einige Stringmaschinen hier. Etliche mussten wieder gehen. Einige blieben. Mein Favorit ist das Logan Stringmelody 1&2. Gefolgt vom Crumar Performer (B Rev.), dann KORG EPS-1.
Das Godwin ist auch super oder der Roland RS-202.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben