Behringer Solina String Ensemble

Wie haben eigentlich diese Zugriegel von der technischen Seite her funktioniert? Das scheint ja so ein Vorläufer von Fadern zu sein, oder ist die Funktionsweise da ganz anders?
 
Zugriegel sind im Prinzip auch nur Fader.
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Genau darauf wolle ich auch eigentlich hinaus, weil mir diese Konstruktion den Vorteil zu haben scheint, dass sie nicht (oder vielleicht weniger) zustaubt. Das war der Grund der Frage.

Heisst da irgendwo im Inneren sind normale Fader, an denen die Riegel befestigt sind?
 
Ich habe mir schon den VC340 gegönnt, u.a. auch hinsichtlich der Stringsektion. Ist das Solina String Ensemble jetzt noch einmal eine andere Hausnummer bzw. ist der Sound so eingenständig und die Einstellmöglichkeiten am Gerät umfangreicher, dass sich eine zusätzliche Anschaffung lohnen würde?
Der Klang ist einfach anders. Ich habe einen original VP 330 und eine Eminent 310 und die String-Sektionen klingen unterschiedlich. Ob man die Solina nun unbedingt braucht, hängt von Deinem Geschmack ab und was Du für Musik machst. Willst Du Jarre nachspielen, dann empfiehlt sich eine Solina bzw. vielleicht sogar eine gebrauchte Eminent 310, die kann man manchmal noch für wenig Geld in den Niederlande bekommen. Ist nur ein ziemlicher Brocken, den Platz hat nicht jeder und gut transportabel ist das Teil aufgrund des Gewichts auch nicht. Deshalb hatte Eminent damals die String Sektion als Monoversion in ein eigenes Gehäuse gepackt und als Solina String Ensemble verkauft (Solina war sowas wie die "Low-Budget-Marke" von Eminent). Es gibt aber verschiedene String-Machines, die Elka Rhapsody ist auch recht bekannt und natürlich noch die Teile von Logan. Music Tribe hat sich übrigens auch die Markenrechte für "Logan" gesichert, daher ist es wahrscheinlich, dass es nicht bei der Solina als einzigen String-Machine-Nachbau bleiben wird.
 
Ich habe einen original VP 330 und eine Eminent 310 und die String-Sektionen klingen unterschiedlich.
Meine beiden Hohner String Melody II (baugleich Logan) klingen schon unterschiedlich. Der mit dem kaputteren Gehäuse gefällt mir besser als der mit dem besser erhaltenen Gehäuse. Der Plan war, die Innereien zu tauschen und einen zu verkaufen. Bisher ist es beim Plan geblieben. Ein String Melody II wäre mir sonst genug.

Bei diesen Stringern liegen die Unterschiede eh im Detail, so wie bei gutem Rotwein oder Whisky.
 
Ganz Großartig, Danke!

Es war bis vor kurzem sehr lange bei Ebay-Kl. eine Solina mit Synth drin für 750,- angeboten, aber im Text stand sowas wie "Netzkabel muss neu drangemacht werden oder so,..
Na,....wer hat sie, von wegen zwei und so,........
In den eBay Kleinanzeigen ist eine Eminent 310 drin. Allerdings ist kein Preis genannt, man muss also verhandeln. Und wie gesagt, schwer und nimmt ordentlich Platz weg. Vorteil: für manche das beste String Ensemble der ganzen Serie und man hat ja auch noch die Orgel an sich.
Ich habe meine auf Umzugsrollplatten gestellt, damit kann ich die einfach vom Nebenraum reinholen.
 
Was ist besser als ein Stringensemble?
Klar: Zwei Stringensemble.

Frage mal @qwave oder gar @Vintage Dream. Die werden Dir was erzählen.
Ich habe einige verkauft. Dageblieben sind zwei Streichfett die ich mit einem Spezialkästchen gegeneinander fein Verstimmen kann (über Pitchbenddaten). Gleichzeitig wird ein Streichfett Master und sendet seine Einstellungen an den zweiten.
Desweiteren hier: STVC, Rhapsody 610, Hohner Inernational String Vox, Eminent 310 Theatre (noch da), Logan String Melody.

Alle klingen anders. Nur mit den Walddörfern kann man den Charakter verändern. Allerdings nie so, dass es über mehrere Oktaven wie ein anderes String Keyboard klingt. Die Ensemble Effekte sind auch sehr Klangbildend. Deshalb habe ich noch einen Wersi Voice, Élkorus (v1) und einen TriKo hier.
 
...Es war bis vor kurzem sehr lange bei Ebay-Kl. eine Solina mit Synth drin für 750,- angeboten, aber im Text stand sowas wie "Netzkabel muss neu drangemacht werden oder so,..
Na,....wer hat sie, von wegen zwei und so,........
Verschenke meine 310 Theatre. Allerdings nur _Selbstabholung_ in 72072 Tübingen. Bin im EG (keine Stufen!) und helfe beim Aufladen in einen entsprechenden Transporter oder Anhänger. Eine Schieberegler kratzen etwas, aber sonst gut in Schuss.
 
Darf man fragen, um was für ein Spezialkästchen es sich dabei handelt?
Eigenbau eines Forumsmitglieds. Ein kleiner Prozessor kombiniert die eingehenden Tastatur-Daten mit dem CCs und SysEx vom Master Streichfett. Ein Regler hat im Linksanschlag null Pitchbend für beide Streichfette. Wenn man diesen Regler nun aufdreht wird minimal Pitchbend auf die Streichfetts gegeben, wobei einer positiv, der andere negativ beeinflusst wird. Und auch nur die hintersten Bits vom Pitchbend. Das Streichfett löst Pitchbend mit mehr als 7 Bit auf. Und das ganze wird dann über zwei MIDI OUT Buchsen rausgesendet.
Wenn man dann die beiden Streichfette jeweils Stereo in Mischpult schickt und das Oanning entsprechend einstellt, so wird es richtig breit. Hat dann schon was vom Eminent 310er Klang bezüglich der Dichte.

Projektname dieses spontan entstandenen Kästchens ist "Butterbretzel".
 
Projektname dieses spontan entstandenen Kästchens ist "Butterbretzel".
Ich frage mich gerade, ob das prinzipiell nicht auch mit einen Blokas Midihub möglich wäre ... (bis auf den Regler, aber da könnte man ja vielleicht einen anderen zweckentfremden)?
 
Moin moin :huhu:Klingt sehr lecker...finde bei Youtube leider nix. Kannst du mal ne Demo posten damit man sich mal ein Bild von Sound machen kann?:phones:
Ich bin kein YouTuber. Und da es ein Einzelstück ist, kann YT dann nichts haben. Es gibt halt auch außerhalb von YT eine Welt ;-)

Ich habe keinen Rechner bei meinen Instrumenten, da ich DAW frei spiele. Selten nehme ich was auf. Und wenn, dann meist Sessions mit anderen auf einem Harddisk-Recorder. Aber vielleicht schaffe ich es mal am Wochenende in 8 Tagen mal ein Audio-Beispiel aufzunehmen. Davor wird es wohl eher nichts.

Aber nimm einfach eine Streichfett-Spur und kopiere die in eine zweite, leicht dagegen verstimmte zweite Spur. Genau so klingt das.
Mit richtigem Panning überkreuz (SF 1= 100% L und 50% R; SF 2 = 50% L und 100% R) klingt das dann schon breiter. Aber das passiert im Mixer.
 
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Ich frage mich gerade, ob das prinzipiell nicht auch mit einen Blokas Midihub möglich wäre ... (bis auf den Regler, aber da könnte man ja vielleicht einen anderen zweckentfremden)?
Ich weiß nicht, ob man da die Verstimmung, also das Pitchbend auf so einen kleinen Umfang begrenzen kann. Und werden da auch Reglerinformationen mit mehr als 7 Bit gesendet?

Der Regler der Butterbrezel hat nur wenige Cent maximalen Pitchbend. Ich will ja nur leicht verstimmen und nicht einen Zweiklang als Ergebnis haben. Gleichzeitig will ich es auch sehr fein Einstellen. Es werden daher nur die "Polung" und die LSBs des Pitchbends verstellt.
 
Ich weiß nicht, ob man da die Verstimmung, also das Pitchbend auf so einen kleinen Umfang begrenzen kann. Und werden da auch Reglerinformationen mit mehr als 7 Bit gesendet?
Kann ich momentan leider auch nicht beantworten, aber vielleicht schaffe ich es irgendwann mal genauer nachzusehen (mache mir mal ein Lesezeichen hier!). Mich interessiert der MidiHub sowieso, auch aus anderen Gründen und vielleicht kann ich (und andere am Streichfett Interessierte) damit viele Fliegen mit einer Klappe erwischen. Wir werden sehen ..
 
Meine beiden Hohner String Melody II (baugleich Logan) klingen schon unterschiedlich. Der mit dem kaputteren Gehäuse gefällt mir besser als der mit dem besser erhaltenen Gehäuse. Der Plan war, die Innereien zu tauschen und einen zu verkaufen. Bisher ist es beim Plan geblieben. Ein String Melody II wäre mir sonst genug.

Bei diesen Stringern liegen die Unterschiede eh im Detail, so wie bei gutem Rotwein oder Whisky.

Ich hatte mal ein String Melody I. Wenn man das spielte, ging die Sonne auf. Das hatte *genau* den Klang, den ich wollte. Hab mich dann aber mal zum Verkauf überreden lassen. Danach hatte ich 3 verschiedene SM II, die ihm nicht das Wasser reichen konnten. Die klangen alle zu dumpf und verwaschen (wie alle anderen Streicher die ich hatte), jetzt hab ich keins mehr. Aber die Geschichte habe ich dir ja sicher erzählt :D Das ist so wie bei den Hammonds: Nach Hammond klingts noch schnell, aber die Orgeln mit dem gewissen Etwas sind sehr rar.

Jetzt habe ich ein Solina. Die klingen halt etwas schärfer/härter/drahtiger/schneidender als die SM. Mein SM I lag klanglich genau zwischen Solina und SM II.
Nicht zu verachten ist auch das in meine Elka X705 eingebaute Rhapsody. Die Strings im Korg Trident II sind klanglich eine andere Kategorie als die dezidierten Geigenkisten.

Klingt gut. Fragt sich nur, ob ich mir zu den beiden Hohner String Melody II und Streichfett und STVC noch so etwas ins Haus holen muss. Der Behringer VC340 wird ja massiv reduziert abverkauft und ich war schon in Versuchung geraten, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Sind sie das? Wieviel? Ich hab den Preis nie beobachtet. Aber ich bin dem Klang nicht abgeneigt.
 
Hatte schon oft verschiedene gebrauchte alte Stringer.
Dabei waren schonmal die Chorus-Lines defekt oder "verstimmt", sodass die Strings verfälscht rüberkamen.
Kleiner Tipp für Eminent-nicht-ins-Haus-stellen-Woller: die (Billig-) Orgel SY-500 von Elgam ist nicht nur transportabel,
sie klingt dazu noch verdammt gut (mMn um einige Ecken besser). Hat aber nur Sustain.
Streichfett und A1 behalte ich auf jeden Fall, meine beiden Elgams, bei Behringer werde ich wahrscheinlich auch schwach.
 
Aber nimm einfach eine Streichfett-Spur und kopiere die in eine zweite, leicht dagegen verstimmte zweite Spur. Genau so klingt das.
Mit richtigem Panning überkreuz (SF 1= 100% L und 50% R; SF 2 = 50% L und 100% R) klingt das dann schon breiter. Aber das passiert im Mixer.
Ah , ok. Danke für den Tip. :supi: Hab ich noch nie gemacht.

Da ich beim arrangieren meiner Tracks immer die Midispur direkt als Audiospur aufnehme werde ich das beim nächsten mal mit meinem
Vc340 oder meinem Arturia Solina antesten. Eine Spur normal aufnehmen, die andere leicht verstimmt und dann beide im Panorama gegensätzlich pannen. Bin gespannt...das kann
nur richtig schön breit klingen :cool:
 
Next two months? Oh man. Wo wird das im behringer Video gesagt. Immer diese pseudo Journalisten.
 
Next two months? Oh man. Wo wird das im behringer Video gesagt. Immer diese pseudo Journalisten.
"Next two months" wird nirgendwo gesagt. Der Wortlaut im Video ist: "... next few month."
Das war wohl ein klassisches Missverständnis.

Das Video, auf das im von Serbastian R verlinkten Video-Betrag bezug genommen wird, wurde zwar schon gepostet, aber für den Kontext ...

https://www.youtube.com/watch?v=8lc3IU-wT3c
 
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