Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Frage zu Pattern auswählen und speichern.
Das Teil hat 256 Patterns, nur wie wählt man die aus? 1-16 ist klar, aber 17-256? Wie kopiert und speichert z.B. Pattern 1 auf Pattern 96?
Werd nicht schlau mit meinen Englischkenntnisse und dem englischen Manual.

Frage zu Pattern auswählen und speichern.
Das Teil hat 256 Patterns, nur wie wählt man die aus? 1-16 ist klar, aber 17-256? Wie kopiert und speichert z.B. Pattern 1 auf Pattern 96?
Werd nicht schlau mit meinen Englischkenntnisse und dem englischen Manual.
Es gibt 16 Songs, jeder Song hat 16 Pattern = 256 Pattern.
Pattern / Storage
Capacity 16 songs, 16 patterns each
Pattern mode Up to 99 iterations per pattern/part
Steps 64 steps

Ich hab mal noch ne Frage bzgl der Einzelausgänge von RD-9 und RD-8.
Was passiert, wenn ich bspw die Bassdrum am Einzelausgang abgreife und dann den Send zum Filter/Tansient Designer aktiviere?
Was passiert da?
a) Es passiert gar nix, die BD spielt weiter lustig über den Einzelausgang und am FX Block kommt nix an.
b) Oder wird die BD zum FX Block geroutet und der Einzelausgang schaltet stumm?
c) Oder wird die BD zum FX Block gerouted und der Einzelausgang spielt weiter?
a.

Schade, das wäre toll gewesen, denn ich will die RD-8 und die RD-9 eigentlich fest verkabeln, so daß das lästige Umstecken wegfällt.

Ich hab übrigens gestern ne RD-8 und ne RD-9 bei Thomann bestellt und die sollen voraussichtlich am Dienstag kommen.
Hab gleich auch noch ein paar Multicores und 30 neue Patchkabel für die Patchbay mitbestellt, die hier schon seit einiger Zeit ungenutzt im Regal verstaubt.
Die Patchbay werd ich aber erstmal nur vorläufig brauchen und zwar bis ich mein Audiointerface Setup auf mehr Kanäle aufgerüstet hab.

So gesehn sind die Behringerdrummies ja echt günstig, aber wenn man die Kosten für ein dickeres Interface mitrechnet, dann verdoppelt oder verdreifacht sich der Preis auch ganz schnell mal.:D
Schließt man alle Ausgänge der RD-8 und der RD-9 ans Interface an, sind da ja mit einem Schlag schonmal 3 ADAT Wandler voll beschäftigt :D

naja, ich finde das für mich als mischpultnutzer (24 main-, 16 sub mixer)
mit den einzel outs super, da man dann einfach fx über die aux sends nimmt.
für audio interfaces braucht man da schon einiges an eingängen.
ist aber sicherlich auch ne platzfrage.

oder eben patchbay und nur summe raus.(ins interface)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, dafür gibts doch den Main Mono Einzelausgang am RD-9. ;-)

Ich brauch bei Drums immer Zugriff auf die Einzelkanäle.
Eine Snare effektiere ich bspw anders als ne Clap, oder ne BD oder HiHat, etc.
Ich mach auch viel mit rhytmischen Delays, wenn ich die auf die Drummie Summe gebe, dann kommt nur Brei raus.

Ich brauch bei Drums immer Zugriff auf die Einzelkanäle.
Eine Snare effektiere ich bspw anders als ne Clap, oder ne BD oder HiHat, etc.
Ich mach auch viel mit rhytmischen Delays, wenn ich die auf die Drummie Summe gebe, dann kommt nur Brei raus.
Klaro, ist ja mit ;-) gekennzeichnet.
Ja, bei der TR-909 habe ich immer mindestens die Kick und Snare auf Einzelausgänge, Rest auf Master Out. Handhabe das bei RD-9 etwa gleich. Pult reicht sonst nicht. Man hat nie genug Kanäle.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich finde das für mich als mischpultnutzer (24 main-, 16 sub mixer)
mit den einzel outs super, da man dann einfach fx über die aux sends nimmt.
für audio interfaces braucht man da schon einiges an eingängen.
ist aber sicherlich auch ne platzfrage.

oder eben patchbay und nur summe raus.(ins interface)

Darf ich da mal nachhaken, weil mir bislang immer empfohlen wurde, - statt eines Mischpults - alles im AI zu mischen. Gerade weil ich die einzelnen Instrumente in der Drum Machine gerne einzeln effektieren würde, dachte ich an ein oder zwei HW-Mischpulte, auch für mehrere Vocals.

Eben, die Einzelausgänge benötigen viele Eingänge im AI. Summe raus ins Interface, das könnte mir eventuell auch reichen. Aber dann kann man nachträglich das eine oder andere Instrument nicht mehr gegen was anderes austauschen, wenn man eine andere Version plant.
Ich habe da noch keine Erfahrungen sammeln können. Aber die Anschaffung von analogen HW-Mixern mit Direct-Outs ist doch sinnvoller als unnütz, oder?

Es steht demnächst ja eine RMW RayDat an. Da bin ich noch unsicher, ob ich planen soll, mehrere Interfaces zu kaskadieren, oder ob ich mich mit einem zufrieden gebe, die Drums als Stereosumme verwende (und damit Kanäle einspare) und den Rest meiner Geräte patche, was zwar günstiger ist, aber auch nicht so komfortabel erscheint.

Ich bin echt schon gespannt auf die beiden Drummies.
Hoffentlich laufen die halbwegs sauber zur wackeligen Ableton MIDI Clock.

Oje... Selbst mit RME Treibern klappt das bei mir nicht. Benutze lieber eine externe Clock wenn du größere Projekte bearbeiten möchtest.
Wenns nicht geht, kann ich ja versuchen über nen Audio Out ein Trigger Signal an den Sync Eingang der RD zu senden.
Mal schauen ob das nötig ist.

Darf ich da mal nachhaken, weil mir bislang immer empfohlen wurde, - statt eines Mischpults - alles im AI zu mischen. Gerade weil ich die einzelnen Instrumente in der Drum Machine gerne einzeln effektieren würde, dachte ich an ein oder zwei HW-Mischpulte, auch für mehrere Vocals.

gibt ja auch noch mischpulte als interface das wäre ja auch eine lösung.
ich finde es sehr komfortabel ausgänge einzeln mit eqs und teilweise effekten zu bearbeiten,
oder bei jams einsprechend zu muten.

ist allerdings ne platzfrage.
fürs homestudio wäre evtl ein kleinerer 16 channel mixer
oder sogar nur 12 die alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt schon gespannt auf die beiden Drummies.
Hoffentlich laufen die halbwegs sauber zur wackeligen Ableton MIDI Clock.
echt... ist das immer noch so schlecht selbst in 2022 ??

hab auch ne RD 8, allerdings am älteren cubase hängen.
läuft tight über midi, kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die RD-8 nicht, was spricht dagegen das die RD-9 lauter ist? Man kann ja am Pult oder Gerät Volume runter regeln. Ich finde gut das sie knallt. Wirklich gut gemacht. Hab Original TR-909 und finde RD-9 sehr gut.

Mit der Lautstärke würde mich auch interessieren. Habe die RD9. Kommt gut was raus.
Wie ist die RD8 mk2. Sollte doch identisch sein, oder?

echt... ist das immer noch so schlecht selbst in 2022 ??
Man kann die Clock in der Options.txt konfigurieren und ich finde die Clock aus Live ist nicht schlechter als die Clock anderer DAWs die ich nutze.
Live synchronisiert bei mir auch gut zu externer Midi Clock, aber besonders bei PC gibt es soviele Faktoren, die die Performance von Midi beeinflussen, also individuell kann es da natürlich schon Unterschiede geben.

In der Options.txt muss dafür die Zeile

-MidiClockSlave=x

eingefügt werden.

Statt "x" dann n, g, b oder a eintippen.

n = normal: variable jump threshold optimized for not-so-bad clock signals
g = good: for very good signals (detecting small changes quickly)
b = bad: optimized for bad signals (very high jump detection threshold)
a = adaptive: using an adaptive jitter filter, no jump detection

Default is a.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze ableton nur in meiner live schleuder (laptop) als master..
sonst per rewire sync zu cubase (haupt daw).

für live geht es, obwohl der sequencer vom evolver auch leichte schwankungen hat.
naja hängt sicherlich auch von der soundkarte bzw. midi port ab.

allerdings finde ich das für eine daw im jahre 2022 eigentlich ein unding.

News

Zurück
Oben