Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Röhrenfernseher zB haben 25 Bilder pro Sekunde, weil der Strom eben 50hz hat.
Heute wird das zB noch als Taktgeber für die Uhr im Ofen genutzt, in Tschechien (glaube ich war das) gab es einen Netzabfall, weshalb das nicht mehr auf 50hz lief, sondern knapp 49, daher gingen die Uhren minimal nach.
Ja, bei den Fernsehern war das so... PAL 50 Hz / 25 Bilder Pro Sekunde, NTSC 60Hz / knapp 30 Bilder pro Sekunde... ich erinner mich mit grausen daran... NTSC-Video in PAL umwandeln... fürchterlich... da hatten aber selbst Profis dran zu knabbern und die PAL-Versionen von US-Filmen waren dann auch gerne mal länger, weil die einfach langsamer abgespielt wurden (inkl. leiherndem Soundtrack)... wie schon gesagt, was bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist...

Hab heute meinen bekommen. Alter Schwede ist der Laut. Der ist ja doppelt so laut wie der rd8 mk2. Wieso ist das so?
Hast du die RD8 mit einem unsymmetrischen Kabel und die RD9 mit einem symmetrischen Kabel angeschlossen?
Das wäre zumindest meine erste Vermutung, denn wenn du von doppelter Lautstärke sprichst würde das wie die Faust aufs Auge passen.
Ich habe allerdings beide Geräte nicht, von daher nur Mutmaßung.

Die echte 909 ist übrigens auf Maximum nochmal „doppelt“ so laut! Das Rauschen dann allerdings auch. 😁

Rauschen ist mir nicht aufgefallen...schaue mal heute nach. Aber dieser gravierender Lautstärke Unterschied, das verwirrt mich. Ist das normal bei der mk2? Oder hab ich ein montagsgerät bekommen? Hatten die originale auch so einen Lautstärke Unterschied und B hat das 1:1 so nachgebildet?

Rauschen ist mir nicht aufgefallen...schaue mal heute nach. Aber dieser gravierender Lautstärke Unterschied, das verwirrt mich. Ist das normal bei der mk2? Oder hab ich ein montagsgerät bekommen? Hatten die originale auch so einen Lautstärke Unterschied und B hat das 1:1 so nachgebildet?
Die RD-9 rauscht deutlich weniger als das Original.

Ich versteh auch nicht was symmetrisch/unsymmetrisch mit der Lautstärke zu tun haben soll... bei symmetrischen Verkabelungen wird das Signal ein zweites Mal um 180° Phasengedreht (invertiert) übertragen um Störeinstralungen auszugleichen, mehr nicht.

Ich versteh auch nicht was symmetrisch/unsymmetrisch mit der Lautstärke zu tun haben soll... bei symmetrischen Verkabelungen wird das Signal ein zweites Mal um 180° Phasengedreht (invertiert) übertragen um Störeinstralungen auszugleichen, mehr nicht.

Wird invertiert übertragen, und dann wieder gleich Phasig zusammengemischt.. dabei löschen sich Störungen aus, weil diese jetzt gegen Phasig sind und das Signal wird um 6dB lauter..

Wird invertiert übertragen, und dann wieder gleich Phasig zusammengemischt.. dabei löschen sich Störungen aus, weil diese jetzt gegen Phasig sind und das Signal wird um 6dB lauter..
Soweit ich das laut Manual verstanden habe, ist nur der Main-Out symetrisch, die Einzelouts nicht... d.h. an den Einzelouts würde ein symetrisches Kabel auch nichts bringen/bewirken, korrekt?
Bildschirmfoto 2022-03-18 um 12.48.15.png

hab jetzt nicht alle 50 Seiten gelesen, aber hat jemand schon mal im "enhanced mode" die Einstellung der Bassdrum vom "Authentic" mode hinbekommen, für mich kommt das nie ganz hin

Ich hab das schon paar mal versucht, werde aber mit dem Ergebnis auch nicht wirklich glücklich. In der Dokumentation steht auch nirgends, wie man das "neutral" einstellen kann.

Hier mal meine Einstellung mit denen ich zu 99,909% an eines meiner 909 BD Samples heran komme.
Ich nehme die Kick aus dem Einzelout und schicke sie durch ein Analog mixer .
Dort bekommt sie etwas EQ und Gain danach klingt sie zu 99,909% wie 909.
Man muss mit den Reglern P.Depth und Pitch sehr ,sehr Feinfühlig umgehen.
Auch haben die verschiedenen Accent lautstärken + Globaler Accent einen einfluss auf den Klang der Kick.

kick.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Einstellung mit denen ich zu 99,909% an eines meiner 909 BD Samples heran komme.
Ich nehme die Kick aus dem Einzelout und schicke sie durch ein Analog mixer .
Dort bekommt sie etwas EQ und Gain danach klingt sie zu 99,909% wie 909.
Man muss mit den Reglern P.Depth und Pitch sehr ,sehr Feinfühlig umgehen.
Auch haben die verschiedenen Accent lautstärken + Globaler Accent einen einfluss auf den Klang der Kick.

Anhang anzeigen 134217
wusste gar nicht das man an einer 909 nur einen festen sound hat:cool:

die rd 9 klingt auch ohne deiner Einstellung zu 99 Prozent wie eine 909....

die frage stellt sich ob man das immer so will....

ist man beim musikfachen mit der RD-9 "real" wenn man genau die Einstellung sucht die das Original kann ? ich finde es gerade gut dass Behringer nicht nur kopiertsondern die editiermöglichkeiten erweitert hat.

meiner Meinung nach wird man langfristig dann mit einer RD nicht glücklich, wenn es nur darum geht an das Original heran zu kommen / oder sich daran heran arbeitet.

dann guckt man insgeheim doch weiter sich das original zu holen...

@highsiderr danke für deine Einstellungen... aber ne, das klingt nicht wie im "Authentic-Mode"... ich habe jetzt nochmal selber etwas rumgespielt und mir dazu das ganze mit nem Tuner angeschaut. Der Enhanced Mode funktioniert scheinbar deutlich anders, zumindest was die BD angeht... ich denke, man kann damit nicht den Klang aus dem Authentic mode nachbauen... und vielleicht soll man das auch nicht... ich denke, da hat @ringmodifier nicht ganz unrecht...

meiner Meinung nach wird man langfristig dann mit einer RD nicht glücklich, wenn es nur darum geht an das Original heran zu kommen / oder sich daran heran arbeitet.

dann guckt man insgeheim doch weiter sich das original zu holen...
Zumindest ich mag den Klang der RD-9 und bin jetzt kein 909-Fundamentalist ;-) Ich finde es auch gut, dass es den Enhanced Mode gibt, kann nur bei der BD nicht viel damit anfangen... interessanter finde ich da das tuning der HHs, deswegen eher die Frage, ob man das nachbilden kann... Aber wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, ich bleib im Authentic-Mode und wenn ich wirklich die HHs tunen will bei nem Track, kann ich dafür einzeln umschalten und recorden. Ist ja kein Beinbruch.

Ich hab mal noch ne Frage bzgl der Einzelausgänge von RD-9 und RD-8.
Was passiert, wenn ich bspw die Bassdrum am Einzelausgang abgreife und dann den Send zum Filter/Tansient Designer aktiviere?
Was passiert da?
a) Es passiert gar nix, die BD spielt weiter lustig über den Einzelausgang und am FX Block kommt nix an.
b) Oder wird die BD zum FX Block geroutet und der Einzelausgang schaltet stumm?
c) Oder wird die BD zum FX Block gerouted und der Einzelausgang spielt weiter?

Zuletzt bearbeitet:
einzelausgang geht nicht durch den fx.

das geht nur über den main out...
Ich denke du missverstehst mich, oder ich missverstehe dich.
Das der FX nicht zu den Einzelausgängen zurückgeroutet wird, ist mir klar.
Der Ausgang des FX Blocks geht intern fest auf den Main Out.

Das meinte ich aber gar nicht.
Ich wollte wissen ob zb die BD wenn man sie an ihrem Einzelausgang anschließt (und somit die BD nicht mehr am Main Out anliegen hat) trotzdem über den Send auf den FX schicken kann.
Daß das effektierte Signal dann aus dem Main Out kommt, ist mir klar.

News

Zurück
Oben