Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Aber der Mopho hat zusätzlich noch zwei Suboszillatoren und eine regelbare Feedback-Schleife
wow, das nenn ich mal speziell👍 Ich muß aber trotzdem sagen daß ich mit dem Rev2 spezielle Bass-sweeper gemacht habe
und sogar auf Vinyl gebracht habe und da hat ein Kumpel von mir mit den Ohren geschlackert als er den Bass gehört hat. Und ich genieße den Bass auch
jedesmal wenn ich die Scheibe auflege.
Also der Sub vom Rev2 ist schon etwas dezent aber zumindest nicht laff. Aber klar...ich hab mit EQ nachgeholfen. Aber rein Klanglich echt absolut Sahnecreme
was da so mit dem Rev2 geht. Das einzige was ich beim Rev2 nicht so doll finde ,ist daß er schnell zerrt wenn der Pegel der Programme über 100 ist
und die Resonanz ist bei 24db voll aufgedreht auch nicht so toll.

So ne Feedbackschleife wie beim Mopho ist dann bestimmt ne gute Sache um Bässe anzuzerren. Das kann man aber theoretisch auch mit nem Externen Efx realisieren.
Anzerren soll ja am Ende der Kette am günstigsten sein...
Ich denk nur laut. Will daß mir mein Rev2 weiterhin ausreicht.
 
Sorry...

aber ich hab hier noch ne 300(0) Dollar frage:

Der folgende mix ist aus meiner MPC4k only: Anhang anzeigen -Gimmick.mp3


Ich frage mich halt noch, ob mich ein PRO 800 wirklich weiter bringt - oder um wirklich einen schritt weiter zu gehen -

muss es dann doch ein DSI modul werden - Pro 5 oder so etwas...
 
Naja, das Video zeigt ja auch konvertierte Prophet-08 Sounds. Aber der Mopho hat zusätzlich noch zwei Suboszillatoren und eine regelbare Feedback-Schleife, kann also vor allem bei Bässen deutlich kräftiger klingen als ein Rev2 oder P08. Das meinte ich mit "klanglich der beste" für mich. Rev2 ist mir persönlich etwas zu brav, da fehlt der Wumms untenrum. Aber er hat andere Vorteile und ist auch ein toller Synth. Aber Rev2 wird ja auch preislich deutlich höher gehandelt als Pro-800, da ist ein Mopho X4 schon dichter dran - deshalb hatte ich mich gewundert, dass ihn keiner erwähnt hat, weil es ja der einzige Prophet im mittleren dreistelligen Bereich ist.

Ich hab den kleinen Mopho - Und das teil ist eine absolute "waffe"!
 
Ich frage mich halt noch, ob mich ein PRO 800 wirklich weiter bringt - oder um wirklich einen schritt weiter zu gehen -

muss es dann doch ein DSI modul werden - Pro 5 oder so etwas...
glaub ich nicht - erst recht nicht, wenn du einen Mopho hast.

Zumindest nicht klanglich - dennoch kann ein neues/anderes Gerät mit anderen Sweetspots auch anders inspirieren. 🤷‍♂️ Aber auch da kann man nicht pauschal sagen, ob das ein Sequential besser kann als ein Behringer ...
 
DIese Sounds wirst du so ziemlich in jeden Synth hinkriegen. Der Pro-800 könnte höchstens helfen im Stereobild aufzuräumen, weil er mono ist. ;-)
Vermutlich könnte der Basssound aus dem Pro-800 unbearbeitet auch besser passen, weil er nicht so stark mit der Kick kollidiert. Könnte man aber auch mit EQ und etwas Sidechain Compressor in den Griff kriegen.
 
Mir fehlen - glaube ich -noch so "edele" sounds...

das würde ich eher mit DSI verbinden als mit einem PRO 800 - also um das hier für mich abzuschliessen:
Es werden beide - Erst der Pro800 und irgendwann ein DSI... damit kann ich leben...
 
"kann als vollständige Eurorack-Synthesizerstimme verwendet werden (Breite: 80 TE)"

weiss jemand wie tief der Pro 800 als modul ist!?

soll in ein skiff rein - bis 42mm tiefe

___

( Anfrage an SL)

"https://schneidersladen.de/de/alm-busy-circuits-84hp-3u-eurorack-case?number=220182

"Bis zu 1A pro -/+ 12V Schiene pro Reihe mit 100mV Ripple Noise bei maximaler Last. Keine 5V-Schiene."


kann ich mit diesem case oben das folgende synthesizer modul sicher betreiben:

Behringer PRO 800 als modul / inkl. Netzteil (12 V DC2, 1.2 A)
 
"kann als vollständige Eurorack-Synthesizerstimme verwendet werden (Breite: 80 TE)"

weiss jemand wie tief der Pro 800 als modul ist!?

soll in ein skiff rein - bis 42mm tiefe

___

( Anfrage an SL)

"https://schneidersladen.de/de/alm-busy-circuits-84hp-3u-eurorack-case?number=220182

"Bis zu 1A pro -/+ 12V Schiene pro Reihe mit 100mV Ripple Noise bei maximaler Last. Keine 5V-Schiene."


kann ich mit diesem case oben das folgende synthesizer modul sicher betreiben:

Behringer PRO 800 als modul / inkl. Netzteil (12 V DC2, 1.2 A)
Darf ich fragen, was der Sinn/Vorteil ist, den in ein Skiff Case zu bauen? Möchtest Du noch ein weiteres Modul im Case haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nick Name Also ich finde das Pad aus der MPC erfrischend anders. Bass Sound ist Geschmacksache. Kann die MPC aber sicher auch anders. Es sei denn es soll so klingen wie bei zig Pro 800 oder DSI/Sequential Demos.
 
"Bis zu 1A pro -/+ 12V Schiene pro Reihe mit 100mV Ripple Noise bei maximaler Last. Keine 5V-Schiene."


kann ich mit diesem case oben das folgende synthesizer modul sicher betreiben:

Behringer PRO 800 als modul / inkl. Netzteil (12 V DC2, 1.2 A)
Würde ich nicht machen, weil das Netzteil des Skiffs dann auf der +12Vdc-Schiene über Spezifikation/Nenndaten betrieben wird. Falls es funktioniert (Einschaltstrom!), wird es zu hoher Abwärme am Netzteil kommen und eventuell könnte es dem Synth schaden, zumindest mit der Zeit.

Ich verstehe den Sinn auch nicht. Nochmal ein Gehäuse kaufen, das die gleiche Größe hat wie das Behringergehäuse und dazu noch für fast den gleichen Preis wie der Synth.
 
@Nick Name Also ich finde das Pad aus der MPC erfrischend anders. Bass Sound ist Geschmacksache. Kann die MPC aber sicher auch anders. Es sei denn es soll so klingen wie bei zig Pro 800 oder DSI/Sequential Demos.

Danke!

Ja, der bass wäre zu bearbeiten... ist ein layout erstmal hier.
 
Würde ich nicht machen, weil das Netzteil des Skiffs dann auf der +12Vdc-Schiene über Spezifikation/Nenndaten betrieben wird. Falls es funktioniert (Einschaltstrom!), wird es zu hoher Abwärme am Netzteil kommen und eventuell könnte es dem Synth schaden, zumindest mit der Zeit.

Danke für den hinweis!

aber dann verstehe ich das hier nicht:
"kann als vollständige Eurorack-Synthesizerstimme verwendet werden (Breite: 80 TE)"
 
Ich weiss nicht ob ich das ausreichend erklären kann - mit logik hat das schonmal überhaupt nix zu tun!
Ah okay. Ob ich das nun verstehen kann, ist ja wurscht. Hatte mich nur gefragt, was der praktische Nutzen dabei ist und dachte, Du hättest da vielleicht einen zündenden bzw. interessanten Ansatz/ Einfall (zB. dazu ein FX Aid) weil ja auch noch ein paar TE in diesem Skiff übrig wären).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann verstehe ich das hier nicht:
"kann als vollständige Eurorack-Synthesizerstimme verwendet werden (Breite: 80 TE)"
Das ist beim Pro-800 auch totaler Blödsinn. Der hat nicht mal CV/Gate Anschlüsse. Was will man damit in einem Skiff? Der hat ganz andere Vorzüge, z.B. daß alle Parameter über MIDI steuerbar sind und daß man den sogar als Controller für Prophet Plugins verwenden könnte.
 
Der REV2 ist einem Bro800 weit überlegen. Sollte er auch, er kostet ja auch viel mehr.
Bei der Preis-Leistung eines Bro kommt er natürlich überhaupt nicht mit. Der Bro ist viel einfacher zu programmieren wenn man "weiche" analoge Sounds will. Die kann der REV2 natürlich auch, aber da muss man mehr modulieren. Das heisst man muss wissen wie man da hinkommt. Liegt daran dass er stimmstabil ist wie angenagelt. Der Bro macht das von selber, weil er herumeiert.
Im REV2 steckt ein Bro, aber nicht umgekehrt.
Da ist nicht wirklich die Frage "welchen soll ich nehmen", sondern, "Ach, den Bro habe ich, wenn es geht leiste ich ich mir einen REV2".
Für den Preis ist der Bro ein No-Brainer. Wenn einem das reicht oder das Geld nicht ausgeben will, kommt man damit sicher aus.
REV2 ist eine ganz andere Liga.
Ich hatte einen Bro800, habe mich aber wieder davon getrennt, weil die Firmware ein dysfunktionaler Scheiß war. Das war nach dem 2. oder 3. Update, dann hat´s mir gereicht.
Geklungen hat er so ganz gut. Mir fehlten außerdem die FX. Ein Polysynth in Mono ist nicht nach meinem Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob ich das ausreichend erklären kann - mit logik hat das schonmal überhaupt nix zu tun!

Mir geht es in erster linie darum das negative "Stigma" von B. abzulegen. (Mich und auch andere beeinflusst das)

Und ich kann das nur mit meinen eigenen bescheidenen mitteln tun:
Dazu suche ich alle variabelen wie korpus, farbe (produktdesign) und versuche diese zu verändern.

Manchmal gehe ich soweit das ich die spraydose nehme und einfach das interface ausradiere
Man kann dabei einiges über "interface" und "kommunikation" lernen - vieles ist nämlich redundant/man braucht es nicht.

Das ziel ist das ich mich wohl fühle mit meinen geräten - damit ich sie auch gerne benutze.
Ich bin - glaube ich - ein synästhesist...

Was ich überhaupt nicht möchte: Das gefühl haben sich jetzt etwas minderwertiges zu kaufen, um es später sowieso wieder mit dem besseren* oder dem original* zu ersetzen.

Bei B. spielt leider sehr viel psychologie mit - was ich halt als Stigma bezeichne.

usw...

"Stigma
Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Stigma
Stigma · auffälliges, mitunter negativ bewertetes Merkmal, siehe Zeichen (Mal) bzw. Makel (Schandfleck)"

"Synästhesie: eine besondere Form der Sinneswahrnehmung
— Der Begriff Synästhesie bedeutet so viel wie „mitempfinden, zugleich wahrnehmen“. Sinneswahrnehmungen, die normalerweise getrennt voneinander ...
Muß man also nicht verstehen. Du kannst das Problem aber ganz einfach umgehen, indem du nichts "minderwertiges" von Behringer kaufst und du dich auch nicht selbst anlügen musst.
 
Ich weiss nicht ob ich das ausreichend erklären kann - mit logik hat das schonmal überhaupt nix zu tun!

Mir geht es in erster linie darum das negative "Stigma" von B. abzulegen. (Mich und auch andere beeinflusst das)

Und ich kann das nur mit meinen eigenen bescheidenen mitteln tun:
Dazu suche ich alle variabelen wie korpus, farbe (produktdesign) und versuche diese zu verändern.
An sich ist das viel einfacher. Weil dieses "Stigma" nur in deinem Kopf existiert, solltest du auch dort ansetzen: In deinem Kopf. Ein wenig Selbsttherapie, und das dürfte durchaus möglich sein. ;-)

Ich jedenfalls würde da jetzt nicht mit der Spraydose ran...
 


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