So ist es, SCI hat(te) bei allen Geräten eine schlechte mechanische Verarbeitung, egal ob Pro One, Prophet VS, Sixtrak oder P2002.
Dave war regelrecht ein "Dünnblech" Fetischist.
Blechstärke 1 mm hat an einem Außengehäuse nichts verloren, wenn doch dann statisch stabil gekantet (Roland kann das z.B. gut). Der Preisunterschied zu einem stabileren 1,5-2mm Blech liegt bei gleicher Geometrie bei max 25-30$, dass sollte gegenüber dem Kunden eigentlich drin gewesen sein.
hast du mal bei den qualitäts behringer modulen nachgemessen? und pro one nur 1mm halt ich für ein gerücht.. allein die unzerstörbare (relativ) kunstoff beschichtung hat doch schon einen halben mm.. das sandwich mit dem blech erklärt wohl die stabilität. Aber bleche mit genau 1mm aus den usa der 70er jahre?
und alle sci synths haben eine scheiss build qualität ? nur die meisten davon leben 40 jahre später immer noch, bringen höchstpreise und sehen gut aus..
und roland hat eine bessere build qualität weil sie ein stahl blech falten und das ganze auf sperrholz platten schrauben? Welche synths aus der zeit sind nochmal besser. verarbeitet?
oberheim? nö..
arp? nö
emulator? nö
moog? micro moog nö
prodigy? nö
das modular systtem ? ok
minimoog.. ok.. solide
serge? nö?
buchla? keine ahnung wie die in den 70 ern und frühen 80ern gebaut waren.
typisch ammi vermutlich
Ems? ja very british das ist zugegebener massen echte handarbeit.. aber jetzt sicher nicht unempfindlicher als ein pro one..
Edp? nö .. bei den ammies gelernt.. aber mit kunstoff waren se zu der zeit in europa noch nicht soweit..
Deshalb heute richtig selten.
die italiener? siel, crumar? auch nicht besser als die ammies.. aber lebt auch noch.. man merkt wers zuerst gemacht hat und wer danach kam und sich an den anderen orientiert
Die Japaner? etwas deutscher im ansatz, stahlblech, 1000 teile und schrauben. Schon excellente gehäuse arbeit, selbst als plastik kisten.. Wobei kunstoff kisten aus amiland legendär stabil sind.. die ganzen emo gehäuse mit eingegossenen metall muttern.. sehr solide, wie später auch kurzweil k2000.. ammi zeig bricht nicht.. roland schon eher.. Aber mitte der 80er macht roland richtig auf chick. So space age mit gefrässten schwarz elox alu fronten versus ammi alu blech und plaste klötze.
Japaner schon solideres blech.. aber mehr abgebroche knöbbe und schalter..
Ich hab bei weitem mehr roland reparaturen als alle anderen.. aber die kisten werden auch gerockt..Trotzdem.. poties schalter und knöbbe sind filligraner und halten nicht so lang wie zb die im pro one verbauten teile, der mindestens genauso gerockt wurde.
bis auf die spiessige jupiter 8 Kundschaft bei denen fast grundsätzlich noch grosse teile der factory presets drin sind.. was tief blicken lässt.. aber die sind meist checkheft gepflegt...
Also auch wenn Japaner gerne stahlblech nehmen und holz, wo ammies auf aluminium und kunststoffe setzen.. bis anfang der 80er.. ist die build quality schon vergleichbar.. also auf sperholz platten aufzubauen wie bei roland ist jetzt auch nicht so der hit..
poties und schalter bei den ammies sind aber immer viel besser. wobei die japanischen teile im vergleich zu behringers china ware, als lang lebige top qualität gelten
Also behringer gute qualität, alle anderen synths schlecht..schon klar.
40 jahre alte schlecht gepflegte bühnen kisten mit nagelneuer china ware verglichen.. da klappert was.. und der sturz aus dem ersten stock hat ne beule hinterlassen scheiss ami qualität.. aber spielt noch..
Wird man das in 40 jahren auch über behringer synths sagen können?
wie stehen die wetten?
Auf jeden fall kommen so generelle qualitäts disses für ami produkte aus der zeit, etwas autoschrauber mässig rüber..
Aber willste behaupten die deutschen hatten zu der zeit das synth bauen drauf und der welt gezeigt was qualität ist? so mfb oder was?
Auf jedenfall real nicht nachvollziehbar. Entweder sind alle us produkte scheiss qualität gemessen am guten deutschen maschienen bau und seinen 10000 normen.. Oder waren dann doch gut genug..
Von innen unterscheiden sich ammi kisten aus der zeit jetzt nicht grossartig. aber immerhin waren die in space.. und deutsche traktoren eher nicht..