Behringer Neutron vs Proton, Sound?

radames

radames

.
Liebe Leute,
hier eine kurze Frage zu den beiden genannten Behringer Synths:
Wie allgemein bekannt, verwendet Behringer beim Neutron für die VCOs ja CEM3340 Chips, die in der Vergangenheit bei vielen großen Herstellern zum Einsatz kamen.
Wenn man sich nun den Proton und sein Layout anschaut, könnte man denken, daß es sich einfach um ein Update des Neutron handelt.
Leider jedoch findet man nirgends, auch bei Behringer nicht, Informationen darüber, was für Chips im Proton verwendet werden.
Ich habe selbst einen Neutron und frage mich zur Zeit, ob ich mir noch einen Proton dazunehme, da ich das sehr flexible Patching mag.
Dabei taucht aber eben die Frage auf, ob
entweder
diese Kombi gut wäre, da der Proton wegen anderer Chips auch anders klingt und den Neutron also klanglich ergänzt?
oder
dies eine schlechte Idee ist, da beide sehr ähnlich oder gar gleich klingen und die Kombi daher eher langweilig wäre?
Ich danke Im Voraus herzlich für Eure Einschätzung!
BG, Tobias

ich habe beide, und finde schon, dass sie unterschiedlich klingen (aber wie sehr, das liegt natürlich im Auge Ohr des Betrachters). Keine Ahnung, welche Chips im Proton stecken.
(mag den Sound des Neutron übrigens fast lieber)

Dabei. Für meine Zwecke "will der Proton zuviel". Der Neutron fügt sich gut ein und ist ein prima Synth fürs Modularsystem.

Mir ist einfach "zu viel dran" für einen nicht speichernden Synth. Ich bin neben meinen 303s modular unterwegs. Er hat für meine Begriffe einfach zu viele Möglichkeiten und ich würde mich wohl verzetteln. Zwei VCAs, zwei Filter, vier Hüllkurven, zwei LFOs usw. das ist für mich in einem Quasimonosynth nicht das Richtige.

Ich habe mich lange gegen den Neutron gewehrt. Heute schätze ich ihn sehr. Mal ein anderes Filter, alles übersichtlich an seinem Platz, wirklich gut zu bedienen und so viele Möglichkeiten fürs Modulare.

Ohne Face-Plate wollte ich ihn mir dann aber nicht zumuten ;-) .

Hier ist er oben rechts in der Weinkiste mit dem Overlay von Heinakroon.

Ich habe mich lange gegen den Neutron gewehrt. Heute schätze ich ihn sehr. Mal ein anderes Filter, alles übersichtlich an seinem Platz, wirklich gut zu bedienen und so viele Möglichkeiten fürs Modulare.

Hier ist er oben rechts in der Weinkiste mit dem Overlay von Heinakroon.

@Scenturio , fühlen sich die Potis vom Proton genauso wie beim Neutron an? Mir gefallen diese mit den großem Wiederstand.

Mir ist einfach "zu viel dran" für einen nicht speichernden Synth. Ich bin neben meinen 303s modular unterwegs. Er hat für meine Begriffe einfach zu viele Möglichkeiten und ich würde mich wohl verzetteln. Zwei VCAs, zwei Filter, vier Hüllkurven, zwei LFOs usw. das ist für mich in einem Quasimonosynth nicht das Richtige.
Klingt fast wie ein „modularer Ritterschlag“.
Wahrscheinlich sind die beiden zusammen oder jeweils der bestmögliche/günstige Einstieg in die Modularwelt.

fühlen sich die Potis vom Proton genauso wie beim Neutron an? Mir gefallen diese mit den großem Wiederstand.

Der Widerstand ist ziemlich ähnlich, würde ich sagen. Die Potikappen sind allerdings deutlich schmaler. Ich habe sie daher gegen breitere ausgetauscht.

Danke für die Beiträge!
Och, ich finde das Rot eigentlich ganz schön... Zusammen mit dem blauen Proton wird es dann aber doch schon sehr bunt. 😅
Mir ist einfach "zu viel dran"
Das finde ich am Proton gerade interessant, weil dadurch die bereits im Neutron angelegte Zweistimmigkeit noch mehr Möglichkeiten bietet.
ich habe beide, und finde schon, dass sie unterschiedlich klingen
Scenturio, danke für die Einschätzung. Es wäre ja auch komisch, wenn Behringer zwei so ähnlich aufgebaute Geräte gleichzeitig im Programm hätte und die dann auch noch gleich klingen würden...

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben