Behringer MS-5

Aber sowas machen sie idR ja nicht

Beim 2600 haben sie ja sinvoll angetackert. Mehr Wellenformen,mehr PWM, OSC Sync,Schalter für Hüllkurvengeschwindigkeit,2ter LFO (und den ersten aufs Panel geholt),Portamento…

Beim Odyssey gabs das Effektgerät,Sequencer….

Das jetzt nur so aus dem Stand. Sie machen sowas also schon, wenn sie Bock haben. Oder bei Vollmond dreimal um Mitternacht nackt auf der Lichtung gekifft haben oder wann und warum auch immer.
 
..auf dem Panel ist halt ziemlich viel los, wird schwierig da noch etwas unterzubringen. Ich habs hier mal mit der Effekteinheit probiert, aber auch die muss schon massiv umgebaut werden:
UQQTua0.-1jpg.jpg
 
Beim 2600 haben sie ja sinvoll angetackert. Mehr Wellenformen,mehr PWM, OSC Sync,Schalter für Hüllkurvengeschwindigkeit,2ter LFO (und den ersten aufs Panel geholt),Portamento…

Beim Odyssey gabs das Effektgerät,Sequencer….

Das jetzt nur so aus dem Stand. Sie machen sowas also schon, wenn sie Bock haben. Oder bei Vollmond dreimal um Mitternacht nackt auf der Lichtung gekifft haben oder wann und warum auch immer.
Ich hätte schon gern, dass die LFOs Audiotempo haben, aber ich bin auch vorsichtig.
Ja, es gibt solche Anbauten, sicher da wo es nicht zu viel Einfluss haben wird auf "Audio" und Echtheit, aber kiffen riecht streng, da will ich nicht dabei sein ;-)

Ich kann mir aber durchaus vorstellen meine Originale in Clone zu wechseln, wenn sie besser sind oder stabiler.
Hab ja nicht endlos Geld. Auch meine großen Modulars in kleiner wären cool/er so der Sound gleich oder besser ist bzw. die Sachen besser sind. Hier ist aber nichts was besser ist - außer das Gewicht und Platz - das ist aber auch was wert und: Natürlich MIDI, wobei es aber auch mehr CV Tools gibt heute.

Aber wie dem auch sei - Es gibt essentielle Dinge, die man wohl nicht wagt zu ändern.
Bei Sync am 2600 und den Wellenformen bin ich sowas von dabei - ist ja auch was, was ich nicht nur 1x schrieb dass das selbst bei meinem 2600er Clone eben keinen Sync gibt - hätt ich schon gern, aber ich kann sowas nicht - ich will nicht löten. Da brauche ich immer gleich Hilfe und Geld.

Daher gern direkt so, hab vergessen zu sagen, dass ich DAS am 2600er bei B auch gut finde.
Ich hatte halt nur meinen schon und hab echt viel Geld dafür gegeben - und nutze den natürlich auch - ich mag ihn natürlich auch.
 
ja der SH5 hat nen Stereo-Output aber Panning ist fix und kann man leider nicht modulieren, das Bandpassfilter auch nicht. Das muss beim mir das EHX Mod-Rex erledigen oder ein Stereo Delay.

Das Feature wäre für den B-SH5 ein großer Pluspunkt gewesen.

Und deswegen ist es Blödsinn wenn Behringer HEUTE auch noch solche Sachen mitklont. Den Knopf hätte man auch anderweitig verwenden können (und den zweiten Output einsparen)…oder Panning modulierbar machen. Hätte,hätte Fahrradkette…egal. Finde den trotzdem gut. Jetzt darf er noch gut klingen büdde.

@Moogulator

Ich will nicht immer Widerworte geben, aber 2xSync beim 2600 ist ja schon eher keine Sache, die “nicht zu viel Einfluss hat“. Das ist schon big. Dadurch werden im duophonen Modus ganz andere Sachen möglich (Es darf wieder das Underworld“REZ“ Beispiel bemüht werden) und hat es mir sehr viel leichter gemacht, den Karp Odyssey zu verkaufen. ;-)
 
Hä?

Ich hab nur den noise Gen nach rechts verschoben und links die freie lücke gefüllt..welche phones meinst du?

Edith: hab's entdeckt..da muss man erstmal drauf kommen und Behringer heißen..😉
 
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Am 03.04.2024 auf Facebook:


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1712143060967.jpeg
 
So wie der ohne Zusätze in dem obigen Video klingt, könnte das mein nächster Mono (obwohl ich derzeit gar nicht nach einem Mono suche) werden, einfach großartig.

Und bis zu dem pinken Ende hat mir das Video auch richtig gut gefallen.

Stellt sich nur die Frage: was ist mit der "Klark Teknik"-Ecke unten links passiert?
 
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Der klingt (mal wieder) richtig gut. Das parallele parametrische Filter ist einfach ein saugute Idee von Roland gewesen.
Aber noch besser wäre wenn man es CV steuern könnte. Lebt aber gerade davon nicht exakt wie das Multimodefilter gesteuert zu sein, dennoch wäre das "noch besser" gewesen. Aber er ist klar "Best of System/SH" Synths in a Box. Kleines Reverb zum dazuschalten wäre schon gut gewesen - aber erwartet hätte ich das NICHT. Kompakter und transportabler als das Echte ist auch gegeben. Wäre auch gut, wenn die LFOs insgesamt auch schneller könnten und dann eben noch FM und lieber 2x ADSR statt nur AR - das was viele ja nicht tun - das optimieren - haben sie hier auch nicht gemacht - aber ich glaube trotzdem freuen sich einige drüber. Schmälert aber nicht, dass es ihn wohl irgendwann gibt. Diese Zeitrechnung startet bei mir immer mit dem Eintreffen im Laden.
 
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Ich denke, dass man dem Spieler eben sagen will - das ist wie beim Ondes Martenot - das muss manuell - den Teil verstehe ich - und das ist auch was es wirklich braucht - aber Steuerbarkeit wäre natürlich eine Option um es über einen Sequencer gezielt zu tun. Dagegen kann man nichts haben - ich spiel den auch nur manuell und nutze Samples aus ihm live - und nur beim Nerdlich hatte ich ihn mal mit - ist ja auch schwer.
Für damals war das ein portable Synth - heute ist das ein Monster was grade so bewegt werden kann - aber die Vercaseung™ ist eigentlich gut umgesetzt.

Naja, kann man so machen - aber schlimmer war das bei Korg mit dem Traveller-Filter Konzept - schön rabiat, aber miese Steuerung, Filter konnte nur ENV - nicht mal LFO - und so weiter. Hier ist schon sehr viel Modulation, viel Processing, viel machbar durch die Schalter wo das Signal hin soll, war übrigens eines der Vorbilder für den Tyrell Synth, den ich konzipiert hatte - allerdings mit Ansättigung wenn man im Mix über ein Level geht.
Der Sync klingt besser als der des SH7 und ist gutmütiger und mit 2 LFOS und S&H kann man soooo viel mehr zaubern als mit nur einem im SH7, den ich auch mal hatte aber der zu selten war um ihn zu behalten im Vergleich war der SH5 der bessere Synth. Und der SH7 konnte FM - der SH5 leider nicht.
Aber trotzdem -
Selbst das System 100 ist eigentlich noch nicht wirklich besser, was ja auch nur ein zersägter 2 OSC Synth war und ist ,damit man sich den leisten konnte in einzelnen Teilen. Gute Idee damals - der war nicht mal semimodular - der war Sawed Pseudomodular - und ich mag den, wirklich - aber ..
naja..
 
Es gibt (gab) von AMSynth einen Teil des SH, als Modulserie https://amsynths.co.uk/home/products/sh05-modular-analog-synthesizer/ - aber einen vollen SH5 gibt es bisher nicht. Zumindest nicht "kommerziell" und "ohne Löten".
Rob bringt immer mal wieder Teile der SH5 Module raus, die dann wieder schnell ausverkauft sind. Ich kann mich nicht erinnern, ob er mal wirklich alle SH5 Module parallel im Shop angeboten hat, so dass man sich einen modularen SH5 "in einem Rutsch" hätte zusammenkaufen können. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Module einzeln so teuer sind, dass sich der Kauf im Vergleich zum MS-5 definitiv nicht lohnt, wenn es "nur" um einen SH5 geht.
 
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Rob bringt immer mal wieder Teile der SH5 Module raus, die dann wieder schnell ausverkauft sind. Ich kann mich nicht erinnern, ob er mal wirklich alle SH5 Module parallel im Shop angeboten hat, so dass man sich einen modularen SH5 "in einem Rutsch" hätte zusammenkaufen können. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Module einzeln so teuer sind, dass sich der Kauf im Vergleich zum MS-5 definitiv nicht lohnt, wenn es "nur" um einen SH5 geht.
Beim Preis ist eh Behringer immer der Sieger. Das ist klar. Ich schrieb auch deshalb "gab" weil - die Module oft nur kurz wirklich zu haben sind.
 
Leicht OT - es gab auch mal ein Theremin ohne Antennen aber mit Tasten.

Leicht OT, aber "WARUM und WOZU?" Das ist so ein bisschen wie "Wir spendieren der Gitarre jetzt mal einen Quantisierer, damit die auch ungeübte Leute spielen können ...", nur in noch einfacher und sinnbefreiter.
 
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