Behringer LmDrum (Linndrum) - mit Display

Kann die LMdrum auch 16bit Samples laden?
Jein. Man kann auch 24 bit Samples in Synthtribe laden, diese werden aber zu 16bit/24kHz konvertiert. Playback in der LmDrum ist aber immer maximal 12 bit.

Aus dem Manual:
USING SYNTHTRIBE
Any .wav file under 1 Mb in size, can be loaded into SynthTribe and downloaded onto the LM DRUM. SynthTribe will convert stereo samples to mono and adjust the sample rate to 24 kHz. The LM DRUM’s native format is 12 bit, 24 kHz mono. The files can be sent singly, or as a multiple send, will download into the first empty slot(s) of the currently selected bank. SynthTribe also includes a Librarian function which allows samples to be backed up and restored individually.
The total storage available for user samples, whether made direct to the LM DRUM or downloaded from SynthTribe is 14.17 Mb; which equates to 310 seconds (5.16 minutes) of sample time.

Bildschirmfoto 2025-01-10 um 12.02.53.png

Ok interessant. Die LMdrum ist dann halt ausschliesslich als vintage sampler nutzbar. ich hätte es aber schon besser gefunden wenn minimum 16bit/44,1khz in stereo möglich gewesen wären. aber gut. ggf kann das dann der nachfolger :)

Au ja lasst die Kiste mal mit 808/909/707 samples rappeln (unterschiedliche velocity stufen im Pattern nicht vergessen)!!!
Bitte hier hochladen !!!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Wem die Sampling Rate zu „low“ ist, kann das designierte Original-Sample destruktiv in einem Wave-Editor eine Oktave runter transponieren. Die Sample-Datei ist halt dann doppelt so groß und benötigt entsprechend mehr Speicher.

Dann in der Lm wieder 1 Octave höher abspielen (falls diese das überhaupt so hoch Pitchen kann).

Aber wer sowas dann auch will, hat mit der LM eigentlich das Thema verfehlt. Da gibt es genug HiFi Maschinen am Markt.

24 kHz ist auch weit weniger lo-fi als man annimmt. Es rundet eher alles ein wenig ab. 12 bit ist eh genug Dynamik für die meisten Percussionsounds mit wenig Release. Mehr nette Artefakte kriegt man, wenn man den klassichen Trick anwendet: Einen Loop hochpitchen, samplen und wieder runter tunen.

Egal: Hier mal ein paar 808 Samples aus der LmDrum, einfach nur per synthtribe geladen statt gesampelt. Sehr nett finde ich den Bass-Schub, wenn ich später um 10 sek das HP Filter mit Resonanz einschalte.
Anhang anzeigen LMDrum 808.wav

Was ist das für ein Hall?
808 Clap, die hat eine „Reverb-Fahne“ aus Rauschen.
Die Samples stammen von meiner ehemaligen TR808, damals mit dem Akai-S6000 abgesampelt. Inklusive Brummen, das stammt nicht vom Behringer…

Zuletzt bearbeitet:
24 kHz ist auch weit weniger lo-fi als man annimmt. Es rundet eher alles ein wenig ab. 12 bit ist eh genug Dynamik für die meisten Percussionsounds mit wenig Release. Mehr nette Artefakte kriegt man, wenn man den klassichen Trick anwendet: Einen Loop hochpitchen, samplen und wieder runter tunen.

Egal: Hier mal ein paar 808 Samples aus der LmDrum, einfach nur per synthtribe geladen statt gesampelt. Sehr nett finde ich den Bass-Schub, wenn ich später um 10 sek das HP Filter mit Resonanz einschalte.
Anhang anzeigen 240804

Habe es jetzt nur via iPhone gehört und kenne natürlich das Ausgangsmaterial nicht, höre aber (oder bilde mir nur ein), dass das schon so einen „crispen“ Flair hat, wie ich ihn aus der MPC 60 kenne.

Noch ein paar Infos zu den einzelnen Channels. Wie beim Original haben die Kanäle jeweils andere Filter bzw. andere Settings eingebaut. D.h., lade ich ein Sample in den Sidestick Channel, klingt das Ergebnis anders als zB. im Conga Channel. Das wird insbesondere bei Drumloops wichtig, weil bei manchen Channels auch eine Art Filter-envelope eingebaut ist. Das ist also alles ziemlich anders als bei modernen Drum Samplern, auch anders als eine SP-12 - und sehr quirky, aber auch spannend.

Hier mal ein Loop, den ich eine Oktave höher gepitcht abgesampelt habe, dann in der LmDrum -12 gepitcht. Das Ganze im Sidestick-Channel.

Original:
Anhang anzeigen 528*COOK.WAV

LmDrum Sidestick Channel:
Anhang anzeigen Cook LM.wav
LmDrum Snare Channel:

Anhang anzeigen Cook LM Snare.wav
LmDrum Hi Tom Channel (da hört man eine Envelope auf dem Filter)

Anhang anzeigen Cook LM Toms.wav

Da ist eine Menge Experimentierpotential.

Hier noch 3 Versionen eines heruntergepitchten Rimshot.

Zuerst hört man ein Originalsample, wie es damals heruntergestimmt aus meiner LinnDrum kam, dann die LmDrum und zuletzt das Linndrumsample mit "normalem Tuning und durch den Quick Sampler von Logic heruntergepitcht.

Anhang anzeigen Linn:LM:Quick.wav

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich eigentlich bei Stacks von mehreren Sounds, also zB Snr, Clap, Toms alle gleichzeitig.

Eiert das so MIDI-like im ms Bereich rum oder kommt das alles schön auf den Punkt.

Eine zB Roland R8 hat ja diesbezüglich auch bei ausgeschalteten „Human Feel“ den selbigen trotzdem etwas ;-)

oh mann, neiiin

wie lange muss man wohl warten, wenn man jetzt bestellt📞? 😬

Wie verhält es sich eigentlich bei Stacks von mehreren Sounds, also zB Snr, Clap, Toms alle gleichzeitig.

Eiert das so MIDI-like im ms Bereich rum oder kommt das alles schön auf den Punkt.

Eine zB Roland R8 hat ja diesbezüglich auch bei ausgeschalteten „Human Feel“ den selbigen trotzdem etwas ;-)
Habe ich nicht getestet. Die Originale Linndrum war aber sehr stabil vom Timing. Aber stimmt, selbst die TR8S ist nicht hundertprozentig tight.

Danke, dann wird die LM ja doch noch ein Kandidat für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Augen aufhalten nach B-Stocks bei Thomann, da gibt es bestimmt auch Rückläufer
Bei Thomann ist sie ausverkauft und Status ist "in mehreren Monaten". Sprich: die haben sehr wahrscheinlich bereits nachbestellt, aber noch keinen Lieferstatus von Behringer erhalten. Dann wird es wahrscheinlich irgendwann wieder mit "in 12-15 Wochen" losgehen.
Music Store schreibt "Lieferung voraussichtlich 02.03.2025", aber beim Music Store weiß man ja nie so richtig. Das kann passen, kann aber auch noch 3mal nach hinten verschoben werden, alles schon erlebt.
Von daher sind die B-Stocks wahrscheinlich die schnellste Variante, wenn man nicht warten möchte.

Heute auf Facebook:

Thank You for the Overwhelming Support for the LM DRUM!

We’re blown away by your amazing feedback and the massive number of orders. Based on our order intake, it’s clear the LM DRUM is becoming one of the most successful products in our history, and we couldn’t be more grateful.

This journey began over four years ago, shaped by your input, and we truly appreciate your support. A special thanks to Roger Linn for his recent suggestion to make all instruments tunable. Our engineers have already implemented it and are testing the feature, with a software update planned for next week.

We’re committed to making the LM DRUM the most powerful drum machine/sampler on the market. This is just the beginning—we’ll continue adding features based on your feedback as we move forward.

Thank you for being part of this exciting journey.

News

Zurück
Oben