Behringer K2 MK2

Und jetzt erzähl mir mal welche Komponente oder welches Bauteil der Schaltung das angesprochene Verhalten verursachen soll? ...

Das kann ich dir nicht erzählen, wie kommst du darauf dass ich dies könnte?

Alles was ich dir erzählen kann ist, wie sich mein K2 MK2 verhält, und das habe ich bereits ausführlich geschildert.

Dieses Verhalten wurde auch schon mehrfach von anderen K2 Besitzern bestätigt, sowohl MK1 als auch MK2.

Wenn sich dein K2 nicht so verhält, dann ist das schön für dich. Niemand möchte dir den Spaß an deinem K2 nehmen, gibt also keinen Grund für deine Mikroaggression. ;-)
 
Vergleich doch mal bitte mit den geposteten Audiobeispielen, klingt es denn, bei gleichen Einstellungen und nach einer Stunde, wirklich deutlich anders bei deinem K2?

Hab ich gemacht, 1,5 Stunden gewartet, aber das was bei dir zu hören ist kommt bei mir nicht zu stande, beide Filter ganz normale Resonance bis zum kreischen. Ich denke dein MK2 ist wohl defekt, kannst du den nicht reklamieren, Garantie und so?
 
Hab ich gemacht, 1,5 Stunden gewartet, aber das was bei dir zu hören ist kommt bei mir nicht zu stande, beide Filter ganz normale Resonance bis zum kreischen. Ich denke dein MK2 ist wohl defekt, kannst du den nicht reklamieren, Garantie und so?
Naja, mittlerweile haben wir allein hier im Forum vier Besitzer des mkii, bei denen das Verhalten auftritt. Du bist eigentlich der erste hier, bei dem es wohl nicht auftritt. Ich mach mal aus Neugier eine Umfrage: Wo hast du deinen K2 gekauft. Meiner stammt von Musicstore, der von @citric acid auch. @Sektor wo hast du deinen K2 her?
 
Beim infrage kommenden Teil der Schaltung dürfte es egal sein, ob man einfach stehen lässt oder spielt. Am besten wäre es wohl auch einfach ohne Eingnagssignal in das Filter zu probieren, d.h. allein Selbstresonanz. Fällt die ab ins Unhörbare, dann liegt es 100% an nen Verlust an Resonanz.
 
Beim infrage kommenden Teil der Schaltung dürfte es egal sein, ob man einfach stehen lässt oder spielt. Am besten wäre es wohl auch einfach ohne Eingnagssignal in das Filter zu probieren, d.h. allein Selbstresonanz. Fällt die ab ins Unhörbare, dann liegt es 100% an nen Verlust an Resonanz.
So habe ich es getestet, oder zumindest fast. Selbstoszillation und dann die Lautstärke des Sinus alle 15 Minuten gemessen. Ist stetig gesunken und war irgendwann nahezu unhörbar vom Rauschen überdeckt.
 
So habe ich es getestet, oder zumindest fast. Selbstoszillation und dann die Lautstärke des Sinus alle 15 Minuten gemessen. Ist stetig gesunken und war irgendwann nahezu unhörbar vom Rauschen überdeckt.
Ist bei meinem K2 MK2 auch so, beim K2 MK1 vom Bekannten ebenso.
 
So habe ich es getestet, oder zumindest fast. Selbstoszillation und dann die Lautstärke des Sinus alle 15 Minuten gemessen. Ist stetig gesunken und war irgendwann nahezu unhörbar vom Rauschen überdeckt.
Oky, danke für die Bestätigung. Wenn das Signal mit VCO Signal ins Filter und Reso von vorneherein auf null stabil bleibt, ist wahrscheinlich an den von mir rot markierten Stellen (filter ausgang wird ins filter zurückgeführt) was nicht in Ordnung. NB der Schaltplan ist Korg ms20 mini, also nur strukturell äquivalent (b rücken keine schaltpläne raus).

IMG_2172.jpeg
 
Anhang anzeigen k2 mkii reso verlust.wav
So, hier mal ein Beispiel mit VCO Input, Resonanz bei beiden Filtern voll aufgedreht. Aufgenommen frisch morgens eingeschaltet, halbe Stunde später (ab 10 Sekunden) und eine Stunde später (ab 17 Sekunden). Gut zu hören auch der allgemeine Pegelverlust. Interessanterweise kommt die Reso wieder, wenn man die Kiste ein paar Minuten ausschaltet - verschwindet dann aber auch genauso schnell wieder.
 
Naja, mittlerweile haben wir allein hier im Forum vier Besitzer des mkii, bei denen das Verhalten auftritt. Du bist eigentlich der erste hier, bei dem es wohl nicht auftritt. Ich mach mal aus Neugier eine Umfrage: Wo hast du deinen K2 gekauft. Meiner stammt von Musicstore, der von @citric acid auch. @Sektor wo hast du deinen K2 her?

Ich stelle eure Erfahrungen mit dem K2 ja nicht in Frage, es sind aber erst mal nur 4 von wieviel Ausgelieferten MK2? Ich habe meinen gestern abends noch gespielt, ohne besagte Probleme und bin sogar ganz zufrieden mit den Klang, aber ich werde das Gefühl nicht los das hier der Eindruck entstehen könnte Behringer würde halbgare Geräte mit defekten in den Markt bringen, nicht meine Erfahrung, im Netz ist zu den Reso Problem auch nichts zu finden?
Was sagt denn der MStore dazu?

Meinen MK2 habe ich vor zwei Wochen im MusicStore gekauft.
 
aber ich werde das Gefühl nicht los das hier der Eindruck entstehen könnte Behringer würde halbgare Geräte mit defekten in den Markt bringen, nicht meine Erfahrung, im Netz ist zu den Reso Problem auch nichts zu finden?
Ich sehe deinen Punkt und finde auch, das ist primär eine Frage an und für den Support. Vor allem soll es nicht den Spaß vermiesen. In diesen Fällen sehe ich aber weniger gehate, sondern halt "meh," weil was defekt zu sein scheint.

Was die Gschichte mit negativen Eindrücken angeht, auch wenn ich jetzt wie die Bug-Buchhaltung daherkommen hier eine ziemlich unvollständige Liste an Behringersachen, mit denen erstmal halbgare Geschichten gelaufen sind, die Nachbesserung erforderten (Model D keytrigger, ms1 trigger forward + portamento, ms1mk2 immer noch portamento, td3 slide, deepmind vca zu heiß, rd8 rimzilla + brummen durch einstreuung + phasendreher zwischen ausgängen, moog vcos instabil im tuning, pro1 parasitischer sync von vco2 auf vco1 + hüllkurven, cat sample und hold, model 15 sample und hold). die meisten dieser kisten habe ich selbst gekauft, manche mehrfach, und behringer aktiv damit unterstützt (was immer das bedeutet). jo, zeugs happens, wenn man geräte in auf den markt haut, und anderen firmen passieren auch sachen etc. ect., aber ich verstehe auch, wenn bei behringer bei "klappt nicht" so ne gedanken aufkommen. Beim Model 15 hat so ein austausch dazu geführt, daß ein großflächiger patzer erkannt wurde, welcher der firma selbst durchgerutscht ist. Sowas trägt vielleicht auch zur gefühlsstruktur in dieser konkreten unterhaltung bei. man will ja, daß das funzt :)
 
...aber ich werde das Gefühl nicht los das hier der Eindruck entstehen könnte Behringer würde halbgare Geräte mit defekten in den Markt bringen...

Dein Gefühl täuscht dich... auch nochmal von mir, niemand möchte dir den Spaß an deinem K2 nehmen, noch dir deinen K2 irgendwie madig machen oder gar Behringer bashen... darum geht es hier schlicht nicht.

Hier geht es nur um das festgestellte Reso Verhalten einiger K2.

Wie viele K2 das letztlich betrifft, was die Ursache dafür ist, ist alles noch unklar aber was spricht denn deiner Meinung nach dagegen, sich in einem Synthie Forum darüber auszutauschen? Weil es Behringer irgendwie in ein schlechtes Licht rücken könnte, ernsthaft jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Gschichte mit negativen Eindrücken angeht, auch wenn ich jetzt wie die Bug-Buchhaltung daherkommen hier eine ziemlich unvollständige Liste an Behringersachen, mit denen erstmal halbgare Geschichten gelaufen sind, die Nachbesserung erforderten (Model D keytrigger, ms1 trigger forward + portamento, ms1mk2 immer noch portamento, td3 slide, deepmind vca zu heiß, rd8 rimzilla + brummen durch einstreuung + phasendreher zwischen ausgängen, moog vcos instabil im tuning, pro1 parasitischer sync von vco2 auf vco1 + hüllkurven, cat sample und hold, model 15 sample und hold).
Pitch-Kalibrierung und Doppeltrigger beim Wasp Deluxe.
 
Ich stelle eure Erfahrungen mit dem K2 ja nicht in Frage, es sind aber erst mal nur 4 von wieviel Ausgelieferten MK2? Ich habe meinen gestern abends noch gespielt, ohne besagte Probleme und bin sogar ganz zufrieden mit den Klang, aber ich werde das Gefühl nicht los das hier der Eindruck entstehen könnte Behringer würde halbgare Geräte mit defekten in den Markt bringen, nicht meine Erfahrung, im Netz ist zu den Reso Problem auch nichts zu finden?
Was sagt denn der MStore dazu?

Meinen MK2 habe ich vor zwei Wochen im MusicStore gekauft.
Im Netz ist dazu nichts zu finden, weil das Teil noch kaum jemand hat. Zudem ist das Problem auch nicht unbedingt offensichtlich. Die Umfrage hier ist aber ja doch recht eindeutig.
 
Im Netz ist dazu nichts zu finden, weil das Teil noch kaum jemand hat. Zudem ist das Problem auch nicht unbedingt offensichtlich. Die Umfrage hier ist aber ja doch recht eindeutig.
Liegt auch an den geringen Stückzahlen, wenn ich jetzt schreibe wieviele bei ms waren, werden mir die Eier abgerissen und ich habe auch noch eine NDA mit Behringer bezüglich deren Infos, auch wenn ich nicht mehr mit Behringer arbeite gild die…. Es sind aber so furzwenig ….
 
Hatte immer wieder mal überlegt, mir zwei Doepfer A-106 zu gönnen, um ein bisken MS20-Feeling ins Eurorack zu holen... genug Oszillatoren, VCA, RM & Co. sind ja vorhanden. Aber bei dem Preis (auch bei 289 EUR) kommt man echt ins grübeln, oder?
Nach allem was ich zur "MS20 Imitation" von Behringer so gelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir 2x das Doepfer 106-1 Xtreme Filter-Modul zu gönnen... hab' gerade Bock auf Filterexperimente ;-)
 
Wen es interessiert. Hier die Aufnahme eines K2 MK2 nach dem Einschalten für ca. 25min. Mix auf 0, REV1, Cut Off auf 6, Peak auf 10, LFO SQR triggert ENV 2, Attack 0, Decay 2, Sustain 1, Release auf 0, Volume auf 6,5.
Im hinteren Teil der Waveform habe ich kurz auf REV2 geschaltet und zurück. Weitere Modulationen hab ich nicht gepatcht oder verschaltet.
Davon gibts auch drei Vidz, die ich per DB und Ticket an MusicTribe gesendet habe.
Mein K2 MK2 ist von MS, geht vermutlich Ende der Woche zurück.....
Screenshot 2024-09-04 191430.jpg

Nachtrag - ich habe gerade den Widerruf geschaltet. Auch wenn es ggf ein Montags-Synth ist muss man den nicht behalten. Die 199,00€ kann ich auch später ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert. Hier die Aufnahme eines K2 MK2 nach dem Einschalten für ca. 25min. Mix auf 0, REV1, Cut Off auf 6, Peak auf 10, LFO SQR triggert ENV 2, Attack 0, Decay 2, Sustain 1, Release auf 0, Volume auf 6,5.
Im hinteren Teil der Waveform habe ich kurz auf REV2 geschaltet und zurück. Weitere Modulationen hab ich nicht gepatcht oder verschaltet.
Davon gibts auch drei Vidz, die ich per DB und Ticket an MusicTribe gesendet habe.
Mein K2 MK2 ist von MS, geht vermutlich Ende der Woche zurück.....
Anhang anzeigen 227846

Nachtrag - ich habe gerade den Widerruf geschaltet. Auch wenn es ggf ein Montags-Synth ist muss man den nicht behalten. Die 199,00€ kann ich auch später ausgeben.
Ich habe heute auch den Widerruf erklärt und MS auch dazu geschrieben, weshalb. Kannst du ja vielleicht auch machen, dann gibt der Händler es vielleicht auch an Behringer weiter und sie korrigieren es.
 
Mein mk1 hat nach 90 min fast genau dasselbe gemacht. Hat jemand bemerkt, dass die Tonhöhe auch nach oben geht?
 
Würdet ihr jetzt sagen das der MK2 besser ist als der MK1?
Meine auch klanglich.
Insgesamt gibt es ja jetzt doch einige Verbesserungen , die Herz Geschichte ist endlich weg und ich könnte ihn problemlos per Eurorack ansteuern ...oder ?
Dazu noch FM und Sync.

Anders gefragt . Was ist am k2 Mk1 besser ?
Gibt's da überhaupt was?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben