Behringer K2 MK2

Besser die "schlechte Variante" kaufen, wenn sie günstiger ist. Dann hat man wenigstens eine billige Ausrede, warum es bisher nicht mit dem Millionenseller geklappt hat. :cow:
 
Oder noch besser mit der schlechten den Millionenseller machen. Das wäre mein Tipp.

Nur benötigt es dazu sicherlich mehr als eines blöden oder auch tollen Synthesizers.
 
Der K-2 ist ein an das Konzept des MS20 angelehnter Synthesizer. Der K-2 klingt, wie er klingt und ein MS20 (je nach dem, welchen man gerade vor sich hat) klingt, wie „ein“ MS20 klingt. Wenn man „Pech“ hat, so klingt der ein oder andere MS20 (gerade bez. der Filter) völlig unterschiedlich und ggf. unzufriedenstellend.

Mit allen kann man interessante Klänge und letztendlich Musik realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich muss ein MS 20 Clone grollen und kreischen!
So ein bisschen qäken reicht mir nicht!
Glaub mir der K2 kann grollen und kreischen!
Wir haben ihn mit dem damals defekten MS20 von Ralf Dörper von den Krupps(habe ich ihm vor ca. 33 Jahren abgekauft und damals annen Kumpel abgegeben) verglichen und ich fand die Verwandschaft eindeutig. Da der MS20 leider defekt war hatte er zu dem Zeitpunkt auch ein ziemliches „Eigenleben“. Ich bin jedoch der Meinung das es eine riesige Streuung bei allen MS20 gibt, was den Sound betrifft. Der neuere MS20 in Modulform hatte mich persönlich nicht überzeugt.
 
Scheinbar hatten Leute bei Thomann den K-2 MK II bestellt, als er im Shop für einen Tag angeboten wurde... zumindest behauptet jemand auf Facebook, dass er eine Lieferankündigung von Thomann für Anfang August 2024 bekommen hätte... man darf gespannt sein. Thomann hat den derzeit aktuellen K-2 ganz normal im Shop und bei Behringer auf der Webseite ist auch nirgends ein K-2 MK II zu sehen. Bin gespannt, was er geliefert bekommt.
 
Was hats den damit auf sich?

Der hat ggü dem alten Sync und FM Schalter und ist damit ein Clone des MS20M. Er müsste also auch K2M heißen oder sowas.
Ist jetzt raus - Der Original MS20 hat das nicht.
Das ist noch der alte.
 

Hier gibt es ihn noch zur Vorbestellung. Fände ich schon cool, wenn es wirklich eine erweiterte Version geben würde. Ich hatte mich beim ersten K-2 schon gewundert, dass die technisch recht simplen Modifikationen wie PWM, FM oder Sync nicht serienmäßig eingebaut wurden
 
Glaub mir der K2 kann grollen und kreischen!
Wir haben ihn mit dem damals defekten MS20 von Ralf Dörper von den Krupps(habe ich ihm vor ca. 33 Jahren abgekauft und damals annen Kumpel abgegeben) verglichen und ich fand die Verwandschaft eindeutig. Da der MS20 leider defekt war hatte er zu dem Zeitpunkt auch ein ziemliches „Eigenleben“. Ich bin jedoch der Meinung das es eine riesige Streuung bei allen MS20 gibt, was den Sound betrifft. Der neuere MS20 in Modulform hatte mich persönlich nicht überzeugt.
Der MS-20m klang auch etwas braver. Die Streuung bei alten MS20 ist in der Tat recht groß, insbesondere REV1 und REV2 klingen natürlich schon extrem unterschiedlich, aber es gibt auch innerhalb REV1 besonders aggressiv klingende Exemplare.
 
In den diversen Vorab-Berichten vom Mai rätselte man noch, was die MKII-Version von dem Ur-K2 unterscheiden würde.

Ich glaube mich zu erinnern, dass einige es bedauert hatten, dass Behringer beim K2 die Gelegenheit ausließ, den Korg MS-20m als Grundlage zu nehmen.

Und wie von einigen Forumskollegen gewünscht und vermutet, ist dies beim MKII nun der Fall: VCO-FM, Sync, PWM-In, erweiterter Freq.-Bereich von VCO2. Nicht schlecht...
 
In den diversen Vorab-Berichten vom Mai rätselte man noch, was die MKII-Version von dem Ur-K2 unterscheiden würde.

Ich glaube mich zu erinnern, dass einige es bedauert hatten, dass Behringer beim K2 die Gelegenheit ausließ, den Korg MS-20m als Grundlage zu nehmen.

Und wie von einigen Forumskollegen gewünscht und vermutet, ist dies beim MKII nun der Fall: VCO-FM, Sync, PWM-In, erweiterter Freq.-Bereich von VCO2. Nicht schlecht...
Das ist ein kompletter Klon des MS20m, sogar den zusätzlichen Ausgang für Envelope 2 (wichtig für Sync-Sounds) haben sie im der patchbay übernommen und alle zusätzlichen Schalter und Buchsen sind exakt an den gleichen Stellen platziert. Meiner ist übrigens unterwegs und soll morgen kommen. 😎
 
Aber schon schräg, dass Behringer das Teil bisher nicht offiziell vorgestellt hat, auf der Homepage ist es glaub ich auch nicht zu finden. Und dann hat Musicstore es vor Thomann? Mysteriös 🙃
 
Aber schon schräg, dass Behringer das Teil bisher nicht offiziell vorgestellt hat, auf der Homepage ist es glaub ich auch nicht zu finden. Und dann hat Musicstore es vor Thomann? Mysteriös 🙃

In den USA hat Alto Music auch schon Geräte ausgeliefert - von Sweetwater habe ich noch nichts gehört.

Im Prinzip kopieren sie sich beim K-2 MK II nur selber - der K-2 wurde 2019 auch nicht großartig angekündigt, sondern war "plötzlich" einfach da:


1723817708463.png
 
Da bin ich ja echt gespannt. Ich vermisse seit langen meinen 10er aber hier durch Beitrag schaut die Sache vielleicht ganz anders aus. Bin schon auf erste Eindrücke gespannt
 
Okay , hab gerade nachgeschaut.
Musicstore liefert erst wieder im November.
Ja dann heißts halt warten ( hab eh keinen Stress 😄)
So dringend is er wieder nicht den Mehrpreis zu zahlen
 
Das mit dem Preis ist ja krass, war dann wohl ein Schnäppchen, hab gestern auch noch draufgedrückt, als es grün war im MS.
Da bin ich gespannt, es ist alles dran, was mich vom Kauf der MK1 Variante abgehalten hatte :)
 
Weil MusicStore ausverkauft ist und Thomann der momentan einzige Anbieter also Monopol. 1 + 1 = 2
Gestern hatte aber MusicStore noch das "Monopol" und dennoch war / ist der Preis bei sehr niedrigen 199,00 Euro angesiedelt (gewesen).

Nicht dass der K2 MKII keine 289,00 Euro Wert wäre. Aber so dringend ist es nun auch wieder nicht, dass man unbedingt 90 Euro mehr zahlen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der MusicStore dieses Mal das richtige Gerät unter die Leute gebracht... 🤔?

Bei Thomann hatte ich gestern den MKII gesucht, hatte diesen aber nicht im Sortiment finden können.
 
Das ist ein kompletter Klon des MS20m
Na hoffentlich gilt das auch für die Klangcharakteristik der Filter:

Rob Papen hatte nämlich vor fünf Jahren in seinem Youtube-Vergleichsttest mit dem MS20-Mini und seinem Original-MS20 dem Filter des K2 einen amerikanischen, leicht moogischen Charakter zugeordnet ( "the K2 in some areas sounds to me a bit more like american style filter - so a bit more moogish" ). Eigentlich doch ein potentielles K.O.-Kriterium, wenn man bedenkt, dass die Filtersektion maßgeblich den MS20-Klang mit prägt. Allerdings habe ich von den K2-Usern keinerlei entsprechende Klagen gelesen. In Reviews hieß es nur, der K2 würde braver klingen. Allerdings wird dies auch dem MS20 nachgesagt:

Der MS-20m klang auch etwas braver.

Und wenn es sich wirklich um einen kompletten Klon handelt [der MK2 also bis inklusive auf die klangbestimmenden Bauteile identisch mit dem MS20m ist (?)] , dann müsste der K2 (MKII) - bis auf mögliche Unterschiede bei der Abstimmung- gleich klingen...
 
Die 199€ empfinde ich als einen sehr guten Preis ,
wo ich sicherlich eher über div. Klangnuancen etc. hinweg sehen würde.
 
Na hoffentlich gilt das auch für die Klangcharakteristik der Filter:

Rob Papen hatte nämlich vor fünf Jahren in seinem Youtube-Vergleichsttest mit dem MS20-Mini und seinem Original-MS20 dem Filter des K2 einen amerikanischen, leicht moogischen Charakter zugeordnet ( "the K2 in some areas sounds to me a bit more like american style filter - so a bit more moogish" ). Eigentlich doch ein potentielles K.O.-Kriterium, wenn man bedenkt, dass die Filtersektion maßgeblich den MS20-Klang mit prägt. Allerdings habe ich von den K2-Usern keinerlei entsprechende Klagen gelesen. In Reviews hieß es nur, der K2 würde braver klingen. Allerdings wird dies auch dem MS20 nachgesagt:



Und wenn es sich wirklich um einen kompletten Klon handelt [der MK2 also bis inklusive auf die klangbestimmenden Bauteile identisch mit dem MS20m ist (?)] , dann müsste der K2 (MKII) - bis auf mögliche Unterschiede bei der Abstimmung- gleich klingen...
Der erste K-2 war in dem Sinne ja auch ein Klon des normalen MS-20 und klang dennoch deutlich braver, auch als die Nachbauten von Korg. Und Korg wiederum hat es nur beim FS halbwegs hingekriegt, den speziellen Filtersound zu reproduzieren. Der MS20m wiederum klang in Bezug auf das Filter noch braver als der MS-20 Mini, war dafür aber auch für solide Bässe und Leads abseits der typischen MS20 Sounds geeignet - das konnte durchaus grob ins Moog Territorium schielen (hatte ich damals glaube ich auch in meinem Test in der BEAT geschrieben). Da der MS20 Rev1 aber auch mein erster Synthesizer war (Ende der 80er) und wir bei den Studioaufnahmen viel mit einem MS20 Rev2 gearbeitet haben, bin ich diesbezüglich wahrscheinlich auch „feinhöriger“.
 
Grundsätzlich haben wir in Deutschland freie Preisgestaltung. Und da Thomann den K-2 für 289€ anbietet (war bisher ihr normaler Preis), werden sie natürlich den K-2 MK II erstmal nicht günstiger verkaufen, da sie sonst den K-2 gar nicht mehr los werden.

Es kann natürlich durchaus sein, dass Behringer den K-2 MK II günstiger als den K-2 auf den Markt bringt. Musix hat den K-2 MK II ja auch für 237€ oder so angeboten. Man wird sehen, wie sich der Markt entwickelt. Ich gehe davon aus, dass Music Store den K-2 MK II auch im Preis hochzieht, wenn Thomann den Preis oben lässt. Die Möglichkeit auf einen etwas höheren Gewinn wird sich Music Store nicht entgehen lassen.
 


News

Zurück
Oben