Drum Machine? Analog? Warum so eingschränkt? Mit etwas Mehraufwand könnte man doch ein wenig größer denken.. Ich sehs wie einige andere auch so, dass dem Markt eine computerlose (Step)Sequenzer-/Recordinglösung fehlt. Praktisch eine neue Symbiose aus MPC/Electribe. Warum sollen nur Synth ect. losgelöst vom Computer sein?
Den "besten" Ansatz macht aktuell (meiner Meinung nach) der Pioneer Toraiz. Leider sind mir hier aber zu wenig MIDI In und Outs, nur 2 Audio Ins (viel zu wenig wenn man ein paar Synths mit den intenen FX versehen möchte), zu viel Menügedöns (es braucht mehr dezidierte Regler), (noch) kein Sequenzer für externes Gear, der Preis ist auch etwas hoch - obwohl ich den gerne bezahlen würde, wäre es
die Maschine.. Octatrack ist mir zu zu kryptisch und da nur 8 Spuren, sowieso uninteressant für mich. Die neuen Electribes waren nett gemeint, aber hier haperts an vielen anderen Stellen. Wichtig wäre mir:
- mind. 16 Spuren (besser 32)
- alle Spuren lassen sich auch tonal spielen (+ Polyphonie)
- ausgefeilter Sampler (für Oneshots und eigene Loops absamplen)
- Sample Import/Export
- mind. 8GB Samplespeicher
- mind. 6 Audio In/Out
- mind. 2 x MIDI In/Out
- Lauflichtsequenzer (wie TR/Toraiz/Electribe..)
- seperate, anschlagdynamische Pads zum Einspielen, Muten, Selektieren, etc.
- mind. 8 Takte (128 Steps)
- verschiedene Taktlängen pro Spur
- Automationen und Parameterlocks (auch an den MIDI Out)
- sehr gute FX und Dynamics
- mind. 3 FX pro Spur/Master
- wenig Displaygedöns, mehr dezidierte Regler/Buttons
- Songmode
- gerne eine kleine interne analoge (oder digitale) Klangerzeugung
- sicher habe ich noch einiges vergessen..
Toll wäre auch Batteriebetrieb, sitze gerne beim Musikmachen auf dem Balkon, Garten oder am See. Ich weiß, einige hier meinen man wäre erst ein "echter Musiker" wenn man isoliert in dunklen Kellerräumen sitzt.
Ich denke, dass es für eine solche Maschine (welche nicht an jeder Ecke kastriert wurde) eine große Nachfrage gibt. Es ist ja schön, dass es endlich wieder viele Hardwaresynths gibt, aber spätestes beim Arrangement oder beim Abmischen ist man immer noch sofort wieder am Rechner..