Wenn es bei dir so schnell funkt, würde ich an deiner Stelle Strände mit lauter Bikini-Frauen im Sommer eher meiden ...
Generell ist man, glaube ich, gut beraten, jede Entscheidung noch mal zu überschlafen und dann noch mindestens zwei mal zu hinterfragen. Die Leute, die eine Demo sehen und gleich zugreifen sind die netten Menschen, deretwegen ich all meine Geräte meist viel günstiger bekomme. Danke dafür ... ach so, ich wollte eigentlich sagen, hab nicht zu viele Bedenken, greif einfach zu, wird schon passen!
Das ist es ja, es funkt nicht oft.
Juno60, xpander oder mks80 kannte ich langezeit nur von demos, aber war dann in echt genauso begeistert.
Evolver, blofeld, nordlead 2x, typhon und ob6 hab ich mir blind gekauft und besitze ich immer noch. Auch da wurde ich nicht enttäuscht. Der blofeld war mein erster synth, da hatte ich auch noch keine ahnung, hat trotzdem geklappt.
Einzig beim ob6 war ich dann mit den oszillatoren nicht ganz zufrieden und hab den dann aus verschieden gründen gegen einen rev2 getauscht. Aber der ist mir trotzdem öfters im kopf, weil er wirklich ein toll klingender synth ist. Das filter machts beim ob6 und hat mich von den oszillatoren abgelenkt.
Es war auch schon andersrum. Das ich im Laden begeistert war und dann einige Zeit später doch eher ernüchtert.
Das war beim analog four so. Der hat aber andere stärken. Vom korg odyssey bin ich nun auch nicht mehr so begeistert wie am anfang.
Demos gerade heute wo es so viele davon gibt sind sicher nicht nutzlos. Natürlich können die nicht jede frage beantworten, darum gehts auch nicht. Ich teste trotzdem lieber im laden, aber auch da kann es passieren, dass man eben weil man da ist oder gehyped ist, mal was mitnimmt, oder sich selbst etwas verarscht.
Ich hab auch gerade überlegt, ob ich mal einen synth richtig schlecht fand. Da kann ich mich an keinen erinnern. Ultranova oder die analouge solutions sachen, da werd ich nicht mit warm.
Der matrixbrute war der synth mit dem ich letztendlich am wenigsten anfangen konnte, nachdem ich ihn gekauft hatte.
Ich glaube das Problem ist eher das es zuviele gute Synthesizer gibt. Gerade im Moment.
Auch beim behringer ist das meckern auf hohem niveau. Und den komplett perfekten synth gibt es auch nicht. Dann ändert sich über die zeit auch schonmal der Geschmack.
Am liebsten hätte ich einen mono und einen poly für alles. Wenn Geld nicht das thema bei all dem wäre, dann hätte ich auch kaum was verkauft, aber über die Zeit muss man manchmal abwägen. Und es gibt immer wieder große Würfe.
Sorry für off topic.
Jedenfalls, evolver key, rev02, ion, nord lead, typhon und der boog habe ich aufgrund von demos bestellt und habe sie auch in mein herz geschlossen.Alle wegen demos gekauft.
Trotzdem können alle diese synth austauschbar sein, sind es aber im moment nicht. Es macht ja auch spaß, diese Reise. Neue Synth zu kaufen, auszuprobieren, patches und musik zu machen. Ist ein hobby oder eher ne Leidenschaft.
Ehrlich gesagt mache ich seit 2 Jahren keine Musik im Sinne von fertigen Tracks.
Ich hock einfach gern ewig lang an den Synthesizern und bau patches und experimentiere. Bau kleine Setups auf und jame. Und da gehts in Richtung luke abbott, nathan fake. Aber wirklich eingrenzbar ist das nicht. Einfach die freude an Klängen, harmonien und melodien.
Aber ich probiere den b2600 mal aus wenn ich kann und sag ob ich mich getäuscht habe.