Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Okay, ich konnte es nicht lassen und hab`s doch gemacht.
Wir wussten doch sowieso, dass du nicht zur dunklen Seite der Macht gehörst ... :sowhat: Danke für das Video!
Ich finde das Rot und Grau zusammen total sexy, gut ist aber nur das Aussehen. Ansonsten habe ich irgendwie Null Unterschied gehört bei den Filtersweeps, sieht man vom lauteren, ersten Oberton ab (was eigentlich mehr am Frequenzspektrum zu sehen war, als es sich beim Hören zu bemerken gemacht hätte), scheinen sich die Unterschiede in Grenzen zu halten ...
 
Trotzdem bin ich der Meinung, zumindest hat das für mich immer gut funktioniert, wenns bei den demos funkt, dann funkts auch am gerät selbst. Da gibt es zwei faktoren.
Wenn es bei dir so schnell funkt, würde ich an deiner Stelle Strände mit lauter Bikini-Frauen im Sommer eher meiden ...

1. Umso komplexer ein synth umso schwerer die einschätzung des sounds über demos, also tendentiell.
2. Es müssen schon einige demos zur verfügung stehen.
Generell ist man, glaube ich, gut beraten, jede Entscheidung noch mal zu überschlafen und dann noch mindestens zwei mal zu hinterfragen. Die Leute, die eine Demo sehen und gleich zugreifen sind die netten Menschen, deretwegen ich all meine Geräte meist viel günstiger bekomme. Danke dafür ... ach so, ich wollte eigentlich sagen, hab nicht zu viele Bedenken, greif einfach zu, wird schon passen!
 
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Ansonsten habe ich irgendwie Null Unterschied gehört bei den Filtersweeps, sieht man vom lauteren, ersten Oberton ab (was eigentlich mehr am Frequenzspektrum zu sehen war, als es sich beim Hören zu bemerken gemacht hätte), scheinen sich die Unterschiede in Grenzen zu halten ...
Ja, das ist sicher auch mit Vorsicht zu genießen. Ich hab mir einige Gedanken gemacht, wie ich das Filter soweit wie möglich "isolieren" kann um möglichst gleiche Bedingungen herzustellen.
Aber vielleicht hab auch noch irgendwo einen Denkfehler drin und das ist auf diese Weise vielleicht kein valider Test um die Unterschiede klar darzustellen.. Plus, die Unterschiede die ich wahrnehme sind so klein, das mag sich auch in der YT compression versenden.
Sicher ist nur, dass einer von beiden etwas früher in die Resonanz geht und diese dabei stärker ausgeprägt ist. Andere Kalibrierung vielleicht... kein Plan.
Ich werde nachher die Files in zufälliger Reihenfolge als wav bouncen und die bei soundcloud noch als blindtest zum download hochladen.
 
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...also ich kann auf Youtube kaum gute Demos des Karp finden!?
Poste doch bitte mal jemand eins hier, damit man vergleichen kann.

Ich hab mir eben nochmal die „Werksammlung“ von @Tom Noise auf Youtube angeschaut und bin eher noch positiver dem Barp gegenüber eingestellt als ich es vorher eh schon war.

Die Klangbeispiele von @Novex sind für mich auch klasse!

Heute Abend mach ich mit nem Kumpel der mal bei Psyche und Anne Clark Keyboards live gespielt hat einen „Barp 2600 Abend“ das wird bestimmt geilo!
 
Aber vielleicht hab auch noch irgendwo einen Denkfehler drin und das ist auf diese Weise vielleicht kein valider Test um die Unterschiede klar darzustellen.. Plus, die Unterschiede die ich wahrnehme sind so klein, das mag sich auch in der YT compression versenden.
Sicher ist nur, dass einer von beiden etwas früher in die Resonanz geht und diese dabei stärker ausgeprägt ist. Andere Kalibrierung vielleicht... kein Plan.
Nö, beim Grauen hätte man theoretisch etwas Rauschen hören können, was aber durch die Psychoakustik des Ohrs maskiert wird.
Ich denke eher daß man mehr Exemplarstreung hat denn tatsächliche Unterschiede. Schätzungsweise ist der Werksabgleich recht oberflächlich denn Fachleute kosten auch in China Geld.
 
Nein langweilig ist er nicht, im sinn von dem was man mit dem machen kann. Und man bekommt viel fürs geld.
Ich habe mir alle demos auf youtube angeschaut, die ich finden konnte und der funke springt nicht mal ansatzweise über.
Und ja, der matriarch ist klanglich ne andere nummer für mich, auch der grandmother.
Darauf kommt es ja letztendlich an. Der korg gefällt mir leider viel besser.
was ist dein genre ??
 
Ich finde die Stackables von Tiptop Audio eigentlich am praktischsten, aber ehrlich gesagt: "Die haben doch den Ar..h offen, die nur einzeln für 8,- das Stück zu verkaufen."
 
Vor allem sind die noch nicht mal aus Metall und auch nicht zu öffnen. Das ist doch eigentlich eine Gelegenheit, etwas Besseres auf die Beine zu stellen ...
 
Werd ich machen und geb dann auch bescheid.
das nimmt mich wunder, konnte noch gar nix machen....heute notoperiert netzhautablösung und postraumata im aufwachraum....

das werden sehr kaputte Töne, die da folgen werden.....bin ja eh Cabaret Voltaire, A Grumh, Front 242, Minimal Synth Fan.....das sollte klappen.

Hast Du irgendwelche Tretminen noch angehängt ? Auch wenn jeder Synth mit FX besser klingt.....beim Matrixbrute hängt bei mir nen Kompressor und Strymon Timeline hinten raus......
 
Hey, ihr klärt hier natürlich meistens Dinge, die nur die BARP2600er betreffen. Aber viele posten auch zu allgemeinen ARP2600-Themen (ich schau dich an, @Tom Noise ). Da ich mit meinem TTSH auch Interesse an den Tipps und Tricks habe und da manche vielleicht auch andere ARP2600-Versionen oder sogar das Original haben, wie wäre es da vielleicht mit einem neuen Thread für die neue große "Community 2600"?
 
Hey, ihr klärt hier natürlich meistens Dinge, die nur die BARP2600er betreffen. Aber viele posten auch zu allgemeinen ARP2600-Themen (ich schau dich an, @Tom Noise ). Da ich mit meinem TTSH auch Interesse an den Tipps und Tricks habe und da manche vielleicht auch andere ARP2600-Versionen oder sogar das Original haben, wie wäre es da vielleicht mit einem neuen Thread für die neue große "Community 2600"?

Ich möchte gerne in der economy Class bleiben. Unter den echten Arp Besitzern tummeln sich so viele Snobs 😂
 
Hey, ihr klärt hier natürlich meistens Dinge, die nur die BARP2600er betreffen. Aber viele posten auch zu allgemeinen ARP2600-Themen (ich schau dich an, @Tom Noise ). Da ich mit meinem TTSH auch Interesse an den Tipps und Tricks habe und da manche vielleicht auch andere ARP2600-Versionen oder sogar das Original haben, wie wäre es da vielleicht mit einem neuen Thread für die neue große "Community 2600"?

Mach doch einfach einen "Community 2600" Thread auf und kuck was passiert.
 
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Wenn es bei dir so schnell funkt, würde ich an deiner Stelle Strände mit lauter Bikini-Frauen im Sommer eher meiden ...


Generell ist man, glaube ich, gut beraten, jede Entscheidung noch mal zu überschlafen und dann noch mindestens zwei mal zu hinterfragen. Die Leute, die eine Demo sehen und gleich zugreifen sind die netten Menschen, deretwegen ich all meine Geräte meist viel günstiger bekomme. Danke dafür ... ach so, ich wollte eigentlich sagen, hab nicht zu viele Bedenken, greif einfach zu, wird schon passen!
Das ist es ja, es funkt nicht oft.
Juno60, xpander oder mks80 kannte ich langezeit nur von demos, aber war dann in echt genauso begeistert.
Evolver, blofeld, nordlead 2x, typhon und ob6 hab ich mir blind gekauft und besitze ich immer noch. Auch da wurde ich nicht enttäuscht. Der blofeld war mein erster synth, da hatte ich auch noch keine ahnung, hat trotzdem geklappt.
Einzig beim ob6 war ich dann mit den oszillatoren nicht ganz zufrieden und hab den dann aus verschieden gründen gegen einen rev2 getauscht. Aber der ist mir trotzdem öfters im kopf, weil er wirklich ein toll klingender synth ist. Das filter machts beim ob6 und hat mich von den oszillatoren abgelenkt.
Es war auch schon andersrum. Das ich im Laden begeistert war und dann einige Zeit später doch eher ernüchtert.
Das war beim analog four so. Der hat aber andere stärken. Vom korg odyssey bin ich nun auch nicht mehr so begeistert wie am anfang.

Demos gerade heute wo es so viele davon gibt sind sicher nicht nutzlos. Natürlich können die nicht jede frage beantworten, darum gehts auch nicht. Ich teste trotzdem lieber im laden, aber auch da kann es passieren, dass man eben weil man da ist oder gehyped ist, mal was mitnimmt, oder sich selbst etwas verarscht.
Ich hab auch gerade überlegt, ob ich mal einen synth richtig schlecht fand. Da kann ich mich an keinen erinnern. Ultranova oder die analouge solutions sachen, da werd ich nicht mit warm.
Der matrixbrute war der synth mit dem ich letztendlich am wenigsten anfangen konnte, nachdem ich ihn gekauft hatte.
Ich glaube das Problem ist eher das es zuviele gute Synthesizer gibt. Gerade im Moment.
Auch beim behringer ist das meckern auf hohem niveau. Und den komplett perfekten synth gibt es auch nicht. Dann ändert sich über die zeit auch schonmal der Geschmack.
Am liebsten hätte ich einen mono und einen poly für alles. Wenn Geld nicht das thema bei all dem wäre, dann hätte ich auch kaum was verkauft, aber über die Zeit muss man manchmal abwägen. Und es gibt immer wieder große Würfe.
Sorry für off topic. 😄
Jedenfalls, evolver key, rev02, ion, nord lead, typhon und der boog habe ich aufgrund von demos bestellt und habe sie auch in mein herz geschlossen.Alle wegen demos gekauft.
Trotzdem können alle diese synth austauschbar sein, sind es aber im moment nicht. Es macht ja auch spaß, diese Reise. Neue Synth zu kaufen, auszuprobieren, patches und musik zu machen. Ist ein hobby oder eher ne Leidenschaft.
Ehrlich gesagt mache ich seit 2 Jahren keine Musik im Sinne von fertigen Tracks.
Ich hock einfach gern ewig lang an den Synthesizern und bau patches und experimentiere. Bau kleine Setups auf und jame. Und da gehts in Richtung luke abbott, nathan fake. Aber wirklich eingrenzbar ist das nicht. Einfach die freude an Klängen, harmonien und melodien.

Aber ich probiere den b2600 mal aus wenn ich kann und sag ob ich mich getäuscht habe.
 
... heute notoperiert netzhautablösung und postraumata im aufwachraum....
Aha, aber trotzdem hier unterwegs? Naja, gute Besserung auch von mir!

Das ist es ja, es funkt nicht oft.
Muss es das denn? Wenn ich den B2600 habe (ich tendiere zum grauen M), dann ist auch erst mal mehr als gut und dan will ich ein paar Tracks fertig bekommen. Ideen sind genug da inzwischen, aber die zu Ende zu führen (Mixen turnt mich leider eher ab) ...
 
das nimmt mich wunder, konnte noch gar nix machen....heute notoperiert netzhautablösung und postraumata im aufwachraum....

das werden sehr kaputte Töne, die da folgen werden.....bin ja eh Cabaret Voltaire, A Grumh, Front 242, Minimal Synth Fan.....das sollte klappen.

Hast Du irgendwelche Tretminen noch angehängt ? Auch wenn jeder Synth mit FX besser klingt.....beim Matrixbrute hängt bei mir nen Kompressor und Strymon Timeline hinten raus......
Dein ernst?
Was ist denn passiert?

Jedenfalls gute Besserung und mögen die Klänge mit dir sein....
 
Aha, aber trotzdem hier unterwegs? Naja, gute Besserung auch von mir!


Muss es das denn? Wenn ich den B2600 habe (ich tendiere zum grauen M), dann ist auch erst mal mehr als gut und dan will ich ein paar Tracks fertig bekommen. Ideen sind genug da inzwischen, aber die zu Ende zu führen (Mixen turnt mich leider eher ab) ...
Naja, wie triffst du denn deine Kaufentscheidungen bei der großen Auswahl?
Muss ja irgendwie funken. Ist ja auch Geld im Spiel. Man ist doch immer auf der Suche nach einem Keeper, ein Synth den man am besten nicht mehr verkauft.
Fertige Tracks mache ich seit geraumer Zeit gar nicht mehr. Ich jam mit nem kleinen Setup, oder Sitz halt auch stundenlang an einem Gerät und mach Sounds, melodien und experimentier einfach. Mehr möchte ich gerade gar nicht.
Kam auch schon oft vor, dass ich mixen voll drin war. Mastern.... Hab ich nie gemacht, will ich auch nicht.
 
Nebenbei: Hat jemand eine Empfehlung für Patchkabel?
Ich kann nichts konkretes empfehlen, da ich ein Sammelsurium aus den letzten 20 Jahren benutze. ca. 80% davon waren bei den Synths dabei die ich gebraucht gekauft habe.
Ansonsten sind mir darunter die von Hosa sehr positiv aufgefallen. Die halten ihre Form sehr gut und sind irgendwie genau richtig.
Gekauft habe ich bisher nur welche von Doepfer, The Sssnake (oder wie die heißen) und TipTop Audio (Stackables).
Bis auf die TipTop sind die alle relativ problemlos, die von Doepfer aber irgendwie sehr "drahtig", also die verdrehen sich leicht in sich.
Ich finde die Stackables von Tiptop Audio eigentlich am praktischsten, aber ehrlich gesagt: "Die haben doch den Ar..h offen, die nur einzeln für 8,- das Stück zu verkaufen."
Bei meinen ist die Qualität leider sehr durchwachsen. Habe verschiedene Längen davon und die machen immer wieder mal Kontaktprobleme. Würde ich nicht mehr kaufen.
Ich benutze statt Stack Kabeln ganz gerne diese Mono Mult Teile von Black Market, das funktioniert ganz gut.
 
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Nebenbei: Hat jemand eine Empfehlung für Patchkabel?
Befaco, Hosa, Doepfer, Moog, Arturia, Thomann Eigenmarke.. dass sind die, die ich nutze. Sammelsurioum eben, was sich so anhäuft.

Am Liebsten mag ich die Befacokabel, die hängen gut durch
 
Für meine Begriffe klingt das etwas weicher und voller als das Original, aber sehr brauchbar.
Der Behringer resoniert dagegen ziemlich kantig. Kein Wunder bei der Größe des Tanks.

Edit: Könnte man mittels der vorhandenen Anschlüsse "einfach" einen anderen Spring Tank nachrüsten oder was gäbe es alles zu beachten? Platz genug wäre ja noch. Frage für einen Freund :cool:


IMG_0872.jpgIMG_0873.jpg
 
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