Wie wär's, wenn Du Dir selbst ein Urteil direkt am und vor'm Gerät verschaffst? Wie sollen die anderen wissen, was Du hören willst?
Mit der Haltung die haben eh allesamt keine Ahnung fallen die richtig guten -- bis auf die ewigen R2D2-Schenkelklopfer -- dann besser ins Auge oder Ohr.
Stephen
Theoretisch hast du recht. Thomann hat nun wieder auf, aber die ganze zeit wars schwierig.
Trotzdem bin ich der Meinung, zumindest hat das für mich immer gut funktioniert, wenns bei den demos funkt, dann funkts auch am gerät selbst. Da gibt es zwei faktoren.
1. Umso komplexer ein synth umso schwerer die einschätzung des sounds über demos, also tendentiell.
2. Es müssen schon einige demos zur verfügung stehen.
Natürlich achte ich geschmacksbedingt, auf bestimmte Dinge... Die meisten sind recht simpel um mir einen Eindruck vom Grundsound zu machen. Und dann gibt es halt unzählige patches, wo man bestimmte Dinge raushören kann. Wenn mich ein synth in demos komplett oder sehr überzeugt hat in den unterschiedlichsten demos, dann auch in echt.
Natürlich weiss manns am besten wenn man selbst hand anlegt und es gibt auch andere faktoren als sound. Trotzdem wenn die demos durchweg überzeugend waren, dann war es der synth auch.
Einzig beim ob6 hab ich mich etwas verschätzt, hatte aber auch was mit abwägen zu tun.
Ich weiss, dass viele Kaufentscheidungen aufgrund von demos eher kritisch sehen, meist aber nur dann wenn man einen ablehnt..
Aber für mich hat das immer gut funktioniert, wenn ich durchweg begeistert war, oder enttäuscht. Ich glaube schon das man bei demos einiges raushören kann.
Und der behringer 2600 hat mich wirklich in keinem demo komplett angesprochen, während der korg das eben durchweg geschafft hat. Aus meiner Erfahrung geh ich davon aus, das es auch wirklich so ist, auch wenn ich mich natürlich täuschen kann.
Der polybrute war mir zum beispiel ein rätsel.
Aber sollte jemand in nächster zeit zum thomann fahren wollen und zufällig um aschaffenburg rumgurken, würde ich super gerne mitfahren... Nur mal so.