Behringer 2-XM (Oberheim 2Voice)

Lassen sich beim 2-XM und generell bei den semi-modularen analogen Klangerzeugern von Behringer die Potentiometerknöpfe problemlos tauschen?
Das war bisher bei allen Behringer Geräten die Ich hier hatte kein Problem. Sollte in diesem Fall auch kein Problem sein.
Wenn die etwas fester drauf sitzen einfach mit nem flachen Schraubendreher o.ä. leicht "anhebeln".
 
In dem Fall wird man nur bei frequency und reso die Kappen wechseln können, da der Rest alles tall trimmer sind.
 
In dem Fall wird man nur bei frequency und reso die Kappen wechseln können, da der Rest alles tall trimmer sind.
Theorethisch müsste man die doch auch durch normale Pots ersetzt bekommen, um dann größere Kappen dran zu machen? Ob das finanziell sinnvoll wäre, sei man dahin gestellt ...
 
Danke dann werde ich das vielleicht ausprobieren, falls ich mich bis zum Erscheinen nicht für die anvisierten Matriarch-Erweiterungen entschieden haben sollte.
 
Bis dahin reicht zum Üben die $29,- Version in "weich" ;-)
 
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich eher den 2-XM oder den Proton kaufen würde. Der originale Two-Voice ist ja wohl ne ziemliche Legende.

Auf welche Chips warten die bei Behringer eigentlich? Oder ist es wegen dem Redesign? Oder wollen sie erstmal 10000 Kobols verkaufen, bevor der 2-XM an den Start geht?
 
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich eher den 2-XM oder den Proton kaufen würde. Der originale Two-Voice ist ja wohl ne ziemliche Legende.

Auf welche Chips warten die bei Behringer eigentlich? Oder ist es wegen dem Redesign? Oder wollen sie erstmal 10000 Kobols verkaufen, bevor der 2-XM an den Start geht?
Im originalen Two Voice gibt's keine speziellen Spezialchips, das sind alles Feldwaldwiesen OpAmps, der Rest ist diskret.
 
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich eher den 2-XM oder den Proton kaufen würde. Der originale Two-Voice ist ja wohl ne ziemliche Legende.
Ich werde mir wahrscheinlich einfach beide kaufen. :harhar: Der Proton soll preislich beim Neutron liegen. Ein Preis vom 2-XM wurde noch nicht genannt, aber die Welt wird der auch nicht kosten. Vermutlich irgendwo in der Range zwischen Neutron bis Pro-800.

Auf welche Chips warten die bei Behringer eigentlich? Oder ist es wegen dem Redesign? Oder wollen sie erstmal 10000 Kobols verkaufen, bevor der 2-XM an den Start geht?
Normale Vorgehensweise von Behringer. Sie haben jetzt erst den UB-Xa an den Start gebracht, der ist z.B. in den USA bisher noch gar nicht im Handel rausgekommen. Dann stehen noch eine ganze Reihe von Auslieferungen des Pro VS Mini und des JT-4000 aus. Auch wenn die Geräte relativ günstig sind, können die Leute nicht permanent neue Geräte kaufen. Vielleicht kündigen sie Ende Januar parallel zur Winter NAMM Sachen an, da muss man abwarten.
Außerdem ist im Februar Chinesisches Neujahrsfest, da ist eine Woche lang Feiertag in China und da dürfte in der Music Tribe Fabrik gar nichts gehen.
 
Wird halt so ein Eurorack Gefummel, oder? Schon deswegen nicht zu vergleichen, auch wenn er voraussichtlich ähnlich klingen sollte (SEM sind einfach aufgebaut Synth ohne Sonder-ICs - Mr. B sollte das schon gut hinbekommen). Der TVS ist natürlich zudem gerade fantastisch wegen Tastatur, Spielhilfen und Sequenzer.
 
Sollte nicht das das Vorbild sein?

2voice-e.jpg


Der TVS ist natürlich zudem gerade fantastisch wegen Tastatur, Spielhilfen und Sequenzer.
Das sehe ich auch so und es wird dem Behringer Gerät einfach fehlen.
 
der Pro-VS Mini klingt nicht unähnlich, oder? Er hat nicht die Balls wie der Oberheim und kann diesen nicht ersetzen, aber irgendwie doch.

Der Sound der bei 0:32 einsetzt, könnte das ein 2-XM oder Two Voice auch?
 
Sollte nicht das das Vorbild sein?

2voice-e.jpg
Ja, der TVS aus dem Video oben ist die Neuauflage. Mir ging‘s um den Sound und den Charakter des VCF. Wenn das bei dem B auch so rüberkommt, dann bin ich zufrieden.
Ich würde mir dann eine eigene Tastenversion von bauen.
 
Passiert hier eigentlich nochmal was? Sollte doch letzten Sommer schon“produktionsreif“ gewesen sein?
 
Passiert hier eigentlich nochmal was? Sollte doch letzten Sommer schon“produktionsreif“ gewesen sein?
Syncussion und Proton standen auch lange Zeit auf "ready for production" und sind dieses Jahr released worden. Die HiroTribe Mini steht schon seit 2,5 Jahren in dem Status. Der BQ10 müsste auch schon länger durch den Beta-Test durch sein und da dürfte es noch mehr Geräte geben. Wir kennen die Produktionsplanung von Music Tribe nicht, wie die Einkaufsprozesse sind, usw. Und tatächlich antworten sie auf Fragen wie "wann kommt das und das" auf Facebook eher selten und wenn, dann nie mit einem Datum oder überhaupt mit einer ungefähren Zeitangabe. Daher kann man nur abwarten, was als nächstes released wird. Da Patrick Videos für die LMDrum und den Wave gemacht hat, dürften das vermutlich die nächsten größeren Geräte sein.
 
Nach wie vor ziemlich ätzend dann Jahre vorher schon groß anzukündigen.
Manchmal kommt ja auch was dazwischen. Beim 2-XM gab es im letzten Jahr kurzfristig Änderungen bei verbauten Komponenten, weshalb das Teil eventuell jetzt noch nicht draußen ist.
 
Ich habe zum Glück das Original schon im Studio stehen. Leider hat jemand bis auf PSU, ein SEM und den Mixer alles rausgenommen. Das war, bevor ich den Kasten gekauft habe.
 
Ich hoffe sie denken an die Möglichkeit, 2 davon zu einem 4-Voice kaskadieren zu können.
 
Syncussion und Proton standen auch lange Zeit auf "ready for production" und sind dieses Jahr released worden. Die HiroTribe Mini steht schon seit 2,5 Jahren in dem Status. Der BQ10 müsste auch schon länger durch den Beta-Test durch sein und da dürfte es noch mehr Geräte geben. Wir kennen die Produktionsplanung von Music Tribe nicht, wie die Einkaufsprozesse sind, usw. Und tatächlich antworten sie auf Fragen wie "wann kommt das und das" auf Facebook eher selten und wenn, dann nie mit einem Datum oder überhaupt mit einer ungefähren Zeitangabe. Daher kann man nur abwarten, was als nächstes released wird. Da Patrick Videos für die LMDrum und den Wave gemacht hat, dürften das vermutlich die nächsten größeren Geräte sein.
Gibts die Videos schon irgendwo?
 
Möglichkeiten siehe erster Beitrag hier im Thread: 16-voice Poly Chain allows combining multiple synthesizers for up to 32 voice polyphony

Das machen sie ja“immer“, aber das ist nicht, was ich meine. Es stecken ja 2 SEM im Klon. Wenn Behringer nur stumpf die Geräte durchrotiert, kommt man mit 2 Geräten nicht auf einen 4-Voice. Mal abwarten, ob sie von alleine drauf kommen. Duophonie gibt es ja. Das sollte beim kaskadieren unbedingt berücksichtigt werden. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn sie das“vergessen“. Ist oft bei denen, vieles richtig gemacht und dann lauert doch wieder irgendwo ein Facepalm.

Ich finde es schon extrem schade, dass sie das morphen des Filters nicht modulierbar gemacht haben via Patchfeld. Das ist der grösste Quell der Freude in meinem OB-6
 


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