Das klingt ja auch erst einmal gut, aber: so wie
@nox70 schon geschrieben hat; es gibt derzeit einen kulturellen Grabenkampf, bei dem jedes Wörtchen auf die Goldwaage gelegt wird. Wenn ich eine Analyse von Popmusik machen würde, sind wahrscheinlich die meisten Texte in irgendeiner Weise politisch unkorrekt oder nicht-inklusiv. Das Problem ist ja nicht dieser Schlager, den man spielen lassen kann oder nicht (Hallo Stadtverwaltung Würzburg: ladet euch doch Disc Jockeys oder Unterhaltungskapellen ein, bei denen klar ist, dass sie keine Ballermannhits spielen.).
Mit einer Prise Schulung im poststrukturalistischen oder kritischen (im Sinne der kritischen Theorie aus Frankfurt) Denken, kann man fast jedes Lied auseinandernehmen. Und selbst bei einem schnulzigen Liebeslied kann man immer noch die an Foucault und Marx geschulten inkorporierten heteronormativen und auf Machtverhältnissen begründeten Beziehungsmuster aufdecken und kritisieren, die im Jahr 2022 immer noch propagieren, dass eine Frau einen Mann haben müsste, trotz der Entwicklung der Frauenrechte von den Sufragetten bis heute. (Dabei wäre noch nicht einmal das Ignorieren von LINTA-Personen mit eingerechnet.) Das sind semantische Spiele die derzeit teils echt ins Absurde getrieben werden und über die sich die Autorinnen oder Autoren der meisten Liedtexte keine Gedanken machen.
Zurück nach Würzburg, mir persönlich ist dieses Sommerloch an sich egal. Ich habe eher eine abwägende Haltung und höre mir erstmal die Argumente an. Da ich aber selbst in einer Fastnachtshochburg aufgewachsen bin, sehe ich sowas relativ entspannt, wenn man mal über die Stränge schlägt. Wer weiß wie viele mal besoffen Layla mitgröhlen, aber daheim hat die Mutter/Frau/Freundin das sagen
Es ist aber völlig ok, wenn du, lieber
@borg029un03, das anders siehst. Das ist ja das Schöne, dass wir beide unsere Meinung haben und diese aus unterschiedlichen Perspektiven nachvollziehend begründen können (so viel Ambivalenz gehört zur Demokratie dazu) und wir so privilegiert leben, diese ohne negative Konsequenzen Kund tun zu können.
Noch ein Vorschlag zur Güte: Ayla statt Layla
https://www.youtube.com/watch?v=Din8iZqcBp4