Low3001
||
Hallo Gemeinde,
habt Ihr eine Idee, welche Maschine diese Snare ausgespuckt hat? -->
The Fly
und
Me and Joe
The Fly
und
Me and Joe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sind zwei unterschiedliche Snare sounds, aber beide sind dadurch charakterisiert, dass massiv ein typischer 80er Gated Reverb o.ä. eingesetzt wird. Der Urvater wäre der AMS RMX16, aber selbst aus einem KORG DRV-1000 bekam man sowas rausHallo Gemeinde,
The Fly
und
Me and Joe
Du Schuft! Jetzt spiele ich schon Minuuuuten "We Will Rock You" damit...Hab die zwei Samples aus meinem Fundus rausgekramt
Ooh dankeschön!@Low3001
Hab die zwei Samples aus meinem Fundus rausgekramt, falls du sie brauchst. Frag mich aber nicht, wo die herstammen, die habe ich schon seit Jahrzehnten im Sampledrive.
Anhang anzeigen 241787
Anhang anzeigen 241788
die SP 12 gab es 1983-84 noch nicht, die kam erst ende 1985Müsste ich tippen, würde ich sagen, daß die Beats mit einer EMU SP12 gemacht wurden.
Die beiden Tracks, die ich ganz oben verlinkt hatte, wurden aber erst in der zweiten Hälfte der 80er veröffentlicht.die SP 12 gab es 1983-84 noch nicht, die kam erst ende 1985
Ich bezog mich auf die beiden Beispiele im Eingangspost. Die sind von 86 und 88.die SP 12 gab es 1983-84 noch nicht, die kam erst ende 1985
Ja, da musste ich auch direkt beim ersten Hören an Simmons denkenDas erste Beispiel ist eindeutig eine Simmons-Snare mit so nem Hall,
TFF hatten bei Pale Shelter auch schon ~83 so eine „gritty“ Snare am Start.
Könnte ein (Custom?)-EPROM in einer damals angesagten Drummachine (Linn) oder ein Emulator 1 Sample gewesen sein.
Peter Gabriel und TFF (welcher von beiden weiß ich leider nicht) waren damals im englischen Bath quasi Nachbarn.Deine aktuelle Info vom Fairlight wusste ich nicht, da wird dann wieder ein Schuh d'raus - Danke dafür!
Bei der DMX kann man ja auch die Eproms tauschen.In diesem Lied von der gleichen Gruppe ist es laut Rhyme ne DMX:
Nur daß es in dem verlinkten Video absolut null nach DMX klingt. Die klingt so:Davon wird im Text leider nix erzählt nur daß es ne DMX ist, und daß die DMX am fettesten klingt.
BD und SD aus Beispiel 1 sind Oberheim DMX Sounds. Ich habe die DMX besessen (mit über 50 Soundchips), u.a. mit diesen Sounds.
Beispiel 2 ist m.M. nach Emu SP 12(00).
Was ist mit deren Jacken passiert? Sind das Maler-Lehrlinge?