Aus welcher Drum Machine kommt diese Snare?

Das Snare Sample stammt aus der Fairlight Library, wenn mich nicht alles täuscht. Konnte man aber zu der Zeit auch in anderen Samplern finden. Stammt also nicht aus einer speziellen Drummachine.

Das erste Beispiel klingt für mich aber so, als ob Snare und Kick (zusammen mit der closed Hihat) von Art of Noise abgesampelt wurden.

Hallo Gemeinde,

habt Ihr eine Idee, welche Maschine diese Snare ausgespuckt hat? -->

The Fly

und

Me and Joe
Das sind zwei unterschiedliche Snare sounds, aber beide sind dadurch charakterisiert, dass massiv ein typischer 80er Gated Reverb o.ä. eingesetzt wird. Der Urvater wäre der AMS RMX16, aber selbst aus einem KORG DRV-1000 bekam man sowas raus

Das erste Beispiel ist eindeutig eine Simmons-Snare mit so nem Hall,
Das zweite Beispiel ist vermutlich ein eh schon verhalltes Sample, das dann noch mal verhallt wurde.

Wir haben damals das Sample aus Janet Jackson's Nasty bis zum Erbrechen verwurstet.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme da @pocvecem zu.

Das klingt so typisch nach Samplelib irgendeines Samplers oder Sample-Drummachine aus der Zeit.

Da waren neben ein/zwei Handvoll Samplern ja auch ein paar Drummies wie Studio 440, Linn 9000 und besagte Emu SP-12 auf dem Markt.

Edit: in der Soundvielfalt auch oft unterschätzt: Dynacord Add-One

Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir nämlich ein, die Snare(s) klingt/klingen ähnlich einem Sound aus der LM Drum von Behringer (Laut diesem Youtube Video). Dann könnte es ja tatsächlich eine Linn 9000 gewesen sein.

TFF hatten bei Pale Shelter auch schon ~83 so eine „gritty“ Snare am Start.
Könnte ein (Custom?)-EPROM in einer damals angesagten Drummachine (Linn) oder ein Emulator 1 Sample gewesen sein.

Hätte es -wie du oben schon geschrieben hast- eigentlich auch auf die Fairlight-Lib verortet. Live hatten sie im "Rockpalast" (den ARD Mitschnitt auf Papa's Video 2000 habe ich anno 83 hundertfach bis zum Bandleiern runtergenudelt ;-)) u.a. einen E1 dabei. Deine aktuelle Info vom Fairlight wusste ich nicht, da wird dann wieder ein Schuh d'raus - Danke dafür! Das dann später ein Fairlight am Start war ist bekannt :)

OT: Für Gear-Fetis...in besagtem Konzert hatten sie afair einen (beim Keyboarder 1) Jupiter 8, PPG Wave 2.2, Polysix, (beim Keyboarder 2) Yamaha CP ??, Prophet 5 und Emulator 1 am Start.

Dank YT in die digitale Welt gerettet..."sucht" selbst ;-)

End OT

Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. 1984 könnten die aber auch den Oberheim Prommer für eigene Samples in der DMX benutzt haben.

News

Zurück
Oben