%
%3GgHszuestrnln
Guest
AI "Kreativitätsverstärkung", also AI für kreative Prozesse
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wenn man sie vorher gezielt trainiert hat? zB nur mit dem eigenen Output?Ist es wirklich noch kreativ, wenn man entscheidene Kompositionsentscheidungen der KI überlässt ?
Klingt interessant, magst Du da mehr darüber erzählen?Ich teste derweil technisch den Einsatz von "KI".
So ist es!Hat was von betreutem Denken.
Dh Deine Musik bist nicht Du? Wer dann?
Wer spricht von Perfektion? Großes Missverständnis.Nicht die Perfektion.
Du sprachst doch im Ausgangspost selbst von "Kreativitätsverstärkung". Also, wenn ich einen Mangel an kreativen Fähigkeiten habe, suche ich mir in der KI einen Verstärker, einen Multiplikator. Insofern ist es ja schon ein Streben danach, ein Werkzeug zur Hand zu haben, das meinen Song/Track perfektioniert. Da gebe ich also einen Teil der kreativen Verantwortung einfach ab und überlasse sie der KI, der ich mehr zutraue als mir selbst.Wer spricht von Perfektion? Großes Missverständnis.
Verstehe die Frage nicht glaube ich - meinst Du jetzt? Oder wenn ich das tun würde was ich beschreibe?Von welcher AI lässt du dich denn beeinflussen ?
Dann war das ein unglücklicher Begriff.Du sprachst doch im Ausgangspost selbst von "Kreativitätsverstärkung". Also, wenn ich eine Mangel an kreativen Fähigkeiten habe, suche ich mir in der KI einen Verstärker, einen Multiplikator. Insofern ist es ja schon ein Streben danach, ein Werkzeug zur Hand zu haben, das meinen Song/Track perfektioniert. Da gebe ich also einen Teil der kreativen Verantwortung einfach ab und überlasse sie der KI, der ich mehr zutraue als mir selbst.
Das entspricht nicht meinem Ideal von Gestaltung und Kunst. Das Produkt daraus wäre nicht authentisch.
Mit dem Pressluftbohrer kommt du aber dahin, wo du mit den Fäusten nicht hinkommst. Und das ist für mich in kreativen Fragen uninteressant. Es verfälscht das "Produkt", das Werk, das ich aus eigener, alleiniger Kraft in Lage bin, zu erschaffen - aus dem, was meine Sinne mir zutrugen (Kunst und Musik kommen nicht aus dem Nichts, sehe den Musiker/Künstler nicht als Schöpfer in einem Vakuum). Diese Sinne und Sinnhaftigkeit und diese Eindrücke daraus und die daraus erwachsene Intention hat die KI, die ich nutzen würde, nicht. Mit einem Instrument und mit FX kann ich das formen, was mir vorschwebt, aber die KI ist ein Fremdkörper in diesem Prozess. Außenstehend, nicht einmal als Werkzeug zu betrachten, weil sinnentstellend.Dann war das ein unglücklicher Begriff.
Und Vestärkung hat nichts mit Mangel zu tun - jemand mit Pressluftbohrer ist ja auch kein Schwächling
nur weil die Maschine seine Kraft verstärkt - ganz im Gegenteil.
Und Orchester sind für Leute die net gscheid selber spielen können?Mit dem Pressluftbohrer kommt du aber dahin, wo du mit den Fäusten nicht hinkommst. Und das ist für mich in kreativen Fragen uninteressant.
Orchester setzen um, was der Komponist erschuf. Das Orchester ist in diesem Sinn ein klassisches Werkzeug, was dem Geist des Mannes/der Frau folgt, der die Komposition zu Papier brachte. Das Orchester an sich komponiert nicht, sondern folgt den Vorgaben.Und Orchester sind für Leute die net gscheid selber spielen können?