Vintage oder Neu - was bevorzugst du? Oder eher dazwischen?

Vintage Synths, Yountimer und Neugeräte, was ist dir wichtig?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Ich hab alte Synthies. Die sind super. Aber heute würde ich mir keinen von denen kaufen. Bin kein Bastler. Das hin und her verschicken von defekten Teilen nervt.
Habe da ehrlich keinen Bock mehr drauf.
Die Elektron Instrumente (AR II + OT II) sind heutzutage genau mein Ding.
Wenn ich mir wieder mal was kaufen würde wäre das der Syntakt oder der Analog4.
PS:
Hab eh Zuviel HW + SW Instrumente die ich selten oder nie (SW) benutze.
 
Achja - der Fairness wegen schreibe ich meine Haltung dazu:
Ich habe bereits einige ältere Synths und Youngtimer, die über die Zeit zu diesen geworden sind.
Die habe ich nicht weil sie alt sind oder sowas - ich habe sie nur nicht verkauft - es gibt einige, die ich aber "wieder gekauft" habe, damals war Tauschen und Geldnot der Grund - es sind aber wenige, die ich unbedingt für notwendig halte.

Dazu kommt auch, dass ich heute wirklich das meiste neu kaufen würde, teilweise sogar andere, die die Funktion und Nutzbarkeit von heute besser nutzen. Schlechter sind sie bei Multitimbralität heute - besser bei Ausdruck, MPE und einigen Features, die man heute bekommt, damals aber nicht.

DH - mein aktuelles Studio hat mehr altes und mittelaltes aber auch ein paar neue Geräte - die ich für durch ältere nicht ersetzbar halte.
Würde ich neu starten, wären die alten nicht auf dem Plan bis auf - ich denke 1-2, sonst würde ich die jeweils neuere Variante wählen. Es gibt nur 1-2 Teile, die ich als nicht ersetzbar einschätze - den Rest schon, nicht identisch, aber gut genug.

Ich verkaufe ungern, ich mag das Geschacher nicht und so bleibe ich dann einfach eher bei dem was da ist,
wenn ein Synth viel besser ist als einer oder mehrere die ich habe - dann würde ich diese ersetzen, so das nicht sehr teuer oder nachteilig ist - und - die Verkaufsaktion nicht nervt (doch, das nervt immer).

Imgrunde würde ich am liebsten nur 1-2 Geräte haben die alles können, gäbe es das, würde das nehmen.
Aber diese "Mode", keinen Multimode mehr einzubauen find ich sehr schlecht, ähnlich mies wie Thru MIDI wegzulassen.
 
Ich verkaufe ungern, ich mag das Geschacher nicht und so bleibe ich dann einfach eher bei dem was da ist,
Verkaufen finde ich ebenfalls sehr unangenehm. Ich hatte mal einen Moog Voyager (Rack) verkauft und leider ist der neue Besitzer SOFORT auf einen Fehler des Geräts gestoßen, der mir tatsächlich nie aufgefallen war. Saupeinlich, stehste ja gleich da als einer, der Gurken verkuft, ohne auf sowas hinzuweisen. Also hektisch den hochgeschätzten Rudi Linhard angefunkt und den Käufer gebeten, das Teil bei ihm auf meine Kosten reparieren zu lassen, war dann auch nur eine Kleinigkeit und am Ende war ich heilfroh, dass das so gut ausging. Irgendwas ist immer...

Aber diese "Mode", keinen Multimode mehr einzubauen find ich sehr schlecht, ähnlich mies wie Thru MIDI wegzulassen.
Für Midi Thru gibt es wenigstens schöne und flexible Lösungen wie das MRCC, aber Multimode war schon sehr praktisch (was hab ich aus meinem TX802 Multitrack-Stimmen herausgequält...), dafür haben wir heute eher eine Gadgetisierung der Instrumente mit 4 Stimmen und kleiner Klaviatur, passt überall hin, kann man mitnehmen, aber für multitimbral hätte man dann gerne eine Handvoll von den Teilen. Die echten Monster sind heute oft virtuell am Rechner, aber ist natürlich eine ganz andere Arbeitsweise und oft ganz anderer Klang.
Andreas
 
Die Sache mit MIDI-Thru - wenn man 2 Sequencer (besser 2 Grooveboxen mit Sequencer) und div. Synths nutzt, einige davon mit ARP'er oder sowas - dann wird das schwierig, ohne Thru müsste ich mein Liveset um irgendeinen doofen Extra-Hardware-Helfer erweitern - weil nur der zweite Sequencer MIDI an die Synths schickt und der Thru beschickt eigentlich den ARPer - also noch was muss dazu, was kaputt gehen kann mit so einem Zusatz MIDI-Dingsi und mir erspart bliebe wie beim iPad neuerer Bauart ohne Audioanschluss, wo ich ein Extra-Audiointerface mit schleppen muss - Smart ist das halt nicht - Lösungen gibt es schon - damit die 2,fuffzig sparen - wie bei der Tastatur ohne AT.

Das nur als Zwischenrant. Ich will damit nur das unpraktische dieser Entwicklung aufzeigen, wäre mein System 1m multitimbral - zB 4fach - könnte ich eins zuhause lassen und mit einem alles machen, da ich auch den SH01A einsparen könnte - leichter und weniger Mischpultkanäle wären belegt. Weniger Infrastruktur ist immer gut!

Das was du beschreibst hatte ich mal mit dem CS30 - da lief irgendwas nicht mit dem Sequencer - naja, und noch fieser - ich hab mal Monitorboxen verkauft, schlecht verpackt - kaputt angekommen - ich musste natürlich zahlen, war peinlich - weil natürlich wollte ich, dass der arme Kerl am anderen Ende damit Spaß hat.
Und verkaufen - über ebay - das war doof, der Typ eierte rum, hat es am Ende nicht genommen trotz sehr netter Idee das Ding sogar zu bringen - seitdem nutze ich Ebay nicht für Verkauf - einmal doof, immer doof - ich musste ewig warten, bis ich wieder machen konnte. Spaßbieter nannte man sowas damals. Ich hab keinen Bock auf so Typen - schon aber Bock nett und fair zu sein - aber es ist immer unangenehm - irgendwie.

Ich würde jetzt auch ggf. noch was verkaufen, wenn mir das nicht so sehr im Hals stehen würde. Ich brauche nicht alles, was hier steht - tauschen wäre auch gut, aber - das macht es halt schwerer - am liebsten sind mir noch Freunde, die auch Spaß dran haben - dann ist der niedrigere Preis auch nicht so schmerzhaft, bei Neuem verliert man ja eh immer - nur wenige Übergaben und so waren auch cool - meist die an Leute, die persönlich da waren - zB auf Meetings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4-fach Multitimbral empfehle ich Dir den Manatee. Der hat auch Platz in Deinem Liveset und klngt Hammer.
Damit -um zum Thema zurückzukommen - habe ich auch die Ausgangsfrage beantwortet. Nachdem der Quantec QRS weg ist ist mein ältestes Teil ein Ensoniq TS-10. Und den habe ich nur weil ich damals neu den TS-12 hatte. Sonst mag ich es eindeutig neu. Ich habe keine Vintagegeräte mehr. Meine Musik wird dafür immer unmoderner, das reicht:). So langsam wird übrigens der Wiard 300 Vintage. Da er aber vor 25 Jahren schon selten war kennt ihn heute niemand mehr (gibt es aber noch).
 
Ich will nix kaufen - das hier ist natürlich nur, um euer Kaufverhalten zu befragen - ich habe aber nichts gegen den kleinen Fred-Synth.
Ich hab meine Livegeräte schon zusammen, könnte sich ändern - aber die haben sehr spezielle Anforderungen für meine Musik und Sound. Das aber nur so, ich schätze deinen Sound eh sehr.

Ich kenne dich auch eher als Neumensch, da sind wir sogar ähnlich, weil ich Neues prinzipiell eigentlich "interessanter" finde - aber praktisch und als nicht-zu-reicher Typ spare ich, wechsel ich weniger wenn der Fortschritt nicht groß genug ist - bei Synths ist es ja leider auch noch mehr - der Sound, das was nicht geht und das was neu und anders ist - ist oftmals eben anders - Original muss es natürlich auch nicht immer sein - aber wenn man sich davon trennen kann, kann man auch mehr Geld sparen und Infrastruktur - das wäre mir lieb, wenn ich nicht "wüsste" wie bestimmte Synths klingen und könnte mich nur auf die rein musikalische Idee zurück werfen und hart aussortieren - ein bisschen tue ich das - spare viel Neu/Verkauf dadurch - aber nicht so radikal wie das idealerweise wäre. Dann wären es nämlich eher so 5 Geräte oder so - und die machen den Job. Das hatte ich lange so - man ist damit effektiv und effizient - aber ich mag halt Neues - glaube aber auch nicht, das Neu ansich auch Musik neu macht - und es gibt noch kleine Dinge, wie zB - ich fänd super, wenn meine Modulars kleiner wären - ich mag klein und kompakt. Bei 2 Geräten könnte ich das - aber ich müsste mit Herstellern zu tun haben, die ich nicht total liebe - und ich hätte große Verluste durch die Umverkauferei.
Und das nur für den Formfaktor - aber ich mag eben auch smart wohnen, Bauhaus statt Barrock.

Finde diese Geschichten sehr interessant, daher - wenn jemand will - gern erzählen.

Meine Musik ist aber Chef, ich kann mir auch neues nicht schönsaufen™ - dh - wenn ich nicht zufrieden bin - ist das Problem nicht gelöst.
Und einige Eckdaten sind sehr wichtig, ich kann das bei analogen Polysynth aktuell gut auf den Punkt bringen - Moog Muse wäre da der perfekte Synth für mich - von dem, was ich mache - gegenüber dem was da ist - nur die Schönheit und Besonderheit des MAtrix12 kriegt der nicht abgebildet - Jupiter 6 und Andromeda hingegen würde ich eher hergeben dafür.

Weil - FM und Tracking klappt gut und macht den Job, Livetauglich, hat nur in einer oder 2 Disziplinen nicht alle Karten zusammen - ist Moog only und nicht so flexible Filter mit anderem Charakter und die Menge der Modulatoren ist kleiner (ggü Matrix) - aber müsste ich nur einen nehmen und neu: Muse.
Es gibt noch mehr Details - aber das erklärt es nur für meine Ziele und Musik - jemand anders könnte total anders entscheiden weil andere Ziele.
Jupiter und Matrix gehen schnell raus, weil beliebt - wäre also nicht so schwer. Andromeda vermutlich etwas länger aber geht vielleicht (hasse ich auch, sowas) - wäre aber im Endeffekt dann mit den wichtigsten Sounds die ich brauche versorgt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben