ist ja auch einer derer für die es nichts neues gibt mit dem man an den Sound rankommt. Also von daher macht sehr Sinn wenn man den Sound liebt.
Is wie bei meinem Korg Delta. Da gibts nix was den ersetzt. Zudem ist die Konsole ansich ein Augen- und Händeschmaus. Einen Pro one würde ich mir
z.B. nicht kaufen auch wenn der in Original natürlich tolle ,große Regler hat. Aber der und viele andere wurde sowas von gut geklont daß man die originalen
nicht mehr benötigt um den Sound zu haben.
da gehts mir genauso wie
@Horn +
@Rolo - ich stimme beiden zu.
generell find ich es schön wenn der Poly-61 wieder mal erwähnt wird.
grundsätzlich liebe ich meine alten Vintage-Teile und ich will auch generell keine neuen. na gut, Ausnahme: der OPSIX hatte mich mal zeitweilig sehr gereizt. aber ich bin mit meinem DS-8 zufrieden, eigentlich generell mit allen Geräten die ich habe und je länger man sie hat um so mehr verwachsen sie mit einem. grade auch der Poly-61 ist wie Horn schon sagt Liebhaberei, aber eben Liebhaberei der besonderen Art. die grobe Skalierung der Parameter und die verbaute Hardware machen den Poly-61 eben spezifisch für seinen eigenen Sound und ich möchte ihn auch nicht missen. und wenn ich manchmal feinstufigere Parameter brauche, geh ich an den DW-8000... zum Poly-61 zieht es einen dann aber doch immer wieder zurück. es gibt auch meines Wissens nach kein VST was den Poly-61 treffend emulieren könnte, wenngleich es Plugins gibt die da schon recht nahe rankommen und die eigentlich auch gar nicht mal so schlecht sind.
neue Synthis kaufe ich mir nicht, vor allem auch nicht um die alten zu ersetzen. ich hab erst neulich mit einem Kumpel der Elektrotechnik studiert hat im DW-8000 einen Batteriehalter eingesetzt und alle Buttons-Kontakte (Switches) ersetzt. was jetzt noch fehlt ist das gleiche Spiel beim D-50 samt neuem Display und beim FB-01 ebenso eine neue Batterie samt Halterung, damit diese Löterei einfach aufhört.
einziger Traum: ein Juno. Leider aufgrund des Preises nicht erfüllbar. ich bin froh mit meinen Synthis und es gibt ja die Roland Cloud. den JP-8000 habe ich leider abgeben müssen, da war eine Grundsanierung notwendig und hätte den finanziellen Rahmen gesprengt, von dem Erlös habe ich mir den DW-8000 geholt. trotzdem vermisse ich ihn irgendwie ein wenig, die Supersaw und der plastische 90er Sound und der Onboard-Chorus waren schon eine Hausnummer. aber es ging nicht anders. zumal ich ja Korg-Fanboy geworden bin. ich tausche daher nur alte Hardware wenn es sein muss und dann auch nur mit anderen Vintage-Synthis. und viele hab ich bereits von der Wunschliste gestrichen. auf der stehen jetzt nur noch ein Juno als Option, und ein Sequential (Pro-One oder Six-Trak). auch was
@Magic994 über die Haltbarkeit und Pflege und den Sound sagte spielt hier ein bischen mit rein .. ich bezeichne den Poly-61 daher auch gern manchmal als den "Juno für arme Leute"
(gewisse Schnittmengen gibts da schon soundmäßig).
den Korg Delta mochte ich sehr, war aber soundmäßig nie richtig passend. er klang sehr eigen, zu viel 70er und es war schon schwer ihn weich klingen zu lassen. der Sound war irgendwie spezifisch und mit Ausnahme von wirklich super Bässen hatte ich dafür einfach keine Verwendung mehr und hab ich verkauft. Dafür im Austausch gabs dann den SY77, was ich bis heute nicht bereue.
im Grunde kann man sagen dass ich eigentlich sehr viele Mittelklasse-Synthis habe, die für mich aber einen wesentlich größeren Wert haben. das ist ja alles auch sehr subjektiv. ich habe auch die Preise beobachtet und ringe mit mir, bevor ich kaufe. dadurch sind mir auch einige durch die Lappen gegangen. trotzdem bin ich zufrieden dass ich die, die ich jetzt habe, bei mir habe. später hätte es nicht sein sollen.