Ich finde das aber seltsam, weil damit viele Synths in die selbe Kategorie geworfen werden, die aber dennoch extrem unterschiedlich sind. Ein Nord Modular ist dann genauso Vintage wie ein MiniMoog? Da liegen doch Welten dazwischen. Natuerlich "rutscht" das Alter weiter, und ein ehemals 20 Jahre alter Synth ist halt auch irgendwann mal 30 oder 40, dennoch finde ich die Einkategorisierung nicht optimal. Gerade "Virtual Analog" war doch mindestens genauso ein technologischer "Bruch" wie davor der DX7 im Vergleich zu den analogen Vorgaengern, spaeter dann aber alle 3 Varianten in den selben Topf zu werfen ist irgendwie komisch.
Auch was die Nutzung angeht, sind ja z.B. wie jemand anders bereits angesprochen hat obskure Speichermodule der 80er-Synths eine ganz andere Hausnummer als z.B. 3.5"-Disketten die man immer noch herbekommt und am PC auslesen kann, bis hin zu CF- und SD-Karten, die auch schon so mancher "Youngtimer" besitzt, aber dennoch nicht wirklich obsolet sind. In ein paar Jahren waere die MPC1000 z.B. auch "Vintage", aber mit CF-Karte und USB-Anschluss ist das fuer mich trotzdem laengst nicht so "Vintage" wie jetzt z.B. ein JX-8P mit einer proprietaeren Memory-Card von Roland.