Audiovergleich Master - Tape - Cassette - Vinyl - streaming

Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich sich verschiedene Finalisierungsmedien zueinander – hier analog zu digital aber auch innerhalb einer Kategorie, sprich: analog zu analog und digital zu digital – verhalten können!

Ich hatte die Klangbeispiele 2/3/4 den analogen Medien zugeordnet, nur bei der Reihenfolge war ich mir nicht ganz sicher, wobei Klangbeispiel 2 für mich hier klar als Sieger vom Platz geht, gefolgt von den, in meinen Ohren, wirklich bescheiden klingenden Beispielen 3 und 4.

Die beiden Klangbeispiele 5 und 6 sahen rein schon von der Wellenformdarstellung (fast) wie eine 1:1 Kopie der Originaldatei auf Platz 1 aus. Auch hier wahr ich mir der Reihenfolge, namentlich Apple Lossless und Spotify, nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das Master von dem Kollegen ist für Vinyl sicherlich nicht ideal, da hätte er eher die Bandmaschinenaufnahme nehmen sollen bzgl. Pegel und Dynamik.

Dann kommt bei Vinyl hinzu: Mit welcher Erfahrung und Technik wurde der Schnitt gemacht, wurde alles herausgeholt oder auf "Nummer sicher" geschnitten und wer hat am Ende die Pressung gemacht? Will sagen, da stehen noch weitere Menschen und Faktoren in der Kette, die das Originalmaterial subjektiv verändern.

Bei Kassette und den digitalen Medien ist alles nachvollziehbar.

Insgesamt ein absolut interessanter Test, gerne geschaut.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben