L
lithops
.
also an der stelle schon einmal vielen dank für die vielen hilfreichen erklärungen! echt 'n tolles forum! wie sit das denn bei analogem mixing mit übersteuereung? da ist das schon auch mal erwünscht, ja?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
lithops schrieb:also an der stelle schon einmal vielen dank für die vielen hilfreichen erklärungen! echt 'n tolles forum! wie sit das denn bei analogem mixing mit übersteuereung? da ist das schon auch mal erwünscht, ja?
clipnotic schrieb:Also Übersteuerung ist meiner Meinung nach nirgends erwünscht oder?
lithops schrieb:mooment der meinung war ich nicht. ich sagte, dass das wohl einige leute machen, aber auch das es wohl keine elegante lösung ist
Klirrfaktor schrieb:clipnotic schrieb:Also Übersteuerung ist meiner Meinung nach nirgends erwünscht oder?
Kann man so nicht sagen:
- manche Mischpulte klingen leicht übersteuert bei bestimmten Sounds prima.
- Bei Aufnahmen mit Bandmaschine (hab ich selber leider nie gemacht) wurde meines Wissens auch hin und wieder mit der Bandsättigung gearbeitet
intercorni schrieb:Einen Sinus mit einem Spitzenpegel von -18dBFS auf die Wandler (+4dBU) rausgehauen entspricht einem Pegel von 0dBVU. Daher pegel alle Signale möglichst bei -18dB auf deinem DAW Meter aus und alles ist gut!
clipnotic schrieb:lithops schrieb:also an der stelle schon einmal vielen dank für die vielen hilfreichen erklärungen! echt 'n tolles forum! wie sit das denn bei analogem mixing mit übersteuereung? da ist das schon auch mal erwünscht, ja?
Also Übersteuerung ist meiner Meinung nach nirgends erwünscht oder?
theorist schrieb:Die Signale am Wandler auf 0 dBFS aussteuern ist einer der häufigsten Anfänger Fehler und einer der Hauptgründe, weshalb Amateur Mischungen schlecht klingen. Wer es nicht glaubt, kann ja mal den Versuch machen und dieselben Signale einmal sauber mit -18 dBFS und einmal mit 0 dBFS aufnehmen. Danach beide Pegel so anpassen, dass sie gleich laut sind und unter 0 dBFS am Master anliegen...der Mix mit den sauber auf -18 dBFS eingepegelten Signalen wird um längen besser klingen als der mit den auf 0 dBFS zerschossenen Signalen...garantiert!
theorist schrieb:- 18 dBFS bezieht sich auf die Level-Anzeige in deiner DAW, also Peak, nicht RMS. Dein dynamisches Signal kann mal bei -30 dBFS liegen, mal bei -20 dBFS, sollte aber nie über -18 dBFS kommen. Ein Signal über die Zeit gemessen kann also mal einen Peak bei -2 dBFS, -18 dBFS, -30 dBFS, -5 dBFS etc. Peak haben und kommt dann auf einen RMS Wert von -18. Die Peaks sind aber -2, -18, -30, -5, etc. dBFS. Man sollte aber kucken, dass man niemals über -18 dBFS kommt.
RMS ist ein zeit-kontinuierlicher, statistischer Wert, der abhängig davon ist, was in einem bestimmten Zeitfenster für Pegel anfallen, quasi ein Durchschnittswert. -18dBFS sollte dann eigentlich -18 dBRMS entsprechen, in einem extrem kurzen Zeitfenster, tut es aber je nach Zeitfenster nicht.
Ich weiss jetzt nicht, wie RMS im Broadcast Bereich normiert wurde und was für Zeitfenster da üblich sind. Ich würde einfach Vergleiche mit anderen, professionellen Songs mit dem gleichen RMS Meter machen, dann sollte man schon hinkommen. Und sonst hat man ja auch noch ein paar Ohren, die sind sowiso genauer als jedes Messgerät
Word !!!theorist schrieb:-. Und sonst hat man ja auch noch ein paar Ohren, die sind sowiso genauer als jedes Messgerät
theorist schrieb:Ich verstehe nicht, weshalb du Abschwächer brauchst? Hast du eventuell die Kanäle deiner Wandler zu hoch gepegelt?
Grundsätzlich sollte man ein Gerät am Volumen Regler schon möglichst hoch einstellen, gewisse klingen auch etwas leiser besser. Aber ich komme in den seltensten Fällen auf zu hohe Werte. Wenn es dann halt bei -12 dBFS steht, ist das jetzt auch nicht tragisch...so lange du nicht gerade deine krassen Hüllkurven Snaps da durchschickst..
theorist schrieb:Klirrfaktor, geile Mucke die du mit deinem Modular machst, bin ich echt Fan von!
Klirrfaktor schrieb:theorist schrieb:Klirrfaktor, geile Mucke die du mit deinem Modular machst, bin ich echt Fan von!
THX!