Es gibt eine Liste von unterstützten CPUs und alles was da nicht erwähnt wird funktioniert nicht, ich hab' hier einen PC mit TMP2.0, CPU i7 7te Generation auf dem sich Windows 11 nicht so ohne weiteren installieren lassen will.
Diese Spezifikation beschreibt die Intel-Prozessoren, die unter Windows 11 mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte (einschließlich benutzerdefinierter Images) enthalten.
learn.microsoft.com
Diese Spezifikation beschreibt die AMD-Prozessoren, die unter Windows 11 mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte (einschließlich benutzerdefinierter Images) enthalten.
learn.microsoft.com
Ok ist mir zwar Neu, dass es Systeme mit TPM2.0 gibt die nicht kompaktibel zu WinDoof11 sind, hab aber auch bewusst "IIRC" geschrieben, da ich mich in die Thematik Mindesanforderungen für WinDoof 11 mal so garnicht reingefuchst hab, sondern eher mal so am Rande überflogen als die Thematik noch frisch war.
Nur hat dies irgendwie wenig mit AVX2 und Ableton12 zu tun, worüber ich eigentlich geschrieben hatte, daher konnte ich den Gedankensprung, als übrigens nicht Nutzer von Windoof11, gerade nicht ganz nachvollziehen.
Nachdem ich den Thread nochmal überflogen hab und auch mal selbst auf die Ableton Seite geschaut hab, ist mir jez glaub ich etwas klarer, woher dein Nachfragen kommt, da ja Ableton selbst schreibt:
- 5th generation Intel® Core™ i5 processor or AMD Ryzen processor (CPU supports AVX2 instruction set)
Außerdem wurde es Hier im Thread auch erwähnt.
Da Haswell ja 4th gen ist und auch Excavator kein Ryzen. Daher ist dein Nachfragen natürlich mehr als berechtigt und ich muss mich für meine Fahrlässigkeit entschuldigen, solche Behauptungen aufgestellt zu haben. Ändert zwar nicht wirklich was an dem ca ne Dekade Punkt, um den es mir ja eigentlich ging, ist aber trotzdem nen peinlicher Patzer.
Könnte mir zwar trotzdem gut vorstellen, dass Ableton 12 auf den Haswell und Excavator Prozessoren startet, da ja AVX2 bei diesen vorhanden ist, dies ist aber nur eine reine Vermutung meinerseits.