Audio-Interface für iPad

Es war einmal...

Es war einmal...

Hört schöne Geräusche
Ich suche ein AI fürs iPad, standalonefähig.

Mit Standalone Interfaces habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. Z.B. weiß ich nicht, wie man das handhabt, wenn man mal was am Rechner in der DAW machen will. Muss man dafür dann doch was installieren? Und wenn ja, macht Windows Probleme mit der Erkennung oder Zuordnung zweier Interfaces?

Demnächst wird wahrscheinlich ein Arturia AudioFuse 16Rig angeschafft, und dieses hat leider keine IOS-Kompatibilität. Daher benötige ich eben noch ein Interface für das ebenfalls geplante neue iPad 2025.

Welches AI für IOS empfehlt Ihr?

Ich habe da die letzten Jahre auch immer mal geschaut. Persönlich bin ich zu dem Schluß gekommen, dass da die Motu M-Serie die beste Option ist. Das iPad muss dazu natürlich schon einen USB-C Anschluß haben.
Wenn Du das iPad dann trotzdem auch noch laden willst, brauchst Du von Apple noch so eonen 50 Euro teuren Adapter, welcher neben dem USB-C Anschluß noch eine Ladeoption bietet.

Ansonsten gibt es noch diese iRig-Lösungen von IK-Multimedia. Die Option ist noch flexibler (aufgrund dieses Multisteckeranschlußes) aber sämtliche Hard- und Softwareprodukte dieser Firma sind mir irgendwie suspekt (obwohl oder gerade weil ich einige Produkte von denen habe).

Wenn's etwas höhere Qualität sein darf - dann:

- Apogee Symphony Desktop
- Neve 88M

Beide laufen am iPad.

Meinst Du dieses Teil?

Statt zwei AI wäre alternativ vielleicht auch ein großes AI sinnvoller, wobei das dann natürlich iPad-kompatibel sein müsste. Aber mindestens 24 Eingänge.

ich wechsle am iPad zwischen einem alten Focusrite Saffire und dem Behringer UMC

Ich verstehe nur nicht, warum diese Serien mit IOS laufen, aber nicht das große 16Rig. Damit man beide erwerben muss?
Also, MiniFuse- und M-Serie sind kompatibel.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was ich eventuell sonst noch alles am iPad betreiben könnte. Bisher weiß ich nur, welche Apps ich mir besorgen will.

für das iPad gibt es keine Treiber, die Du installieren musst

Es laufen aber alle Geräte, die class compliant sind, dann plug and play

Dann mit Audiokabel oder ADAT mit dem PC Interface verbinden und fertig

Sync über MIDI oder Ableton Link

Vielleicht bin ich heute etwas neben der Spur; das 16Rig ist doch auch class compliant. Warum ist das dann nicht iPad-kompatibel?

Vielleicht bin ich heute etwas neben der Spur; das 16Rig ist doch auch class compliant. Warum ist das dann nicht iPad-kompatibel?

vermutlich ist es kompatibel

Ich hatte ja den Arturia-Support angeschrieben, und als Antwort kam die Ernüchterung. Ich kapiere nur nicht, wie diese Aussage zu den anderen Aussagen hier passt.

Hi Christian,

Thank you for contacting us.

Unfortunately, our dev team hasn't focused on iOS compatibility and I'm unsure if this will be considered soon.

I'm sorry about the inconvenience. Please let me know if you have any further questions.

Kind regards,
Sharon - Arturia Support

Ich habe das "kleine" 4 in/out Audiofuse und das läuft prima am iPad und passt sehr gut. Class Compliance reicht idR.

Du meinst sicherlich das MiniFuse, nicht AudioFuse?
Ich habe nur noch keine Vorstellung davon, wieviele Ein- und Ausgänge ich am AI benötige, weil ich noch nicht weiß, ob es interessante Hardware Geräte gibt, die man extra für iPad Apps anschließen kann.

Ja, das "größere" davon. Das ist natürlich eine indirekte Frage, wie aufwendig dieses Interface sein muss. Live und sonst würde ich bei Mobil nicht zu viel machen wollen - aber da heutige iPads eh keine Audioausgänge mehr haben, muss man den Klotz eben mit nehmen, aber die Chance damit zB FX zu machen könnte auch reizvoll sein. Deshalb hätte ich gern was, was genug Eingänge hat und auch Ausgänge, um quasi Effekte im iPad zu nutzen aber auch Synths und das leicht ins Pult zu bringen - damit ich das nochmal zentral abmischen kann.
Da musst du mal sehen, was du brauchst und was nicht.

bei mir ist das eine Live-Frage - das gilt aber auch für Studio.

Ich hatte ja den Arturia-Support angeschrieben, und als Antwort kam die Ernüchterung. Ich kapiere nur nicht, wie diese Aussage zu den anderen Aussagen hier passt.

Hi Christian,

Thank you for contacting us.

Unfortunately, our dev team hasn't focused on iOS compatibility and I'm unsure if this will be considered soon.

I'm sorry about the inconvenience. Please let me know if you have any further questions.

Kind regards,
Sharon - Arturia Support
Vermutlich meint das Softwareunterstützung wie den virtuellen Mixer. Die Ein/Ausgänge sollten sich trotzdem ansprechen lassen wenn es Class Compliant ist.

Leider hat sich noch kein Rig16-Benutzer gemeldet, um dazu was zu sagen. Wenn das iPad nämlich daran läuft, brauche ich mir um ein extra Interface keine Gedanken zu machen.
Sollte ich mal irgendwelche Sounds damit im Grünen basteln wollen, dann ohne AI. Geht dann halt nur über die internen Lautsprecher. Blöd ohne Kopfhörerbuchse.
iPad wäre ja vollkommen neu für mich, und eigentlich sind dafür auch nur spezielle Effekte und die Chorsounds von Korg geplant.

Weiß einer, ob das neue iPad ein eingebautes Mikrofon hat?

die "Volt"-Serie von Universal Audio ist auch noch erwähnenswert. Die Vierkanalige Version (Volt 276) wird vom iPad Pro 2024 gespiesen, inklusive Phantomspeisung für Mikrophon. Das Volt 276 wird auch über einen Hub gespiesen, der seinerseits von einem Akku mit Strom versorgt wird. Das ist nicht selbstverstänglich, denn die Speisung des Hubs geht normalerweise zum Host, in diesem Falle das iPad. Das heisst, dass das Volt 276 mit recht wenig Strom auskommt. Ich freue mich schon auf die Sessions im Wald, wo ich mit diesem guten Interface und Kondensermikrophon professionelle Aufnahmen machen kann.

Im Moment weiß ich gar nicht mal, ob ich mehr als einen I/O fürs iPad benötige. Bei UAD zahlt man auch immer für 'ne Software mit, die man gar nicht benötigt. Wäre interessant herauszufinden, was man sonst noch an brauchbaren Controllern oder so anschließen könnte, weil dies bei manchen Apps eventuell Sinn macht.
Gibt es hier User, die - außer 'ner Tastatur - sonst noch was Spezielles angeschlossen haben?

Haben die iPads nicht alle Kamera und Mikrofon für FaceTime und ähnliches?
Ich habe keine Ahnung, da ich die Kamera im iPad eh nicht benötige und vom Mikro noch nirgends was gelesen habe, was aber nicht bedeuten muss. Wenn bisher alle Versionen ein eingebautes Mikro hatten, ist die Wahrscheinlich zumindest hoch, dass das 2025er auch eins eingebaut hat.
Und FaceTime höre ich jetzt zum ersten Mal.

Die Frage ist halt auch wieviel Du mit dem iPad anstellen willst, ob Du mehr als Stereo out benötigst.

Habe z.B. einer Kopfhörerständer und einen normalen Ständer für das iPad, beide haben ein Miniklinke-Stereo Output und ich kann das iPad damit auch parallel über USB laden. Wenn Midi nicht benötigt wird kannst du den Stereo out schon mal über Dein PC Interface aufnehmen.

Mit einem USB Hub und dem Behringer UMC1820 für 180 EUR hast Du halt ein paar mehr Kanäle digital und analog und MIDI und kannst dementsprechend umfangreich auch AUM oder Drambo, oder eine andere DAW auf dem iPad parallel nutzen. Bei dem Behringer darfst Du nicht die niedrigsten Latenzen erwarten.

Die iPads haben ein Micro, habe das immer für Teams genutzt.

Also, Midi brauche ich wohl fürs iPad für die Korg Chorsound App (?). Würde ich dann an meiner NI Kontrol S61 MKII anschließen.

Latenzrisiken möchte ich eigentlich vermeiden, denn dann verliere ich schnell die Lust, auch wenn ich eher minimalistisch ausgelegt bin. Die Idee mit dem UMC1820 (das ist aber nicht standalone fähig, oder?) fände ich nicht schlecht für das iPad und könnte es auch für andere Sachen erstmal benutzen. Das würde mir einen viel teureren Kauf erstmal ersparen, was sich für den Übungsprozess auch erstmal gesünder anhört, und dann könnte ich auch erstmal den Musik-PC anschaffen. 16 Eingänge sind ja besser als nur einer bzw. zwei (z.Z.).

Ob das Ni Kontrol direkt am iPad über USB (gut) funktioniert, kann ich nicht sagen. Hier würde ich vom Setup über den PC und MIDI zum iPad gehen.

Wenn Du mit dem Keyboard live einspielen willst, ist Behringer vielleicht nicht die beste Wahl. Ich spiele zwar über MIDI ein, recorde aber MIDI dann in einer iPad DAW.
Standalone verstehe ich so, dass das Interface ohne weitere Geräte funktioniert, da gibt es soweit ich weiß nicht viele Anbieter/Geräte.
Ein class compliant interface kannst Du aber autark mit dem iPad über USB nutzen, d.h. Kopfhörer und Monitor, Line Inputs/Outputs und auch MIDI In/Out funktionieren.

Gibt z.B. noch

hier kannst Du Rechner und iPad am gleichen Interface nutzen.

Ich möchte das AI ja gerne auch ohne den PC laufen lassen. Jammen auch ohne PC. Wäre zur Not aber auch ok, wenn der Rechner an ist. 376 Euro nur für iPad (am PC wären mir das zu wenig Ein- und Ausgänge), und dann nochmal für'n großes AU, das wäre nichts für mich.

Hm, vielleicht ziehe ich das iPad doch erstmal dem Looper vor, nicht nur wegen der Wavestate-App, sondern ich könnte erstmal die Fruity Loops App ausprobieren, bevor ich mir den RC-505 MKII hole.
Portable brauche ich wohl nicht. Am iPad werde ich auch nur einige wenige Sachen benutzen. Mal abwarten. Oft kommt es dann ja doch ganz anders ;-)

News

Zurück
Oben