Neues iPad 2025

Es war einmal...

Es war einmal...

Hört schöne Geräusche
Das neue iPad soll am 12.03.25 für 399 Euro (nur WLAN) erscheinen. https://www.coolblue.de/produkt/961491/apple-ipad-2025-11-128gb-wi-fi-blau.html

Preis ist ok. Wird in ein paar Monaten vielleicht noch fallen? Weiß nicht, war das bei Apple bisher so?

Vorgänger hatte nur 64 GB Speicher in der Grundversion, diese bietet 128 GB. Löblich.

Diesmal - statt A14 - A16 Chip.

Was mir aber direkt negativ auffällt, ist der fehlende Kopfhörerausgang. Wie kann man darauf verzichten? Das Gerät hat aber Bluetooth, womit ich mich allerdings überhaupt nicht auskenne. Will ich also, was noch nicht gewiss ist, bei schönem Wetter mit dem Rad raus und im Grünen was kreieren, ohne andere Leute zu stören, müsste ich wohl auf Bluetooth Kopfhörer zurückgreifen. Welche würdet Ihr empfehlen? Keine Ahnung wie der Sound über die Stereolautsprecher ist.

Ich weiß nicht, ob die letzte Version schon Liquid Retina Display hatte. Vielleicht verwechsle ich die Enttäuschung vieler Leute auch mit der Antireflex-Beschichtung, die immer noch fehlt.

Ich überlege, ob ich mir diesmal endlich das neue iPad bestellen soll, auch wenn ich es möglicherweise nur für einige wenige Effekt- und Soundprogramme benötigen werde.

Hat sich seit 2024 endlich etwas getan, damit das Arturia AudioFuse 16Rig mit dem iPad verbunden werden kann? Sonst muss ich mir ein anderes AI suchen. Ich glaube, die RME Raydat kann auch kein IOS, oder?
Von Arturia schrieb nämlich jemand mal:
"The 16Rig is USB Audio class compliant so it can be used as an iOS/Android sound interface.
But currently the control center (AFCC) is not compatible with iOS nor Android. So won’t be able to configure the device from a mobile platform.
We’re investigating the possibility to release such mobile app but you can’t expect us to release it in the short term."

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber direkt negativ auffällt, ist der fehlende Kopfhörerausgang. Wie kann man darauf verzichten?
Tja, mich ärgert das auch...
Gibt aber von Apple diesen kleinen Adapter, dann brauchste keinen Bluetooth-Kopfhörer...

Tja, mich ärgert das auch...
Gibt aber von Apple diesen kleinen Adapter, dann brauchste keinen Bluetooth-Kopfhörer...

Solche Lösungen kotzen mich immer wieder an. Für wenige ct könnten die die Buchse mit verbauen,aber nein so kann man wieder Geld verdienen.
Und wenn der Akku leer ist gibt auch kein Kopfhörer mehr, bravo!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
aber nein so kann man wieder Geld verdienen.
Und wenn der Akku leer ist gibt auch kein Kopfhörer mehr, bravo!
Boaah, nicht dein Ernst oder?

Niemand will heutzutage ein Kopfhörer mit Kabel. Also warum etwas einbauen das niemand nutzt?

Und wenn doch besorge dir den Adapter von Apple. Soll der klanglich beste USB-c Adapter sein.

Frage eines gelegentlichen Steinzeit-iPad-Nutzers ohne grundsätzliche Apple-Erfahrung:
Gibt es irgendeine Möglichkeit (Adapter), das neue iPad (oder irgendein zumindest etwas aktuelleres Modell) mit dem Alesis iO-Dock (original oder II) zu verwenden?
Damit (DIN-MIDI, fette Audiobuchsen, Netzteilanschluss und so) fühlt sich die Chose schon sehr wie ein richtiges Musikinstrument an...

Schöne Grüße
Bert

Frage eines gelegentlichen Steinzeit-iPad-Nutzers ohne grundsätzliche Apple-Erfahrung:
Gibt es irgendeine Möglichkeit (Adapter), das neue iPad (oder irgendein zumindest etwas aktuelleres Modell) mit dem Alesis iO-Dock (original oder II) zu verwenden?
Damit (DIN-MIDI, fette Audiobuchsen, Netzteilanschluss und so) fühlt sich die Chose schon sehr wie ein richtiges Musikinstrument an...

Schöne Grüße
Bert

Der Lightning auf USB C Adapter von Apple hat leider ein (eher starres) Kabel zwischen den beiden Anschlüssen, von daher dürfte das wahrscheinlich eher unpraktisch–unelegant werden…

Aber es gibt von anderen Herstellern so ganz kleine Adapter… mit so einem in der Art würde ich es mal probieren… Da dieser hier bei Cyberport verkauft wird (die haben viel Apple–Kram), dürfte der wohl taugen…

Von den Maßen des iPads her müsstest du selber mal schauen, ob es bei den neueren Modellen ein ähnliches gibt, welches in die Führungen des iO–Docks passt…

Niemand will heutzutage ein Kopfhörer mit Kabel. Also warum etwas einbauen das niemand nutzt?

Es soll - auch in diesem Forum - Menschen geben, die damit Musik produzieren.
Leider ist die Kopplung von Geräten per Bluetooth mit einer deutlichen Verzögerung (Fachbegriff: Latenz) verbunden,
d.h. man hört Dinge später als man sie auf dem Display sieht.

Das behindert das Musikmachen sehr und deshalb ist ein latenzfreier Audioausgang sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lightning auf USB C Adapter von Apple hat leider ein (eher starres) Kabel zwischen den beiden Anschlüssen, von daher dürfte das wahrscheinlich eher unpraktisch–unelegant werden…

Aber es gibt von anderen Herstellern so ganz kleine Adapter… mit so einem in der Art würde ich es mal probieren… Da dieser hier bei Cyberport verkauft wird (die haben viel Apple–Kram), dürfte der wohl taugen…

Von den Maßen des iPads her müsstest du selber mal schauen, ob es bei den neueren Modellen ein ähnliches gibt, welches in die Führungen des iO–Docks passt…
Danke dir, da mach ich mich mal schlau.

Schöne Grüße
Bert

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Bluetooth ist doof - kein Strom, kein Ton. Da muss man immer nen Akku/Ladekabel dabei haben. Und notfalls eben eine Steckdose in der Nähe. Abgesehen davon, dass der Akku irgendwann auch ein weiteres Stück Elektroschrott ist.

Bei Kopfhörern mit Kabel passiert das nicht.

Es soll - auch in diesem Forum - Menschen geben, die damit Musik produzieren.
Leider ist die Kopplung von Geräten per Bluetooth mit einer deutlichen Verzögerung (Fachbegriff: Latenz) verbunden,
d.h. man hört Dinge später als man sie auf dem Display sieht.

Das behindert das Musikmachen sehr und deshalb ist ein latenzfreier Audioausgang sinnvoll.
Dafür gibt es Audiointerfaces. Im einfachen Fall der Apple USB-C auf Klinke „Adapter“.

Bluetooth ist doof - kein Strom, kein Ton. Da muss man immer nen Akku/Ladekabel dabei haben. Und notfalls eben eine Steckdose in der Nähe. Abgesehen davon, dass der Akku irgendwann auch ein weiteres Stück Elektroschrott ist.

Bei Kopfhörern mit Kabel passiert das nicht.
Dafür gibt es Audiointerfaces. Im einfachen Fall der Apple USB-C auf Klinke „Adapter“.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben