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ja aber ohne audio interface oder mixerinterface geht ja gar nix.....versteh dich nicht ganz ? ich weiss die hedd und akkustik sind ja auch auf der liste....
wie soll ich den in die daw rein ?
mit deiner jetzige Situation meinte ich deinen Stand bei Produktion. Wie schon zwölfzig mal geschrieben, der Bus+ bringt dich nicht viel weiter.wegen meiner krankheit ? ich kämpfe vor allem nur mit der müdigkeit, da job auch ressourcen wegfrisst....
auch als hobbyist darf man doch auch in profi qualität investieren.....?
ich will nur, dass was raus kommt am anderen ende gut klingt.
möchte trotzdem noch Mucke machen, das einzige das mir noch Spass macht am Leben......
dank eurer konstruktiven kritik motiviert ihr mich wirklich sehr. das tut mir gut auch wenn's weh macht. nehme mir nun die maximale zeit !!!
Es ist "class compliant".Was richtig toll ist, es besitzt Class Compliant Treiber ..
Es ist "class compliant".
Die Treiber liefert der Ho(r)st, der Bill, der Linus oder der Tim.
ich glaube dir und den anderen jedes wort.mit deiner jetzige Situation meinte ich deinen Stand bei Produktion. Wie schon zwölfzig mal geschrieben, der Bus+ bringt dich nicht viel weiter.
Wenn du willst das das was du machst gut klingt, musst du es so produzieren. Ein Bus+ ist da tendenziell eher wie das Blattgold auf dem Burger. Es gibt gute Bus-comp Plugins.. auch direkt von SSL (das saugut klingt ). Probier es doch aus. (ja ein Plugin klingt nicht 100% gleich wie die Hardware, aber die Richtung ist schon n die selbe .. größere Unterschiede gibts eigentlich erst wenn man in Extremeinstellungen geht)
Wenn du uns nicht glauben willst, musst das Gelump' halt bestellen und selber gucken. Am Ende muss man immer selbst Entscheiden was man macht und es kann gut sein das wir alle falsch liegen.
nein wegen platzmangel, alles in der daw betreffend separierung.....mal ne Alternativ-Idee die ich zielführender finde (abgesehen davon das die mit dem SSL BigSix echt gut ist):
1x Warm Audio Buscomp 749€
1x Focusrite Compounder gebraucht ca 250€
1x Elysia Filter (Cube) (900-1200€)
damit kannst du
aber auch ohne neues Gear solltest du noch an der Separierung der einzelnen Sounds arbeiten (hast du eigentlich ein Mischpult?)
- auf dem Master den Glue des SSL-Buscomp erzeugen
- z.B. den Drumbus compressen
- Summen-Eq um für allgemeine Frequenzbalancierung
dazu solltest zu erst mal deinen Raum vermessen .. räumlich und akustischschau mir gerade akkustik panels an, unterschiedlich preise....hmmm lieber was gescheites, muss im netz mal kucken was sache ist......
danke! beratung ist kool....dazu solltest zu erst mal deinen Raum vermessen .. räumlich und akustisch
ich hab einige Sachen hier bestellt
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die beraten die auch etwas
im Forum gibts bei Fragen ne Extra Abteilung dafür
Die Entscheidung mit der Akustik ist absolut richtig. Ich habe hier wirklich billige Monitor (Tannoy Reveal 802) an einem UMC1820 hängen, habe meinen Raum aber Mithilfe eines Akustikers behandelt (er hat die Planung gemacht und mich beim richtigen Messen unterstützt, ich hab dann alles gebaut). Der Unterschied ist so schon Tag und Nacht, selbst mit diesen low-end-Monitoren kann ich jetzt Mixe machen, die gut translaten. Bessere Monitore und besseres Interface sind irgendwann Mai geplant, einen so großen Sprung wie mit der Akustik erhoffe ich mir da allerdings nicht. Und nein, du merkst den Unterschied nicht nur bei hoher Lautstärke!den Track hab ich löschen lassen....bitte nicht persönlich nehmen. es war einfach grottenschlecht gemixt....ein matschebrei ganz übel.
ich schau mir jetzt hedd und akkustik an....
diese Erfahrungen kann ich nur bestätigenDie Entscheidung mit der Akustik ist absolut richtig. Ich habe hier wirklich billige Monitor (Tannoy Reveal 802) an einem UMC1820 hängen, habe meinen Raum aber Mithilfe eines Akustikers behandelt (er hat die Planung gemacht und mich beim richtigen Messen unterstützt, ich hab dann alles gebaut). Der Unterschied ist so schon Tag und Nacht, selbst mit diesen low-end-Monitoren kann ich jetzt Mixe machen, die gut translaten. Bessere Monitore und besseres Interface sind irgendwann Mai geplant, einen so großen Sprung wie mit der Akustik erhoffe ich mir da allerdings nicht. Und nein, du merkst den Unterschied nicht nur bei hoher Lautstärke!
.....habe erst angefangen etwas zu lesen. was sollte man tun, wenn linke, hintere, rechte wand voller synths bzw. noch nen hohes regal bewohnen ? ich komme irgendwie sehr schlecht hinten ran.....Die Entscheidung mit der Akustik ist absolut richtig. Ich habe hier wirklich billige Monitor (Tannoy Reveal 802) an einem UMC1820 hängen, habe meinen Raum aber Mithilfe eines Akustikers behandelt (er hat die Planung gemacht und mich beim richtigen Messen unterstützt, ich hab dann alles gebaut). Der Unterschied ist so schon Tag und Nacht, selbst mit diesen low-end-Monitoren kann ich jetzt Mixe machen, die gut translaten. Bessere Monitore und besseres Interface sind irgendwann Mai geplant, einen so großen Sprung wie mit der Akustik erhoffe ich mir da allerdings nicht. Und nein, du merkst den Unterschied nicht nur bei hoher Lautstärke!
was mache ich mit den 3er Jaspers links (plus regal weiter hinten) und rechts (Fensterfront) und mit regal hinten, wo ich kleingear etc. beherberge ?Kann ich ebenso bestätigen - und ich war lange sehr ungläubig. Hatte high-end Equipment und war mit dem Sound im Studioraum nicht wirklich zufrieden. Erst nachdem ich in Basstraps, Diffusoren und Absorber investiert habe, ist auch das Klangerlebnis high-end.
Du brauchst im ersten Schritt "nur" 500-1000 Euro in die Akustik investieren - und du wirst den Unterschied schon hören. Basstraps kannst du stapeln und Diffusors / Absorber an die Wand hängen.
Die Idee von @verstaerker weiter oben war doch ganz gut. Wenn für das Big Six kein Platz ist, nimmst du ein Mittelklasse Audio Interface, einen oder zwei Kompressoren und ein Elysia Qube für EQing. Das reicht schon für ein erweitertes Klangerlebnis.
+ 500 für Kabel, Racks, Patchbay etc. Und mach nicht alles auf einmal. Dein Kopf wird dir explodieren.was mache ich mit den 3er Jaspers links (plus regal weiter hinten) und rechts (Fensterfront) und mit regal hinten, wo ich kleingear etc. beherberge ?
500 -1000 akkustik
1600 hedd
1000 interface
2000 kompressor, eq nvelopper
macht zusammen ca. 5500......dann muss ich eben geld in die hand nehmen und wo anders sparen oder halt kurzfinanzieren ca. 6 raten sollte funzen.....
brauchen nicht, aber in nem guten Interface klingen die halt gut, vor allem wenn man mal mit hohem Pegel reingehtFür Synth + Electro Drum brauche ich ja auch keine Vorverstärker z. Bsp. im Interface, da alles Line Level.....
das habe ich vermutet, dass das jetzt kommt.....ich glaube, dass es fast eine sub-religionsfrage ist....manche schwören darauf, warm audio wurde auch genannt....brauchen nicht, aber in nem guten Interface klingen die halt gut, vor allem wenn man mal mit hohem Pegel reingeht
ja jbl 305 auf einer seite ist kaputt. presonus sei dank, beim an- und abschalten immer lautes knacken......ja ich brauche unbedingt monitore.+ 500 für Kabel, Racks, Patchbay etc. Und mach nicht alles auf einmal. Dein Kopf wird dir explodieren.
Akustik und Monitore zusammen kann Sinn machen. Aber eigentlich wäre es besser erst Akustik, hören was sich ändert. Brauchst du überhaupt neue Monitore?
Dann Interface. Gibts nochmal ne Klangverbesserung? (wenn überhaupt dann eher subtil)
Dann Compressor, Eq, etc.
Ich möchte dich nur warnen, das kann auch alles frustrieren zwischendurch. Akustik ist n komplexes Thema. Und mit 500€ erreichst du gar nichts.
Hier mal ein Beispiel. Ohne deinen Raum zu kennen. Und das ist noch eher zurückhaltend ausgestattet.
rechne mal mit 2000€ dafür
Ja schon eher Monitormix wegen Plugins ( FX, Synths, Drum) darum kam mir RME gut gelegen. Babyface Pro und Arturia haben leider zu wenig Eingänge (8 Synths, 2 Drums, plus GAS das noch kommt, wobei dann etwas raus muss). Es sei denn, dass ich ab und zu rumstöpseln muss....Bei Focusrite habe ich gemischte Gefühle irgendwie, vielleicht Vorurteile von anderen Foren, Tests Magazine ??Das entscheidet Dein Geldbeutel. Die Latenz ist doch nur relevant, wenn Du über den PC einen Monitormix erzeugst (evtl. mit bestehenden Tracks oder/und Effekten). Dann geht die RoundTripLatenz in die Verzögerung des rückläufigen Audiosignals ein.
Falls du das nicht benötigst: Die meisten AI bieten Direkt Monitoring ohne Verzögerung, d.h. das Input-Signal wird direkt auf den MonitorOut geroutet ohne hörbares Delay.
Es gibt gute (obere) Mittelklasse Interfaces, z.B.
- Arturia Audiofuse REV2 - ca. 600 Euro
- RME Babyface Pro - ca. 850 Euro
- Focusrite Clarett+ 8Pre - ca. 850 Euro
Und natürlich die benannten Top-End Devices z.B. Apogee Symphony Desktop - ca. 1400 Euro u.v.a.
(Gute) Preamps sind gut um den Sound von Synths nochmal zu formen. Kein Muss aber ein Nice2Have. Ich persönlich nutze z.B. das Warm Audio WA-412 Preamp (mit Übertragern - die machen einen warmen Klang) oder das Neve 1073 OPX. Aber gute Preamps sind immer teuer - da kann man quasi kein Schnäppchen machen.
beim UMC1820 konnte ich DAW Return und Interface direkt mischen mit nem Drehknopf.....Wie der Kollege schon sagte, wenn man nicht wirklich Return Monitoren möchte, funktioniert der Direkt Mix auch ganz gut…
ich find dein Audient echt nicht verkehrt, sonst sind die Focusrites echt gut und günstig.letzte frage an dich: welches mittelklasse interface würdest du aktuell gut finden ? möchte ja schon ein paar plugins tieflatenzig....(synth, drum, fx vieles von uvi und arturia)