Ich frage mich zurzeit, ob mir der Hydrasynth liegen könnte, oder ob es wieder ein Gerät wird, dass ich nach wenigen Wochen/Monaten mangels Einsatz wieder abgebe.
Kurz zum Umfeld:
Summit, Rev2 und diverse analoge Monos sind vorhanden, dazu ein paar alte a la D50.
Was mich reizt:
- polyphoner Aftertouch (kann halbwegs Klavier spielen, poly-AT hatte ich noch nie unter den Fingern)
- klangliche Vielfalt, die über das übliche subtraktive und Wavetables hinausgeht
- Einsatzzweck wären zum einen metallische oder abstrakte Effektsounds und zum anderen dynamische Flächen, Leads und Stabs die live eingespielt werden und einen Kontrast zur analogen Basis bieten
Was mich zweifeln lässt:
- die Bedienung: Ich habe keine große Motivation (mehr), mich in komplexe Menüebenen und Doppelbelegungen einzuarbeiten. Sowas wie ein Wavestate kommt z.B. für mich infrage, aber auch mit den Elektron-Kisten kann ich nicht viel anfangen.
- Lädt der Hydrasynth wirklich zum Klangschrauben ab Init-Sound ein, oder liegt der Fokus eher darauf, an den Presets ein wenig mit diversen Makros zu drehen?
Lassen sich Makros, Motivatoren zugänglich selbst erstellen, oder artet das in "Programmierung" aus (das hab ich 40h die Woche und möchte beim Musikmachen so wenig wie möglich Berührung damit haben
)?
- ich habe (noch) einen Argon8 - in den ersten Wochen war ich sehr angetan von dem Synth, und die Bedienung war trotz Shift-Funktionen gut erlernbar + dank vieler Encoder haptisch zugänglich. Inzwischen merke ich aber, dass ich ihn kaum noch einsetze, was zum einen daran liegt, dass er mich klangmäßig weniger reizt, seitdem der Summit da ist (der auch "Metallisch" kann) - das gewisse "Extra" fehlt da irgendwie.
Wenn man nach den Audio-Demos geht, die es so gibt, findet man sowohl für den Hydrasynth als auch für den Argon8 sowohl angenehmes als auch schreckliches.
Kann der Hydrasynth aber klanglich so viel weiter gehen, und vom Bedienkonzept überzeugen, dass es sich lohnt, den Modal gegen den ASM zu tauschen?
Nur wegen einer Tastatur mit Poly-AT würde ich ihn mir nicht zulegen ...