Wow ... da macht man mal einen kurzen Sonntagsausflug und schon verpasst man hier die heftigen Diskussionen.
An den Herrn Monolith:
wenn Du an den deutschen Vertrieb gemailt hast, dann hätte ich die Mail eigentlich bekommen sollen, kann also an meiner Nachlässigkeit oder unserem Spam-Filter liegen und den anderen Thread hatte ich leider nicht gesehen ...
Die Beantwortung Deiner Frage ist aber auch ich ganz sooo einfach und ich muss etwas weiter ausholen. Der Origin wurde letztes Jahr auf der NAMM (wie ich finde viel zu früh) angekündigt und hat sich seit dem mehrfach verzögert. In dieser Zeit wurde auch am Konzept immer wieder etwas gefeilt und überarbeitet. Wir haben damals auf der NAMM (und auch der Musikmesse) immer wieder auf die integrierten Synth-Architekuren der bekannten Klassiker ARP, Minimoog, Modular und CS-80 hingewiesen. Diese waren zwischenzeitlich aus dem Entwurf für die Erstausieferung (Version 1.0) wieder verschwunden.
Grundsätzlich arbeitet ein Origin Patch in einem von zwei Modi: dem Origin Mode oder dem (ich nenne es jetzt mal) Synth Mode.
Im Origin Mode gibt es das (auch vom Moogulator beschriebene) 24 Slots Kabinet, in das veschiedene Module der unterschiedlichen Synths eingesetzt und gepatcht werden können. Also Minimoog VCO mit CS-80 Hi-Pass und Jupiter Lo-Pass und Modular Freq-Shifter etc...
Im Synth Mode gibt es diese freie Verschaltung der Module nicht, und der User greift auf eine fertige (und fest verkabelte) Struktur zu. In der aktuellen OS Version ist im Moment eine Minimoog Struktur vorhanden. Welche bis zu Erstauslieferung noch kommen werden ist mir noch nicht bekannt. Was es nicht in die erste Version schafft, soll als Update nachgeliefert werden. Das sind im Moment ARP, Modular und CS-80.
So weit so gut ...
Das beantwortet Deine Frage aber nicht ganz.
Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass die Synths im Synth Mode patch-kompatibel mit den VSTis sein werden. So sind z.B. die Step-Sequenzer im Origin eigenständige Module. Damit stehen sie zwar auch für andere Dinge zur Verfügung, sind aber wohl nicht Bestandteil des Modular Synths. Der CS-80 V (also das VSTi) hat einen flexiblen Multi-Mode und eine Mod-Matrix, die sich wahrscheinlich nicht direkt auf den CS-80 Synth im Origin übertragen lassen. Das gleiche gilt für Effekte oder die FFB des Modulars usw.
Um es mal anders zu formulieren: es wird im Origin fertige Strukturen der Original geben und sie werden als "sofort spielbare" Insrumente ohne notwendiges patchen etc. zur Verfügung stehen. Ob sie -alle- Parameter der VSTis beinhalten werden, wird sich zeigen. Wie vor circa einem Jahr schon mal erwähnt soll der Origin damit sowohl die -Musiker- ansprechen, die gar nicht patchen wollen, als auch die -Frickler-, die völlig eigene Synths erstellen möchten.
Ich habe mal zur besseren Verständnis ein paar Bilder aus dem Video erstellt, die die Screens der Synth Strukturen zeigen.
www.arturia.de/cs80.png
www.arturia.de/mini.png
www.arturia.de/arp.png
www.arturia.de/modular.png
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage weitestgehend.
Grüße
Frank