usual suspect schrieb:
d50 auf rolands d50 emulation im varios
dx7 auf fm7 auf dx200
Das sind erstmal Hardware SysEx Daten, die in ein Software-Instrument geladen werden (und wegen mir auch umgedreht).
Mir sind auch Software Instrumente bekannt, die Programdaten von Hardware Synths lesen. Umgedreht ist es aber eher selten und nur dann, wenn die Instrumente gleiche Parameter besitzen (und sich damit relativ einfach übersetzen lassen).
Wir reden beim Origin aber um völlig unterschiedliche Strukturen, bei der eine reine Übergabe von "Parameter 1 = o,4" nicht passt.
Ich hatte weiter oben schon mal geschrieben, dass meine Aussage recht pauschal ausgefallen ist, da die Frage auch so gestellt wurde.
Um es noch mal differenzierter zu Beantworten:
Ich möchte nicht ausschließen, dass es eventuell möglich ist, einen Konverter zu programmieren, der Parameter eines Minimoog V in ein Origin Program umsetzt, welches auf einem Minimoog Template basiert. Man würde hierbei sicher ein paar verwertbare Sounds erzielen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Sounds nicht identisch klingen würden.
Andere Templates sind als Updates angekündigt und man wird dann sehen, in wie weit sich diese von den Plugins unterscheiden und eine Parameterübersetzung sinnvoll sein könnte.
Ansonsten sollte es mittlerweile klar sein, dass die interne Struktur der Origin völlig anders ausgebaut ist als die der Plugins und eine Parameterübergabe nicht funktioniert.
Und das hat nichts mit einer Marktingentscheidung oder mit der Faulheit eines Programmierers zu tun sondern wie weiter oben erwähnt mit Äpfeln und Birnen.
Gruß
Frank