Phelios schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Bevor das Teil jetzt zerredet wird, sollten wir vielleicht erstmal auf die Auslieferung warten und damit darauf, dass man das Ding in Natura testen kann!
DANKESCHÖN! Beim Blofeld gibts ja auch schon 20 Seiten, obwohl das Teil noch niemand (außer Bluescreen, und der schon seit 6 Monaten) hat.
Ehm, nee. Auf der Messe konnte man sie probieren. Den Origin konnte man da nur erahnen, da er noch nicht so fertig war wie der Blofeld. Man konnte sicher da schon sagen: Das Konzept und Grundklang find ich grundsätzlich gut/schlecht - oder schlicht: Geeignet für mich.
Das Konzept kann man auch rein intellektuell diskutieren und dafür ist das Forum ja da. Es werden auch andere Dinge diskutiert. Weil man Träume hat, Ideale, Ziele und dann wird man weiter reden, wenn das Ding da ist. Das ist doch ok? Oder nicht ok? Dann wären hier 50% Talk nutzlos. Ebenso bei neuen Apple-Sachen oder neuen Technologien etc.
Der G2 ist in allen Parametern am Gerät editierbar, ein Patch im Livebetrieb wird man wohl nicht bauen auf dem Arturia, aber es kann ein Vorteil sein, sogar ein Alleinstellungsmerkmal, da man ohne Rechner auskommt.
Eingeschränkt:
Ich pers. habe bisher immer eingeschränkte Geräte gekauft: Der Moog Modular kann einiges nicht, selbst der G2 kann einiges nicht und ein TG77 auch nicht, dennoch können sie alle für sich irre viel und das ist gut so, für sowas geb ich gern Geld aus. Ich werde niemals ein Ding haben, wo ich alles selbst machen kann. Ich hab zu wenig Ahnung von Mathe und Physik, um den niedrigsten Level zu füllen, ich will garnicht vor jedem Song eine Schaltung entwerfen, wohl aber ein Patch aus Modulen oder was noch kommt an Modellen, die begrenzt sind.
Reaktor könnte man eine gewisse Offenheit unterstellen, dennoch programmieren die wenigsten in der Core Ebene. Die Frage des Handlings wird sicher einiges bewirken. Wenn es gut gemacht ist, wird das honoriert werden. Es gibt auch viele, die froh sein werden, keinen Rechner einzusetzen (zu müssen).
Bei Modulars muss man eine offenere UI bauen oder sie limitieren auf zB ADSR Streifen und so weiter, so hat man mehr Übersicht aber auch gleichzeitig eine Einschränkung. Damit muss man sich und das Gerät prüfen und dann ewig binden
Das ist wie die Matrixbedienungen: Am Ziel, an der Quelle, als Liste irgendwo zentral: Das alles hat seine Vor und NAchteile im echten Leben..
Matrix und Patches: Da gibts dann noch V-Kabel oder Listen oder Matrix oder..
Hier sind noch ne Menge Möglichkeiten nicht ausgeschöpft worden, hätt da noch Ideen und ich würde hier sogar für eine gewisse Einschränkung plädieren, man käme schneller zum Ziel. Es muss nur gut gemacht sein.