Arturia Minifreak Synthesizer V3

Danke!
Klingt ja recht gut - bis auf die Sache mit der "Spielbarkeit" des Aftertouches. Aber ok wird man dann sehen.

Weil Ihr beide (Scenturio und Artur Ria) von dem Konzept schreibt. Welches Konzept verfolgt der Synth eurer Meinung nach?

Fr@nk: Kann man die Roadmap irgendwo einsehen?
 
Welches Konzept verfolgt der Synth eurer Meinung nach?
Ein kostengünstiger Mutisynthese Synth, mit breitem Anwendungsspektrum für alle möglichen Zielgruppen. Der Synth mit seinen Spielhilfen bietet sich als Performance Synth an, aber auch als Sounddesign Werkzeug. Das Design und das UI sind spassfördernd und sinnvoll gewählt und halten sich gut die Balance mit den wirtschaftlichen Abwägungen was man weglässt, um den Synth noch bezahlbar zu gestalten. Das ist Arturia und auch Designbox hier sehr gelungen. Ich halte diesen Synth für einen zukünftigen Kult Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
1734521810191.png

vielleicht noch nicht _ganz_ raus? Auf der Seite von Arturia findet man aktuell auch noch 2.0
 
Bitte lasst ein verbessertes Local Off Verhalten und eine MIDI Out Channel Select Funktion per Shift und Sepuenzer Pads enthalten sein. Wenn da schon ein Keyboard dran ist, sollte es auch das unkomplizierte Spielen weiterer Instrumente ermöglichen ohne ständig ins Menü zu müssen.
 
Heute 17:00 Uhr granulärer Zeit kommt es offiziell 😎

Ob wohl beide OSC Sampling können? Ich hatte gelesen das bei Version 2.0 Wavtebale eingeführt wurde und die Engine "nur" für OSC 1 verfügbar ist? Stimmt das so?

Edit: Geklärt ... "(available for Oscillator 1 only)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Osc 1 ist der Hauptoszillator, wie beim Microfreak (der hat ja nur einen). Osc2 ist eher zum Andicken oder für Effekte gedacht und kann daher keine Wavetables. Was neu kommt, habe ich ja schon ein bisschen verraten 🤗
 

New Granular Sound Engines​

Dive deep into the world of granular synthesis with 7 new granular engines and 1 classic sample engine, each designed for unique creative results with easy-to-use controls. From textural grain effects to rapid-fire bursts and rhythmic grooves.

  • Cloud Grains:
    textural grain effects for rich, immersive sounds.
  • Hit Grains:
    rhythmic stutters or rapid-fire bursts of grains for explosive sound effects
  • Frozen:
    craft ethereal, infinitely sustained sounds.
  • Skan:
    stretch your samples to their limits for infinite time-shaping possibilities
  • Particles:
    generate intricate layers of random sound particles for hypnotic effects
  • Lick:
    create fast-paced percussive rhythmic grooves
  • Raster:
    from beat repeat/chopping effects to hypnotic, randomized rhythmic sequences
  • Sample:
    sample player with loop and reverse sample features

Granular Focused Samples​

The new sound engines come loaded with meticulously crafted samples. Including a diverse array of synth samples crafted by our team and field recordings and foley sessions captured exclusively by us. These samples are designed with a specific artistic direction tailored for granular use, providing you with a rich palette of sounds to explore.

New Granular Factory Sounds​

The MiniFreak Factory V3 sound bank focuses on the new granular engines, showcasing their full potential. Explore a diverse range of sounds designed to inspire forward-thinking, genre-defying productions - from frozen and organic textures to tonal synth motions and glitched and textured leads.

And more​

This update also provides a range of stability improvements. From UX to hardware/software communication and other bugfixes. Whether you're shaping complex textures, crafting evolving soundscapes, or experimenting with SFX, get the most out of your MiniFreak with Firmware 3.0

 
War ein Vocoder, wie im MicroFreak (korrigiert) mal von Arturia in Aussicht gestellt worden oder ist das nur Wunschdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider kein Vocoder. Wer weiß, evtl. irgendwann noch. Will nicht klagen, finde es schon toll, dass immer wieder neue Sachen nachkommen. Habe ein wenig damit rumgespielt, sind schon interessante Sounds dabei. Ein wenig irritierend ist, dass alles auf Engines aufgeteilt wurde. Eigentlich sind es "nur" verschiedene Modi, ein Sample abzuspielen. Da es aber nun mal nur 3 Parameterknöpfe gibt, fehlte da wohl ein vierter. Man hätte das aber auch ähnlich wie bei den Wavetables mit einer Shift-Funktion machen können und in eine Engine packen. So sieht es nach mehr aus, als es in Wahrheit ist. Das Engine-Menü wird dadurch auch etwas unübersichtlich lange. Muss es mal noch auf der Hardware installieren... evtl. klärt sich das da eher, warum sie das so gemacht haben.
 
Wow, das klingt ja mal Geil.

Ich habe das Minifreak V Plugin.
Ich fage mich nur wie ich da eigene Samples reinbekomme ?
Ich kann in der Anleitung nichts finden, oder geht das überhaupt nicht aber das kann ich mir gar nicht vorstellen .
Muss ich etwa umständlich den richtigen Ordner suchen und da Samples reinlegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Roadmap für mehrere Upgrades des MiniFreaks, aber leider dauern manchmal die Dinge länger als ursprünglich geplant.
Stay tuned, 2024 ist ja noch nicht vorbei.
Hi, weiß du ob man auch eigene Samples in das Minifreak V 3.0 Plugin reinladen kann, und wenn ja wie macht man das ?
 
Hi, weiß du ob man auch eigene Samples in das Minifreak V 3.0 Plugin reinladen kann, und wenn ja wie macht man das ?
Hallo Novex,
aktuell kann man (noch) keine eigenen Samples importieren, du kannst also aufhören es weiter zu versuchen. ;-)

Ich zitiere mich mal selbst:
"Es gibt eine Roadmap für mehrere Upgrades des MiniFreaks, aber leider dauern manchmal die Dinge länger als ursprünglich geplant."
 
Ich finde es richtig gut, wenn Hersteller neben Bugfixing immer mal wieder neue Funktionen reinbringen. Als Besitzer freut man sich und als noch-nicht-Besitzer ist es ein möglicher Kaufgrund.

Ich meine, viele der kleineren Hersteller machen es schon lange vor, wie beispielsweise Dirtywave oder Synthstrom, ein Produkt muss man pflegen - das zahlt sich am Ende eigentlich immer aus.
Und hier lernen die großen hoffentlich etwas von den kleineren Herstellern. Btw. es gibt auch ein paar größere Hersteller, die das schon machen, aber eben nicht alle.
 
Hallo Novex,
aktuell kann man (noch) keine eigenen Samples importieren, du kannst also aufhören es weiter zu versuchen. ;-)

Ich zitiere mich mal selbst:
"Es gibt eine Roadmap für mehrere Upgrades des MiniFreaks, aber leider dauern manchmal die Dinge länger als ursprünglich geplant."
Das wird dann irgendwann nachgeliefert, Super .
Momentan reichen auch erstmal die Factory Samples.
 
Ich find das Update auch nicht so toll, Granularsynthese ist super, aber das können bisher viele Plugins 3 mal besser als jede Hardware die ich bisher kennen gelernt habe... Super für die Leute die es toll finden, auch super das es ein neues Update gibt, aber für mich nichts...! Ändert aber nichts daran, das es ein toller Synth ist..
 
Grundsätzlich bin ich immer etwas zwiegespalten, wenn ein ansonsten schon gut ausgestatteter Synth eine Sampling-/Granularerweiterung bekommt. Ich habe da oft den Eindruck, daß dann viele aufhören, sich mit den Synthesemöglichkeiten zu befassen. Stattdessen erscheinen dann immer mehr Soundsets mit Gigabytes an Samples, die für mich eher in einem Einheitsbrei enden.

Beim MiniFreak V hats mich eher überrascht, daß sich die Samples in einem erfreulich großen Bereich mit FM/RM und Destroy in OSC2 bearbeiten lassen und nicht nur so kleine Bereiche, bevor alles in Noise umkippt.

Eigene Samples laden würde da auch für mich an erster Stelle stehen für ein weiteres Update. Beim Plugin würde ich mir da auch wünschen, daß das per drag-and-drop funktioniert, wie z.B. beim Pigments.

Ansonsten finde ich, daß es ein schönes Update ist. (Jetzt fehlt nur noch das obligatorische Update für Pigments um den Jahrewechsel herum. ;-) )
 

New Granular Sound Engines​

Dive deep into the world of granular synthesis with 7 new granular engines and 1 classic sample engine, each designed for unique creative results with easy-to-use controls. From textural grain effects to rapid-fire bursts and rhythmic grooves.

  • Cloud Grains:
    textural grain effects for rich, immersive sounds.
  • Hit Grains:
    rhythmic stutters or rapid-fire bursts of grains for explosive sound effects
  • Frozen:
    craft ethereal, infinitely sustained sounds.
  • Skan:
    stretch your samples to their limits for infinite time-shaping possibilities
  • Particles:
    generate intricate layers of random sound particles for hypnotic effects
  • Lick:
    create fast-paced percussive rhythmic grooves
  • Raster:
    from beat repeat/chopping effects to hypnotic, randomized rhythmic sequences
  • Sample:
    sample player with loop and reverse sample features

Granular Focused Samples​

The new sound engines come loaded with meticulously crafted samples. Including a diverse array of synth samples crafted by our team and field recordings and foley sessions captured exclusively by us. These samples are designed with a specific artistic direction tailored for granular use, providing you with a rich palette of sounds to explore.

New Granular Factory Sounds​

The MiniFreak Factory V3 sound bank focuses on the new granular engines, showcasing their full potential. Explore a diverse range of sounds designed to inspire forward-thinking, genre-defying productions - from frozen and organic textures to tonal synth motions and glitched and textured leads.

And more​

This update also provides a range of stability improvements. From UX to hardware/software communication and other bugfixes. Whether you're shaping complex textures, crafting evolving soundscapes, or experimenting with SFX, get the most out of your MiniFreak with Firmware 3.0

Finde ich sehr cool das update. Ich wollte ja immer einen polyphonen samplespucker mit analogen filtern, ohne ein Schlachtschiff dafür zu kaufen.
Sehr cool der Minifreak. Neben Synthese und modmatrix bekommt man sogar viele Samplemaschinen. Allein wegen der Samples ist das ein must have für mich. Irgendwas reinschmeißen und als oszillatoren benutzen. fertig.
Echt geiler synthesizer und günstig ist er auch.
 
Kann es sein, dass das neueste Update was beim Tuning der Oszillatoren zerschossen hat? Das gute Stück ist heute gekommen und ich kriege es beim besten Willen nicht hin, die Oszillatoren in Halbtonschritten richtig zu stimmen, außerdem ist kein Feintuning möglich, wenn ich "Fine" aktiviere. Oszillator 2 ist (laut Display) um 0,82 Halbtöne verstimmt (was nicht ganz richtig sein kann).

Wenn ich den Regler drehe, überspringt er Halbtöne. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass das an einem kaputten Regler liegt.

Kann das mal jemand mit der neuesten Firmware probieren bzw. bestätigen?
 


Zurück
Oben