Phil999 schrieb:
ich frage mich, ob die technischen Gegebenheiten einen Wechsel des Arpeggiators zu einem Sequenzer mit 10 Speicherplätzen überhaupt gegeben sind. Ist so ein Wunsch oder besser gesagt ultimative Forderung an Arturia nicht etwas naiv?
es sind nicht 10, sondern nur 6 pattern-speicherplaetze - offenbar weil der einschlaegige drehschalter des mb (beim urspruenglichen arpeggiator mit der einstellung fuer den step-notenwert belegt) nur 6 positionen hat. allein das scheint mir deutlich darauf hinzudeuten, dass die hardware zwischen mb und mb se absolut identisch ist, und der unterschied nur in der fw liegt. haetten sie sich den luxus neuer hardware gegoennt, haetten sie hier zb auch gleich zum 8-wege-schalter vom microbrute wechseln koennen, der beim microbrute zwischen immerhin 8 pattern umschaltet. aber fuer sowas gleich neue hardware zu entwickeln und herstellen zu lassen, wuerde sich wohl kaum rechnen.
neinnein, der mb se ist einfach ein mb mit neuer lackierung und neuer fw (und neuen holzseitenteilen

).
ein grosses fw update, das langersehnte features bringt (u,a, local off), ist fuer den mb ja auch
seit ewigkeiten offiziell angekuendigt (einer der gruende, warum so viele so genervt sind - weil sie darauf schon so lange warten).
das wird dann wohl auch den von vielen so ersehnten sequencer mitbringen und hoffentlich (finde ich eigentlich viel wichtiger) auch die moeglichkeit, den arp/seq per analoger clock/trigger zu triggern - und dann ist endlich ruhe
aber nunja, das wird sich zeigen. das timing scheint mir einfach etwas ungeschickt, den mb se auf der messe schon zu zeigen, ohne endlich einen termin fuer das angekuendigte mb-update zu nennen. vermutlich ist die fw noch nicht fertig, aber die messe kann man halt nicht verschieben...