Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

nein, eben ganz normal und locker mit einer hand gespielt und plötzlich wurde die taste locker und ging immer höher :-/ ich behandel meine babys immer wie rohe eier, da ich mir sie nicht so oft leisten kann - und das ja auch für den wiederverkauf wichtig ist...

das haben die zzt offenbar oefter.
mein austauschbrut kam neulich schon gleich so bei mir an.
fr@nk sagt, sie bekommen bald ersatztastaturen, und dann wird alles gut...

ja, er kümmert sich schon sehr sorgvoll um uns brute-user - DAS muss man mal sagen :)

jau.
bloed nur, dass das ueberhaupt noetig ist.
ich finds schon etwas beunruhigend, dass die bei arturia offenbar immer noch solche qualitaetsprobleme haben. ganz am anfang war das ja noch nachvollziehbar, aber dass sie das anscheinend immer noch nicht im griff haben...
vielleciht waere es geschickter gewesen, erstmal ins qm zu investieren, und erst danach in neue produkte?

bartleby schrieb:
erstmal ins qm zu investieren, und erst danach in neue produkte?
Das ist doch Quatsch. Das Problem liegt eindeutig bei dem Zulieferer der Tastaturen. Und wenn ein Lieferant Mist baut, dann dauert es leider oft erst einen Moment, bis das zutage tritt und man reagieren kann. In diesem Fall ist das Problem ja erst zuhause im Studio aufgetreten, also zu einem Zeitpunkt an dem das QM ja schon lange nicht mehr greift. Dass man dann konsequenterweise den Zulieferer wechselt und nachbessert, liegt auf der Hand.
Und was die Entwicklung neuer Produkte anbelangt: die hat ja schon begonnen bevor es auch nur die erste Meldung über Metalplättchen gab. Genau so, wie jetzt schon neue Dinge geplant werden, bevor der MicroBrute bei uns eintrifft.

Fr@nk schrieb:
In diesem Fall ist das Problem ja erst zuhause im Studio aufgetreten, also zu einem Zeitpunkt an dem das QM ja schon lange nicht mehr greift.
hmnaja, ich haette gedacht, dass ein funktionierendes qm ausschliessen wuerde, dass bei endkunden ueberhaupt geraete ankommen, die bei normaler beanspruchung im studio auf einmal brechen.

und ich haette gedacht, dass sowohl das rumaergern mit unzuverlaessigen und suchen nach besseren zulieferern, als auch das entwickeln neuer produkte viele personalressourcen bindet, und dass es ein kleineres unternehmen arg beanspruchen wuerde, beides gleichzeitig zu leisten.

aber ich bin weder ingenieur noch betriebswirt und will mich da gar nicht rumstreiten.
ich kann mich jedenfalls studio-kiels lob fuer euren (tomeso) support hier in deutschland nur voll anschliessen! :supi:
vom direkt-support von arturia selbst hoert man ja weniger begeistertes - auch da scheinen sie gerade ein klein wenig ueberdehnt zu sein.

und ich wuerde euch und uns wuenschen, dass arturia diese qualitaetsprobleme endlich in den griff bekommt und ihr euch nicht mehr so viel um support und ersatzteillieferungen kuemmern muesst.

bartleby schrieb:
hmnaja, ich haette gedacht, dass ein funktionierendes qm ausschliessen wuerde, dass bei endkunden ueberhaupt geraete ankommen, die bei normaler beanspruchung im studio auf einmal brechen.
Das QM vor Ort sorgt vor und bei Produktiosstart dafür, dass alle Komponenten passen, alles richtig verbaut wird und anschließend richtig funktioniert. Während der Produktion gibt es regelmäßige Testprotokolle die bei Stichproben durchgeführt werden. Sowas wird zum Teil auch auf externe Firmen übertragen.

Wenn aber während der Produktion die Qualität einzelner Komponenten (in diesem Fall der Tastatur) offensichtlich starken Schwankungen unterliegt, dann dauert es möglicherweise, bis dies erkannt und geändert wird.

Nur damit hier nicht ein falsches Bild entsteht: wir reden hier immer noch von einer Fehlerquote im einstelligen Prozentbereich und der Lieferant war über Jahre hinweg sehr zuverlässig.

bartleby schrieb:
und ich wuerde euch und uns wuenschen, dass arturia diese qualitaetsprobleme endlich in den griff bekommt und ihr euch nicht mehr so viel um support und ersatzteillieferungen kuemmern muesst.
Auch das hält sich zum Glück noch in Grenzen und ist letztlich auch Teil unserer Aufgaben als Vertrieb. Aber es stimmt schon: statt über Tastaturprobleme reden wir auch lieber über schöne Dinge wie Sounds oder Musik. :)

Ich liebe den Sound des Minibrutes wirklich.
Leider habe ich ihn heute zum 2. mal in Reparatur schicken müssen.
Nachdem die Envelopes durch das Tauschen des I/O Boards wieder getriggert werden konnten,
blieb diesmal der Oktav- und Modedrehschalter der Arpeggiatorsektion ohne Funktion.
Ich hatte mir heute einen Microbrute oder BS2 gewünscht, denn er wiegt schon einiges und der Weg zur Post war lang.
Schade, dass die Qualitätskontrolle nach der Reparatur nicht optimal war.
Auch ist mir aufgefallen, das z.B. die Modulation des Metallizers nicht einsetzt, wenn der Drehreglers des Metallizers auf ganz links steht.
Erst bei ca. 5% setzt die Modulation durch den LFO ein. Ist eigentlich auch nicht korrekt.

peebee schrieb:
Auch ist mir aufgefallen, das z.B. die Modulation des Metallizers nicht einsetzt, wenn der Drehreglers des Metallizers auf ganz links steht.
Erst bei ca. 5% setzt die Modulation durch den LFO ein. Ist eigentlich auch nicht korrekt.
Doch, das ist schaltungsbedingt und deshalb bei allen MiniBrutes (und auch beim MicroBrute) so.

Ja, weil der Regler auch gleichzeitig zwischen dem original Triangle und der gefalteten Form ueberblendet.

achso, gute nachricht für user von logic x: dort gibt es jetzt ja midi plug ins. eines heißt "modifier" hier kann man ganz einfach velocity zu modwheel wandeln und auch noch frei skalieren, wie stark es greifen soll. damit eine velocity steuerung des minibrute (z.b. auf filter cut off) quasi sofort und ohne umwege möglich. wertet die kiste sofort um 100% auf :D

tante edit hat gerade noch festgestellt: das geht mit aftertouch auch. damit bleibt das modwheel dann für virbrato frei...WIE GEIL!!!! :phat:

Was macht die neue Firmware für den Minibrute und die Ersatztasturen? :?

studio-kiel schrieb:
Was macht die neue Firmware für den Minibrute und die Ersatztasturen? :?
Die MiniBrute Firmware wird sicherlich erst kommen, nachdem die Connection Software für den MicroBrute fertiggestellt ist (was derzeit der Fall ist). Aber was und wann ist mir noch nicht bekannt.

Zu meiner Anfrage bezüglich der Tastaturen hüllen sich die Kollegen in Schweigen, habe eben noch mal nachgefragt. Sorry!

Frank

Gibt's News zu dem geplanten(?) Firmware Update?

Und: Wo bekommt man die Tastengeewichte her (eig. eine generelle Frage)? 8)

Gruss

Minibrute SE

ouh der sieht schön aus, der Minibrute SE

Special limited Edition mit erweitertem Sequencer (dafür ist der Arpeggio raus)

finde den Herrn von Arturia sehr sympathisch, man möchte ihn fast fragen, was für Substanzen oder Schlafmangel ihn in diese Stimmung heben :kaffee:

bei Waldorf haben die dunkleren Blofelds besser getönt, vielleicht ist's bei den Franzosen anders rum?

mehr zum minibrute se

MiniBruteSE_quart_650.png

Sieht hübsch aus, aber ich bleibe bei meinem Mausgrauen. Auch muss man sich dann nicht die Frage stellen, ob das Ding mit krummen Tasten ankommt.

Geil.

Auch wenn sich die meisten das Sequencer update wohl anders vorgestellt haben als dafür n neuen Brute zu kaufen :)

Brother303 schrieb:
weiss jemand, ob das Sequencer-Update auch für den alten Minibrute kommt?
Wenn nein, dann würde Arturia es sich sicher nicht nur mit mir verscherzen... Den Shitstorm, der dann käme, möchte ich nicht aushalten müssen; dann können sie ihr Forum gleich dicht machen. Ich glaube aber nicht, dass es soweit kommt oder kommen muss: Die Bedienelemente der ehemaligen Arp-Sektion haben sich ja offensichtlich nicht geändert, daher wäre es vorstellbar, dass die entsprechende Firmware auch auf einem normalen MiniBrute läuft.

Warum seid Ihr bloß alle so wild auf diesen Squencer? Was ist so toll daran, wenn Synths auf Knopfdruck von alleine dudeln? Und wenn es schon sein muss, weshalb dann nicht direkt aus der DAW?

SynthUser0815 schrieb:
Warum seid Ihr bloß alle so wild auf diesen Squencer? Was ist so toll daran, wenn Synths auf Knopfdruck von alleine dudeln? Und wenn es schon sein muss, weshalb dann nicht direkt aus der DAW?

Weil es Spaß macht mehrere Geräte miteinander zu verbinden und live mucke zu machen über sync.

Noch nie nen alten Drummie mit nem syncbaren Arpeggiator oder Sequenzer verbunden?
Dann wirds mal Zeit...

Zurück
Oben