Arturia Minibrute - Analogsynth

SynthUser0815 schrieb:
Was ist so toll daran, wenn Synths auf Knopfdruck von alleine dudeln?
Weil ich dann mit meinen restlichen drei Armen auf anderen Synths live Musik machen kann, nachdem mein vierter Arm auf Start gedrückt hat...
gott-brahma.jpg

Und wenn es schon sein muss, weshalb dann nicht direkt aus der DAW?
Weil ich ohne Computer Musik mache.

fanwander schrieb:
Weil ich dann mit meinen restlichen drei Armen auf anderen Synths live Musik machen kann, nachdem mein vierter Arm auf Start gedrückt hat...
Bedeutet aber gleichzeitig, dass die 1 bis 4 Takte des Sequencer entnervend eintönig immer gleich ablaufen, während Du mit Deinen anderen drei Armen Musik machst, oder nicht? Ich weiß nicht, ich bin da konservativ. Ich wünsche mir dann einfach den netten Mitmusiker, der statt der immer gleichen Sequenz etwas Abwechslungsreicheres spielt ;-) ...

SynthUser0815 schrieb:
fanwander schrieb:
Bedeutet aber gleichzeitig, dass die 1 bis 4 Takte des Sequencer entnervend eintönig immer gleich ablaufen, während Du mit Deinen anderen drei Armen Musik machst, oder nicht? Ich weiß nicht, ich bin da konservativ. Ich wünsche mir dann einfach den netten Mitmusiker, der statt der immer gleichen Sequenz etwas Abwechslungsreicheres spielt ;-) ...

Erweitere deinen Horizont :nihao: !

Xpander-Kumpel schrieb:
Erweitere deinen Horizont :nihao: !
Habe ich früher mit dem Nord Modular G2 ein paarmal versucht - wo die Möglichkeiten, was Sequencer-Gedudels anbetrifft, ja noch ein wenig größer sind als bei den analogen Geräten - aber ist einfach nicht meine Welt. Nun, ich scheine da aber zu einer Minderheit zu gehören, wie ich verstehe.

Ich hätte jedenfalls einen zweiten OSC als sehr viel sinnvollere Erweiterung empfunden als diesen Sequencer.

SynthUser0815 schrieb:
Ich weiß nicht, ich bin da konservativ. Ich wünsche mir dann einfach den netten Mitmusiker, der statt der immer gleichen Sequenz etwas Abwechslungsreicheres spielt ;-) ...
Ohne Dich zu kennen und nur über Deinen Benutzernamen lästernd (alos bitte nicht böse nehmen, aber es ist zu einladend):
So stell ich mir den 0815 Synth-User vor: Supertolle Sounds zu sagenhaften Linien mit ausgefeilter Velocity Jahre lang im Proberaum übend, um dann schließlich die Band wieder aufzulösen, die nie jemand gehört hat.

Ich präferiere das regelmäßige abspielen stupider Sequencerlinien, zu denen schöne Mädchen tanzen.

Gruß Florian (einmal im Monat das mit den tanzenden Mädchen habend).

es kommt ja bald ein minibrute se, genau wie der alte nur anstatt mit arp mit step sequencer und er hat holzseitenteile und ist blank metall an der oberrseite.

sieht geil aus.

SynthUser0815 schrieb:
... aber ist einfach nicht meine Welt. Nun, ich scheine da aber zu einer Minderheit zu gehören, wie ich verstehe.

von wegen... ist allerdings ein synthforum und keines über musik.

fanwander schrieb:
So stell ich mir den 0815 Synth-User vor: Supertolle Sounds zu sagenhaften Linien mit ausgefeilter Velocity Jahre lang im Proberaum übend, um dann schließlich die Band wieder aufzulösen, die nie jemand gehört hat.
:D Ja, so ungefähr.

Aber ist eigentlich dann doch anders ;-) ... Es geht einfach nichts über das Musizieren mit anderen Musikern. Und ich arbeite mit vielen Bands, die ziemlich lange halten ... Wir setzen da unter anderem auch Synthesizer ein, aber eigentlich immer nur im Hands-On-Betrieb. So etwas wie MIDI-Clocks gibt es bei Schlagzeugern, die stetig ein bisschen im Tempo wackeln (leider) auch nicht ;-) ...

Und was die Mädels angeht: bei UNS machen sie mit, bei EUCH tanzen sie nur auf der Tanzfläche herum. Langweilig. :D

Hab hier gerade eine zu schlechte Verbindung für Videos. Was sind denn genau die Sequencer-Controls im Detail? Kann die Beschriftungen nicht entziffern... Bitte, danke!

soweit ich das auf den fotos von arturia bisher entziffern kann, sind die schalter und regler vom minibrute-arpeggiator beim minibrute-se-sequencer wie folgt belegt:

minibrute -> minibrite se:

octave (1-4) -> swing (1-4)
arp hold/on/off -> seq play/off/record
mode (up/down/updown/random) -> gate lenght (xx/xx/xx/xx?)
step (1/4 - 1/16t) -> pattern (1-6)
swing (1-6) -> mode (?)
tempo -> tempo
tap -> tap/rest

snowcrash schrieb:
Hab hier gerade eine zu schlechte Verbindung für Videos. Was sind denn genau die Sequencer-Controls im Detail? Kann die Beschriftungen nicht entziffern... Bitte, danke!
Wenn ich es richtig sehe, ist die Beschriftung noch die vom Arpeggiator. Daher stammt ja auch meine Vermutung, dass es die Firmware für den normalen MiniBrute geben wird. Wenn das auch mit Hardware-Änderungen abseits der Lackierung verbunden wäre, dann wäre das keine Special-Edition mehr, sondern eine neues Gerät, was ja mit deutlichen Produktionsmehrkosten verbunden wäre.

fanwander schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, ist die Beschriftung noch die vom Arpeggiator.
nein, ist sie nicht.
gleiche bedienelemente, andere beschriftung:

bartleby schrieb:
soweit ich das auf den fotos von arturia bisher entziffern kann, sind die schalter und regler vom minibrute-arpeggiator beim minibrute-se-sequencer wie folgt belegt:

minibrute -> minibrite se:

octave (1-4) -> swing (1-4)
arp hold/on/off -> seq play/off/record
mode (up/down/updown/random) -> gate lenght (xx/xx/xx/xx?)
step (1/4 - 1/16t) -> pattern (1-6)
swing (1-6) -> mode (?)
tempo -> tempo
tap -> tap/rest
ich rechne auch mit einem fw-update fuer den mini, wo man per editor soft zwischen altem arp und neuem seq umschalten kann. alles andere waere empoerend.

bilder, auf denen neue seq-beschriftung teilweise zu erkennen ist:

arturia_MiniBruteSE.jpg

MiniBruteSE_modulation_650.png

MiniBruteSE_sequencer_650.png

Crabman schrieb:
das weiss hier derzeit wohl niemand.
machbar waere es mit den vorhandenen bedienelementen im 'record' modus schon:

note 1 halten und note 2 druecken = legato
note halten und 'rest' druecken = laengere note

ist ne software-frage. ob das so (oder anders) implementiert ist, erfahren wir spaetestens, wenn eine anleitung fuer den mini se raus ist. und fruehestens, wenn jemand auf der messe arturia diese frage stellt und die antwort postet. :)

Tie/legato macht beim MB nur bedingt sinn, da portamento eine rein analoge slew rate sache ist und keine schaltung fuer sh101/303 maessige slides vorhanden ist. D.h. es ginge maximal notelenght und env-legato, aber keine slides im herkoemmlichen sinn.

Re: AW: Arturia Minibrute - Analogsynth

Das Arturia später mal ein Update anbietet, ist möglich aber nicht jetzt. Warum auch?
Dann würden die sich ja selbst Konkurrenz machen. Später vielleicht.

der berliner schrieb:
Das Arturia später mal ein Update anbietet, ist möglich aber nicht jetzt. Warum auch?
Dann würden die sich ja selbst Konkurrenz machen. Später vielleicht.
Andererseits wäre eine Welle von Leuten, die ihren Minibrute aus Frust gebraucht verkaufen aber auch nicht in Arturias Sinne, vermute ich.

Eigentlich Schade, dass man hier rätseln muss ob man die neusten Software auch auf seinen alten Minibrute spielen darf/kann. Wenn man sich umguckt und Elektron mal als Beispiel nimmt, die kündigen einfach ein USB Audio Interface mit Integration als freies Update an. Nord hatte damals fuer seinen ersten Lead einfach ein Sticker parat gestellt um die erweiterten Parameter zu beschriften und fertig! Arturia zeigt mal wieder, wie "stark" ihr Kundendienst ist.

Ist ja wohl ein wenig früh, sich über Arturia sein Kundendienst auslassen.
Der SE ist gerade erst vorgestellt worden und den werden die auch erst mal verkaufen wollen. Ob das fehlen des Stepsequenzer jetzt ein Grund ist, dass Teil zu verkaufen? Keine Ahnung.
Der alte wurde ohne angeboten und beworben. Also ein Fehlverhalten sehe ich da jetzt nicht.

Und evtl. könnte es vielleicht ja auch sein, dass es auch Leute gibt, die den Arpeggiator sogar lieber haben als den Sequenzer, oder ist das ausgeschlossen?

Richtig. Ich finde ein Arp zb. Richtig geil und wenn jemand ein Sequenzer braucht, kann er sich ja den Beatstep kaufen. :D

trotzdem waere es extrem ungeschickt von arturia, wenn sie ein feature, das in den arturia-foren schon lange mit wachsender vehemenz eingefordert wird, jetzt nur in form einer neuen hardware auf den markt braechten und nicht auch als update fuer die bestehenden geraete. das wuerde einfach so dermassen viele nutzer so dermassen anpissen - so bloed werden die nicht sein.

ich rechne daher fest mit einem entsprechenden fw-update.
es sollte spaetestens mit der verfuegbarkeit des mb se erscheinen - alles andere wuerde einen shitstorm von tsunamihaften ausmassen zur folge haben (erste - m.e. verfruehte - tiefauslaeufer sind ja schon zu verzeichnen).

nunja, wir werden sehen...

der berliner schrieb:
Ist ja wohl ein wenig früh, sich über Arturia sein Kundendienst auslassen.

Nein, es ist nicht zu früh darauf hinzuweisen. Sowie sie den MB SE zeigten hätten sie es ja schon erwähnen können, wie Elektron. Die Frage ob man nun oder nicht sollte erst gar nicht auftauchen.

Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Allerdings weiß ich auch nicht, was die da für ein Update nach geschoben haben.
Fakt ist aber, dass sie den Minibrute mit Arp, den Micro mit Sequenzer und jetzt den SE auch mit Sequenzer raus gebracht habenund mein Augen sind das erst mal drei"verschiedene"Modelle und da sie den SE ja auch los werden wollen, wäre es für die Unsinn.
Was haben den die ganzen Minibrute Besitzer bis jetzt damit ohne internen Sequenzer gemacht?

der berliner schrieb:
Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Allerdings weiß ich auch nicht, was die da für ein Update nach geschoben haben.
Fakt ist aber, dass sie den Minibrute mit Arp, den Micro mit Sequenzer und jetzt den SE auch mit Sequenzer raus gebracht habenund mein Augen sind das erst mal drei"verschiedene"Modelle und da sie den SE ja auch los werden wollen, wäre es für die Unsinn.
Was haben den die ganzen Minibrute Besitzer bis jetzt damit ohne internen Sequenzer gemacht?

Nein, das sind zwei verschiedene Modelle wobei die Software und die Beschriftung fuer den MB SE geändert wurden. Das war aus dem Interview auch klar zu erkennen. Selbst die Knöpfe sind all gleich gerastert.

Aber mal dahingestellt, man wird sehen wie Arturia damit umgeht. Voraussichtlich beschweren sie sich, dass die Tastaturdefekte ihnen viel Geld gekostet hat und das sie nichts mit dem Minibrute verdienen, sowie sie es mit dem Origin gemacht haben.

ich frage mich, ob die technischen Gegebenheiten einen Wechsel des Arpeggiators zu einem Sequenzer mit 10 Speicherplätzen überhaupt gegeben sind. Ist so ein Wunsch oder besser gesagt ultimative Forderung an Arturia nicht etwas naiv?

Zurück
Oben