Arturia Minibrute - Analogsynth

Phil999 schrieb:
ich frage mich, ob die technischen Gegebenheiten einen Wechsel des Arpeggiators zu einem Sequenzer mit 10 Speicherplätzen überhaupt gegeben sind. Ist so ein Wunsch oder besser gesagt ultimative Forderung an Arturia nicht etwas naiv?
Ist das nicht nur eine Frage der Software? Ob da jetzt ein digitaler Arpeggiator werkelt oder ein digitaler Sequenzer ist der Hardware des Minibrute doch vermutlich egal, oder nicht?

Phil999 schrieb:
ich frage mich, ob die technischen Gegebenheiten einen Wechsel des Arpeggiators zu einem Sequenzer mit 10 Speicherplätzen überhaupt gegeben sind. Ist so ein Wunsch oder besser gesagt ultimative Forderung an Arturia nicht etwas naiv?
es sind nicht 10, sondern nur 6 pattern-speicherplaetze - offenbar weil der einschlaegige drehschalter des mb (beim urspruenglichen arpeggiator mit der einstellung fuer den step-notenwert belegt) nur 6 positionen hat. allein das scheint mir deutlich darauf hinzudeuten, dass die hardware zwischen mb und mb se absolut identisch ist, und der unterschied nur in der fw liegt. haetten sie sich den luxus neuer hardware gegoennt, haetten sie hier zb auch gleich zum 8-wege-schalter vom microbrute wechseln koennen, der beim microbrute zwischen immerhin 8 pattern umschaltet. aber fuer sowas gleich neue hardware zu entwickeln und herstellen zu lassen, wuerde sich wohl kaum rechnen.
neinnein, der mb se ist einfach ein mb mit neuer lackierung und neuer fw (und neuen holzseitenteilen :phat:).

ein grosses fw update, das langersehnte features bringt (u,a, local off), ist fuer den mb ja auch seit ewigkeiten offiziell angekuendigt (einer der gruende, warum so viele so genervt sind - weil sie darauf schon so lange warten).
das wird dann wohl auch den von vielen so ersehnten sequencer mitbringen und hoffentlich (finde ich eigentlich viel wichtiger) auch die moeglichkeit, den arp/seq per analoger clock/trigger zu triggern - und dann ist endlich ruhe

aber nunja, das wird sich zeigen. das timing scheint mir einfach etwas ungeschickt, den mb se auf der messe schon zu zeigen, ohne endlich einen termin fuer das angekuendigte mb-update zu nennen. vermutlich ist die fw noch nicht fertig, aber die messe kann man halt nicht verschieben...

Wenn man schon ne Luxus Edition macht, wäre das nicht der geeignete Augenblick gewesen, rechts noch ein paar Tasten dranzuhängen (so etwa 12 davon) ?

Sogar moog hat ja geschnallt, dass Nachwuchs Tastaturen nicht die gesamte potenzielle Zielgruppe abdecken ..

tja, schlechte aussichten, was ein baldiges seq-update fuer den mb angeht:

bartleby schrieb:
could you please also confirm that in terms of hardware, mb and mbse are identical, and that there will be a fw update for the mb that will incorporate mbse's sequencing capabilities? do you perhaps even have an eta for that update?
Thierry -Arturia schrieb:
The analog path is definitely identical, for the rest I am not able to announce any future sequencing capability for the original MiniBrute or arp capability for the SE, sorry.
Those are two -slightly- different beasts !
(quelle: dieser fred im arturia-forum)

also, er dementiert zwar nicht, dass es die gleiche hardware ist, macht aber keine hoffnung auf ein seq-update. stattdessen setzen sie offenbar zumindest vorerst auf zwei separate vermarktungsstraenge. kann nicht sagen, dass mir das sonderlich geschickt vorkommt, aber ist natuerlich deren entscheidung...

bartleby schrieb:
also, er dementiert zwar nicht, dass es die gleiche hardware ist, macht aber keine hoffnung auf ein seq-update. stattdessen setzen sie offenbar zumindest vorerst auf zwei separate vermarktungsstraenge. kann nicht sagen, dass mir das sonderlich geschickt vorkommt, aber ist natuerlich deren entscheidung...

Tja, so schaut´s dann wohl aus... Alles reine Vermaktungspolitik also... Wie geschickt das nun ist, hast Du recht... Ist deren Sache... Hab es jedoch schon fast vermutet... Schade, aber nun gut... Ich hab meinem MB bereits Holzseitenpanels spendiert... Bin ich jetzt nicht unbedingt drauf angewiesen... Auch, wenn Er in Edelstahl-Optik auch ne gute Figur macht... Naja.. und Sequencer... Wollt mir demnächst ehh auch noch den Micro danebenstellen... Denke, wird sich auch so super ergänzen...

...ist schon interessant das vom hersteller selber hier zu dem Thema nix gesagt wird.
Also entweder weil man den Verkauf des SE nicht sabotieren will und das FW-Update kommt, oder weil man wirklich die Variante durchzieht mit SE-Version als einzigem Sequenzer innerhalb der Minibruteserie.

Oder weil ich mir Hirngespinnste ausdenke :D , aber mal ehrlich ich selber hab keine Arturia-Produkte aber ihr tut mir echt leid, bis vor einiger Zeit wäre ich ganz bei Euch gewesen aber zur Zeit bin ich mehr auf BMX als auf Synth....

dns370 schrieb:
Du fährst bmx? Cool

...ich machs zum vierten mal jetzt. 1983, 1991, 2002 und 2013.
Es macht immer doch den selben Spaß!

Allees was ich bisher mal gemacht hatte kam irgendwann wieder(Gitarren, BMX, Synth, Autos), es gibt immer nur Pausen, das ist scheinbar normal....

Was bitte haben BMX-Fahrräder mit Synthesizern zu tun? Könnt Ihr das in einem anderen Forum besprechen, bitte?

Wenn es so bleibt, wie Arturia es wohl zu handhaben beabsichtigen, finde ich das eine extrem dumme Firmenpolitik. Das einzig Richtige wäre, den Kunden die Wahl zwischen Arp und Sequenzer zu lassen - unabhängig vom "Minibrute" mit oder ohne "SE" ...

Nun, sie werden ihre Quittung erhalten. Meine Prognose: sie werden nicht schaffen, die 3000 "limitierten" Exemplare des Minibrute "SE" an den Mann zu bringen. Mittlerweile gibt es ja auch einige interessante Konkurrenzprodukte, die es bei Erscheinen des Minibrute noch nicht gab.

also ehrlich was kackt uhr euch denn so in die hose wegen dem sequencer???der arpeggiator im minibrute ist ja wohl obercool,den hätte ich auch gerne für einen meiner zwei microbrutes und klar ist es das worauf arturia mit sicherheut abzielt das se könnte für sequencer stehen oder aber für special edition ;-)
also jetzt mal im ernst klar wird arturia ein firmware update für den "normalen standard" minibrute herausbringen,aber jetzt doch noch nicht sondern bestimmt erst dann wenn alle 300 se´s vertickt sind.

Sonnenmeister 15 schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Mittlerweile gibt es ja auch einige interessante Konkurrenzprodukte, die es bei Erscheinen des Minibrute noch nicht gab.

welche meinst du denn da?
Na, Novation Bass Station 2 und Moog Sub Phatty - die kamen beide erst nach dem Minibrute und sind bestimmt (trotz des etwas höheren Preises des Moog) eine große Konkurrenz für ihn. Auf Dauer ist die große Schwäche des Minibrute eben doch, dass er nur einen OSC hat. Wellenformmixer und Waveshaper hin oder her, nur ein OSC ist und bleibt eben doch einer zu wenig.

also das mit dem Arp/Seq kann marktstrategische Gründe haben - aber auch nicht. Bevor man das nicht genau weiss, kann man es auch nicht beurteilen.

Xpander-Kumpel schrieb:
...ist schon interessant das vom hersteller selber hier zu dem Thema nix gesagt wird.
Also entweder weil man den Verkauf des SE nicht sabotieren will und das FW-Update kommt, oder weil man wirklich die Variante durchzieht mit SE-Version als einzigem Sequenzer innerhalb der Minibruteserie.

Oder weil ich mir Hirngespinnste ausdenke :D , aber mal ehrlich ich selber hab keine Arturia-Produkte aber ihr tut mir echt leid, bis vor einiger Zeit wäre ich ganz bei Euch gewesen aber zur Zeit bin ich mehr auf BMX als auf Synth....

Welcher Hersteller?Hier ist nur der Vertrieb präsent (immerhin).

slicknoize schrieb:
also jetzt mal im ernst klar wird arturia ein firmware update für den "normalen standard" minibrute herausbringen,aber jetzt doch noch nicht sondern bestimmt erst dann wenn alle 300 se´s vertickt sind.
Wäre jetzt auch meine erste Vermutung.

Gruss

slicknoize schrieb:
der arpeggiator im minibrute ist ja wohl obercool
Naja, er geht so la la. Dass es keinen separaten analogen Clock in für das Arpeggio (bzw für den Sequencer) gibt, das ist schon ziemlich peinlich.
Hintergrund ist vermutlich wieder mal, dass der Vater des Konzepts des MB selbst eher bräsige siebziger-Jahre-Dudel-Elektronik macht, und mit tanzbarer Musik nichts am Hut hat.

Das fände ich akzeptabel (hab ich auch so im Arturia-Forum angemerkt).

fanwander schrieb:
Hintergrund ist vermutlich wieder mal, dass der Vater des Konzepts des MB selbst eher bräsige siebziger-Jahre-Dudel-Elektronik macht, und mit tanzbarer Musik nichts am Hut hat.
Solche Menschen soll es geben. Vielleicht sind sie ja sogar die stille Mehrheit der 0815-Synthuser? :D

fanwander schrieb:
Naja, er geht so la la. Dass es keinen separaten analogen Clock in für das Arpeggio (bzw für den Sequencer) gibt, das ist schon ziemlich peinlich.
Ich hatte Yves das persönlich angeregt und er hat mir geschrieben, er arbeite an einem Mod, der das ermöglichen soll. Er warte nur auf die neue Firmware. Was das im Detail zu bedeuten hat und inwiefern das mit der Arturia Marketingabteilung koordiniert ist weiss ich nicht. Ich kann dir aber versichern, dass er als grosser Node Fan durchaus was für rhythmische Clocks über hat.

snowcrash schrieb:
inwiefern das mit der Arturia Marketingabteilung koordiniert ist weiss ich nicht.
Meines Wissens ist in der Regel das, was Yves offiziell zum Mini/MicroBrute kommuniziert auch mit Arturia abgesprochen.

Danke Frank, insofern ist mein Hinweis aber mit Vorsicht zu geniessen, da es sich oben zwar um eine öffentliche, aber persönliche Kommunikation gehandelt hat. Aber hoffen wir mal das Beste!

Btw. den neuen MB SE finde ich ohnehin sehr gelungen und ich steh sowieso voll auf die Brutes, insofern geht für mich der Trend durchaus auch zum Drittgerät. :mrgreen:

snowcrash schrieb:
da es sich oben zwar um eine öffentliche, aber persönliche Kommunikation gehandelt hat.
Okay, dann schauen wir mal ...
Letztlich kommt der MiniBrute SE erst im Mai, bis dahin wird sich sicherlich geklärt haben, was wie wo und wann mit dem "normalen" MiniBrutes geht.

snowcrash schrieb:
ich steh sowieso voll auf die Brutes, insofern geht für mich der Trend durchaus auch zum Drittgerät. :mrgreen:
Klasse, mehr davon! :mrgreen:
Aber im Ernst: ich habe auf der Messe mit ein paar Leuten gesprochen, die bereits zwei Brutes hatten oder die Anschaffung eines zweiten planen ... aber von drei hat bisher noch keiner gesprochen. :phat:

Naja, ich habe den Mini und den Micro, ergänzen sich gut, aber mir fehlt halt doch die zweite Hüllkurve und der flexiblere Subosc. Die 5th Harmonic finde ich natürlich nett und hätte ich auch gerne im Mini, aber im Grunde genommen finde ich den Sound vom Mini in Summe vielseitiger, animierter und organischer. Beim Micro benötigt man zur OSC Animation externe LFOs, stand-alone klingt er einfach starrer und auch etwas brutaler als der Mini. Also trotz enger Verwandschaft doch spürbare Unterschiede.

Fr@nk schrieb:
Klasse, mehr davon! :mrgreen:
Aber im Ernst: ich habe auf der Messe mit ein paar Leuten gesprochen, die bereits zwei Brutes hatten oder die Anschaffung eines zweiten planen ... aber von drei hat bisher noch keiner gesprochen. :phat:

naja so selten wird es dann doch nicht sein,ich habe zb zwei microbrute und werde mir auf jeden fall noch einen minibrute anschaffen aber ich stehe auch echt total auf den sound.
das sind echt supersynth´s für mich aber was mir beim microbrute fehlt ist ein rauschgenerator und vielleicht eine random wellenform beim lfo na gut dafür ist der lfo im micro aber doppelt so schnell,hat alles seine für und wieder aber der grundsound ist bei mir :adore:
und ich bin immer wieder über den facettenreichtum erstaunt wenn man nur die wellenformen mixt,wahnsinn.für modulationen hab ich ein multiple dranhängen am lfo ausgang mit platz für fünf eingänge,so kann ich alle wellenformen mit dem lfo modulieren oder mit der hüllkurve und weil ich zwei hab geht da natürlich auch noch mehr.also sehr sehr geiler synthie :phat:

Hier nochmal wie man einen Minibrute korrekt bedient:

kl20140328IndividualT-89.jpg

kl20140328IndividualT-92.jpg

kl20140328IndividualT-90.jpg

Tumbleweed... es ist bald Mai und bei Arturia ist es sehr still geworden rund um die Brutes?!

Frank, wie schauts aus bei den Franzmännern? Alles nach Plan, kommt der SE Termingerecht und was ist mit den OS Updates? Im Arturia Forum gibt es hauptsächlich raunzende User aber wenig Posts von Bruno, hauptsächlich mit gebrochenen Versprechen. ;-)

Also, arbeitet Arturia auf Hochtouren für die User, oder wird nur Rotwein getrunken?

Mmmh, Rotwein...:party:

Mit Bruno habe ich schon eine Weile nicht mehr gesprochen, keine Ahnung womit der zurzeit beschäftigt ist.
Die erste kleine Fuhre MiniBrute SE soll wohl schon auf dem Schiff sein und Ende des Monats hier eintreffen, der Rest kommt dann Ende Juni.

Zum Thema eines möglichen Updates für den "normalen" MiniBrute, der ja normal im Programm bleibt gibt es bislang nichts Neues. Ich persönlich erwarte da auch vor dem Release des MiniBrute SE erst mal nix.

Ob's in Grenoble auch mal Rotwein gibt weiß ich nicht, auf jeden Fall wird ne Menge Kaffee getrunken. ;-)

... und zum Thema ruhig geworden: das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich finde dauernd irgendwelche interessanten Sachen. Hier übrigens ein MiniBrute im ganz anderen Kontext.

Zurück
Oben