Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

Das soll also ein Bug sein? Das ist so ziemlich die geilste Funktion an dem MB!
Wenn man jetzt noch die eingespielte Sequenz transponieren könnte wie bei Onkel SH-101... :phat:

Xpander-Kumpel schrieb:
Also solche Geräte wie der Minibrute zielen ja auch sehr stark, wenn nicht zu fast 95%, auf Leute ab die nicht das Pianoforte beherrschen, so wie ich z.B.
Ich spiele ein bisschen Klavier und gerade deswegen ist mir Velocity bei Synths nicht so wichtig, denn ich finde, dass sich mit wabbeligen Synth-Tastaturen Velocity meist nicht wirklich feinfühlig dosieren lässt.

Xpander-Kumpel schrieb:
Midi/Start/Stop/Clock ist das mindeste + Sequenzer was ein Gerät bieten muß.
Dieses Zeug ist für mich persönlich total überflüssig. Was man für meine Arbeitsweise benötigt, hat der Minibrute allemal - zumal es die Tap-Tempo-Funktion gibt ...

wie die meisten das auch schon beschrieben haben macht die kiste einen enormen spielspass und ist gleichzeitig
sehr kompakt. der leichtgängige poti ist also kein bad boy, der bug oder was auch immer ist super und die
metallplättchen lassen sich eben sehr gut wieder ankleben.( nach den klebresten zu urteilen sparen die einfach am kleber)
mit den kurzen reglerwegen kommt mann mit der zeit auch immer besser klar, trotzdem denke ich, dass ich die mal frisieren werde, wenn klar ist wie das zu tun ist. die modifikation von florian anwander scheint mir auch recht schick zu sein.
ich hab schon lang nicht mehr einfach nur auf einem elektronischen gerät rumgespielt ohne einen computer dabei zu bemühen und ohne aufzeichnung, macht einfach riesenspass. irgenjemand hat den minibrute an einem el capistan hängen, gibts dazu soundschnipsel?

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und komme jetzt öfters.
Ich habe mir letzte Woche auch einen Minibrute gegönnt und habe letzte Nacht vergeblich versucht, ihn an meine Monotribe zu koppeln. Ich bin noch sehr "grün" was CV/Gate ect. angeht.
Ich habe mir ein AV-Kabel 4polig gekauft und einen Adapter, der die Pinbelegung tauscht. Ich habe auch eine Verbindung zur Monotribe hergestellt. Nur leider kam ein Ton raus, wenn ich keine Taste gedrückt habe, aber nicht, wenn ich eine gedrückt habe. Ich habe alle Verbindungen getauscht, aber nichts funktionierte. Könnt ihr mir sagen, welche Ausgänge ich am Minibrute mit welchem Stecker verbinden muss? Audio Links mit Pitch Out, Audio Rechts mit Gate Out und womit die Masse? Oder andersherum?

Des Weiteren ist mir nicht klar,welche Taste C4 auf dem Minibrute ist. Die mittlere Taste auf der Oktaveneinstellung 0?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu bescheuert.

also dieser quasi stepsequencer macht echt spaß :)

hab mal schnell ne sehr klassische EBM-bassline aufgenommen. alles einfach nur minibrute + ein bisserl chorus.

play:

ARNTE schrieb:
also dieser quasi stepsequencer macht echt spaß :)

hab mal schnell ne sehr klassische EBM-bassline aufgenommen. alles einfach nur minibrute + ein bisserl chorus.

play:

nette sequenz. wie hast du die transponiert? mit dem Pitchwheel? denn über tastatur geht das ja nicht.

citric acid schrieb:
nette sequenz. wie hast du die transponiert? mit dem Pitchwheel? denn über tastatur geht das ja nicht.

ja, über das pitchwheel. das geht ziemlich gut, da die teilstriche beim bend range poti sehr gut passen. nur das leichte glitchen beim modwheel drehen lässt sich kaum vermeiden. aber irgendwie kommt sogar das ganz nett find ich :)

ich fand das ganz frisch mit dem leichten gliding. ich bin von meinem auch immer noch ganz begeistert.

ARNTE schrieb:

play:

Wieso musste ich jetzt an Front 242 denken? 8)

I Like! :supi:

PapaJoe schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und komme jetzt öfters.
:hallo:

Ich habe mir letzte Woche auch einen Minibrute gegönnt und habe letzte Nacht vergeblich versucht, ihn an meine Monotribe zu koppeln. Ich bin noch sehr "grün" was CV/Gate ect. angeht.
Ich habe mir ein AV-Kabel 4polig gekauft und einen Adapter, der die Pinbelegung tauscht. Ich habe auch eine Verbindung zur Monotribe hergestellt. Nur leider kam ein Ton raus, wenn ich keine Taste gedrückt habe, aber nicht, wenn ich eine gedrückt habe. Ich habe alle Verbindungen getauscht, aber nichts funktionierte. Könnt ihr mir sagen, welche Ausgänge ich am Minibrute mit welchem Stecker verbinden muss?
Man kann die Monotribe und den Minibrute eigentlich nicht zur Musiksteuerung miteinander verkoppeln. Die Monotribe hat keine CV- oder Gate-Ausgänge.
Du könntest Dir aber eine MIDI-Kit für die Monotribe besorgen (google ist Dein Freund), und dann den Minibrute über MIDI ansteuern.

Audio Links mit Pitch Out, Audio Rechts mit Gate Out und womit die Masse? Oder andersherum?
"Audio" ist einfach wirklich Audio und hat nichts mit CV oder Gate zu tun.

Des Weiteren ist mir nicht klar,welche Taste C4 auf dem Minibrute ist. Die mittlere Taste auf der Oktaveneinstellung 0?
C4 müsste die untere bei Oktave-Stellung 0 sein. (achtung: nur bei neuerer Firmware, vorher hat der Minibrute um eine Oktave transponiert zu MIDI geklungen).

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu bescheuert.
Wie immer, es gibt nur bescheuerte Antworten, aber keine bescheuerten Fragen.

@PapaJoe hier die Steckerbelegung für den Monotribe-Steuereingang:

monotribe-CV-GATE.png

Schau bzw. messe nochmal deinen Adapter an bzw. durch. Der benötigte Stecker ist TRRS-Klinke, mit zwei Ringen! Der untere Ring an der Spitze scheint unbelegt zu sein, der obere Ring führt das CV-Signal.

motone schrieb:
@PapaJoe hier die Steckerbelegung für den Monotribe-Steuereingang:

[ http://www.amazona.de/wp-content/uploads/2013/03/monotribe-CV-GATE.png (•BILDLINK) ]

Schau bzw. messe nochmal deinen Adapter an bzw. durch. Der benötigte Stecker ist TRRS-Klinke, mit zwei Ringen! Der untere Ring an der Spitze scheint unbelegt zu sein, der obere Ring führt das CV-Signal.
Und vielleicht wichtig für PapaJoe, nachdem er sich ja selbst als CV/Gate Newbie outet:

das bedeutet, Du kannst auf der Minibrute -Tastatur Noten spielen, die vom Synthi der Monotribe wiedergegeben werden. Umgekehrt geht das nicht. Du kannst also NICHT auf der Monotribe eine Sequenz programmieren und der Minibrute gibt sie dann wieder. Es ist auch nicht möglich den Arpeggiator des Minibrute und den Sequencer der Monotribe zu synchronisieren.

Florian

Entschuldigt die späte Rückmeldung, es klappt jetzt.
Nur leider ist der Ausgang der Monotribe zu leise, um ihn in die Minibrute zu schleifen. Werde dafür jetzt noch einen kleinen Verstärker kaufen.

PapaJoe schrieb:
Entschuldigt die späte Rückmeldung, es klappt jetzt.
Nur leider ist der Ausgang der Monotribe zu leise, um ihn in die Minibrute zu schleifen. Werde dafür jetzt noch einen kleinen Verstärker kaufen.
Woran lag es?

Ich habe die Tribe und die Brute ja mit einem AV-Kabel verbunden und bekam bei jedem Tastendruck den gleichen Ton raus.
Das AV-Kabel hatte eine andere Belegung als üblich. Ich musste einfach das Audio Links Kabel in Pitch Out und das Audio Rechts Kabel in Gate Out stecken. Dann hat es auch geklappt. Pitch Signale kommen an und der Arpeggiator funktioniert auch sauber.

Wieso ändert sich die tonhöhe des minibrutes sobald ich den pitch mod amount aufdrehe bzw zudrehe? Genauso ändert sich der Cutoffwert des filters wenn ich den filter mod amount regler ins positive bzw. negative drehe.
Also auch wenn das mod wheel nicht auf ist.

Ausserdem habe ich festgestellt, das das tuning von 440 ein ganzes stück links neben der normalstellung ist des potis ist.
Ist das alles normal. Wenn ja wieso? Ist schon doof wenn sich die tonhöhe um 50 cents oder so ändert sobalt ich den pitch mod amount aufdrehe, um danach mit dem modwheel die modulation einzuleiten. Gerade live ist das schlecht.

reznor schrieb:
Wieso ändert sich die tonhöhe des minibrutes sobald ich den pitch mod amount aufdrehe bzw zudrehe? Genauso ändert sich der Cutoffwert des filters wenn ich den filter mod amount regler ins positive bzw. negative drehe.
Also auch wenn das mod wheel nicht auf ist.

Ausserdem habe ich festgestellt, das das tuning von 440 ein ganzes stück links neben der normalstellung ist des potis ist.
Ist das alles normal. Wenn ja wieso? Ist schon doof wenn sich die tonhöhe um 50 cents oder so ändert sobalt ich den pitch mod amount aufdrehe, um danach mit dem modwheel die modulation einzuleiten. Gerade live ist das schlecht.
Das Tuning das Minibrute ist nicht so sehr stabil, ist auch nicht immer gleich (wahrscheinlich je nach Temperatur), da muss man schon mal mehr nach links drehen, manchmal aber auch nicht.

Dass sich am Filter Cutoff etwas ändert (abgesehen natürlich von der durch den LFO eingeleiteten Modulation) kann ich nicht feststellen, wenn ich den Filter Mod Amount aufdrehe. Beim Pitch gibt es in der Tat eine Veränderung, allerdings nur, wenn das Modwheel auf LFO-Amount steht.

Bei mir hat sich da eine feste Belegung eingebürgert: ich habe das Mod Wheel immer auf "Cutoff" und den Aftertouch immer auf "Vibrato" ... den LFO benutze ich daher auch nie für Pitch-Modulation, sondern immer nur für Amp, PW oder Filter. Damit komme ich sehr, sehr gut zurecht.

Ich finde, man muss den Minibrute regelrecht wie ein neues Instrument "spielen lernen" ... Was man da live herausholen kann, wenn man mit Modwheel, Aftertouch und dem ein oder anderen Poti oder Fader richtig umgeht, ist fantastisch. Ich liebe meinen Minibrute von Tag zu Tag mehr.

Aber das mod wheel für den lfo amount zu nutzen finde ich sehr sinnvoll um eben den lfo amountfein zu steuern und einzufaden, das ist mitdem poti nicht so gut dosierbar.
Ich liebe meinen minibrute auch.Dennoch interessiert mich wieso sich der minibrute so verhält.
DAS vERHALTEN wirkt sich auch auf den filter cutoff wert aus. wenn das modwheel auf lfoamount steht und du den lowpassfilter selbstoszilieren lässt und dann den filter mod amount aufdreht, dann hörst du, dass auch dieser sich etwas verschiebt!

reznor schrieb:
Aber das mod wheel für den lfo amount zu nutzen finde ich sehr sinnvoll um eben den lfo amountfein zu steuern und einzufaden, das ist mitdem poti nicht so gut dosierbar.
Ist halt die Frage, was Du mit dem Lfo machen willst. Für meine Anwendungen ist Pitch-Modulation eigentlich immer nur Vibrato, das geht gut über Aftertouch. Und die anderen Modulationen kann man ja ohne Weiteres mit Lfo Amount über das Modwheel steuern. Die Probleme beziehen sich ja in erster Linie auf die Pitch-Modulation.

reznor schrieb:
Ich liebe meinen minibrute auch.Dennoch interessiert mich wieso sich der minibrute so verhält.
DAS vERHALTEN wirkt sich auch auf den filter cutoff wert aus. wenn das modwheel auf lfoamount steht und du den lowpassfilter selbstoszilieren lässt und dann den filter mod amount aufdreht, dann hörst du, dass auch dieser sich etwas verschiebt!
Hm, ist mir noch nicht aufgefallen. Die technischen Ursachen für das Phänomen würden mich auch interessieren. Allerdings ist es etwas, mit dem ich persönlich dann einfach versuchen würde zu leben. Das Gute am Minibrute ist ja gerade, dass er eben ein Musikinstrument mit Eigenheiten ist. Vielleicht kann man manche dieser Schwächen für sich als Stärke uminterpretieren? Ich meine ungefähr so, wie in der Vergangenheit ungewollte Verzerrungen oder ungewolltes Feedback, die die einen störten, von anderen zum musikalischen Ausdrucksmittel gemacht wurden.

reznor schrieb:
Kann es sein, dass Dein LFO auf Rechteck und sehr langsam eingestellt ist, und auf Notenanschlag resettet wird? (Geht das beim MB überhaupt?). Dann würde der LFO bei jeder neuen Note wie eine immer gleiche Offsetspannung wirken.

Eine Frage - beim Studio von Photos der oberfläche werde ich nicht daraus schlau:

Kann eine Hüllkurve Pitch modulieren? oder ist man auf eine Externe Hüllkurve angewiesen (CV-input pitch).

Danke...

Hüllkurve auf Pitch geht nicht.
Und LFO auf Pitch reagiert sehr brutal, subtile Modulationen sind beim meinem MB nicht drin.

florian_anwander schrieb:
Kann es sein, dass Dein LFO auf Rechteck und sehr langsam eingestellt ist, und auf Notenanschlag resettet wird? (Geht das beim MB überhaupt?). Dann würde der LFO bei jeder neuen Note wie eine immer gleiche Offsetspannung wirken.
LFO retrigger kann man ueber die minibrute software konfigurieren.

Zaphod schrieb:
Und LFO auf Pitch reagiert sehr brutal, subtile Modulationen sind beim meinem MB nicht drin.

da machste was falsch jung. ich find das geht super und sehr subtil und angenehm...

ARNTE schrieb:
Zaphod schrieb:

da machste was falsch jung. ich find das geht super und sehr subtil und angenehm...
:supi:

Kann ich nur unterschreiben! Hab das am Sonntag mal ausprobiert und den Arpeggiator auf und ab moduliert... war sehr über das Ergebniß überrascht... muss eben nur genau den Pitch per Amount einstellen...

ALso mich begeistert der Mini immer mehr aufs neue... :phat:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben