Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

krismopompas schrieb:
Dem “Guru des Do-It-Yourself” folgend, führt der Weg mit Yves Usson nun klarerweise zum französischen Hersteller Arturia. Dessen Präsident, Frédéric Brun, empfängt uns und präsentiert Backstage ein neues Produkt, das noch Ende des Jahres dem MiniBrute Gesellschaft leisten wird. Nun, was es ist, darf an dieser Stelle nicht verraten werden. Doch so viel steht fest: Analoge Hardware von Arturia wird die Musiklandschaft der kommenden Jahre sehr stark prägen. Wobei vor allem das Jahr 2014 (ganz besonders) spannend werden dürfte …
quelle: greatsynthesizers.com

ich tippe auf einen polybrut :phat:
Das würde ich mögen. Aber ich glaube, es ist ein Maxi-Brute mit 3 1/2 Oktaven, 3 OSCs, 3 LFOs und 3 ENVs. DAS würde ich AUCH mögen. ;-)

Nach meiner persönlichen Einschätzung passiert da vor Weihnachten 2013 erst mal nix. Von daher sollte man diesen Kommentar auch als das sehen was er ist: lediglich ein Hinweis darauf, dass Arturia plant, die analoge Produktpalette auszubauen. Bis dahin ist aber noch ne Weile Zeit, kein Grund also jetzt schon zu hyperventilieren. ;-)

Fr@nk schrieb:
Nach meiner persönlichen Einschätzung passiert da vor Weihnachten 2013 erst mal nix. Von daher sollte man diesen Kommentar auch als das sehen was er ist: lediglich ein Hinweis darauf, dass Arturia plant, die analoge Produktpalette auszubauen. Bis dahin ist aber noch ne Weile Zeit, kein Grund also jetzt schon zu hyperventilieren. ;-)

Jehova/Polyanalog!!!!!!!!!!!!!

Und Fr@nk hats bestätigt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Xpander-Kumpel schrieb:
Fr@nk schrieb:

Jehova/Polyanalog!!!!!!!!!!!!!

Und Fr@nk hats bestätigt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
leider nein, irgendwo hier gabs mal ein link zum arturia forum. da wurde von arturia klipp und klar gesagt das nix polyphones in plannung sei.
wobei wer weiss, sowas kann sich auch ändern...

Fr@nk schrieb:
lediglich ein Hinweis darauf, dass Arturia plant, die analoge Produktpalette auszubauen.
Das ist ja schon mal ein Wort - und wir hyperventilieren nicht so schnell - keine Sorge. :D Normalerweise hyperkritisieren wir hier eher alles. :D

Wenn Monsieur Usson wieder mit dabei ist ahne ich schlimmstes, fuer meinen Geldbeutel... :selfhammer:

Hey, mal eine Frage: Beim Minibrute muss man doch den MIDI-Kanal per Editor über USB einstellen. Bleibt der dann wenigstens gespeichert, oder muss man nach dem Ausschalten des Geräts wieder neu einstellen?

Gruß
O.

Oxygène schrieb:
Hey, mal eine Frage: Beim Minibrute muss man doch den MIDI-Kanal per Editor über USB einstellen. Bleibt der dann wenigstens gespeichert, oder muss man nach dem Ausschalten des Geräts wieder neu einstellen?

Gruß
O.

bleibt im speciher so wie die anderen paar settings

mfg

So, mein defekt geliefertes (Tastaturplättchen lose usw.) Gerät hab ich an den Musicstore retourniert und im Forum ein gebrauchtes gekauft.

Bin immer noch unsicher was den Wert des MB für meine Musik angeht, bisher kam er in 4 Jams/Tracks zum Einsatz, dreimal allerdings als HiHat-Erzeuger (Der Arp swingt so schön). Mal sehen wie sich das entwickelt. Der Arp ist halt toll.
Ohne den Arp würde ich das Gerät aber nicht haben wollen, das hat sich für mich persönlich als das Hauptmerkmal des Minibrute herauskristallisiert.

Wenn ich eine lange Attack und Releasephase habe, ist es dann normal bzw. ist es bei euch auch so, dass beim retriggern der sound nicht wieder "von vorn anschwillt" sondern dort weiter macht wo sich der Releaswert gerade befindet? Bisschen blöde beschrieben, aber ihr wisst was ich meine... ;-) Finde ich ein bisschen komisch. Mein Aftertouch funktioniert auch nicht mehr. (heute gekauft)

Edit: AT funktioniert wieder, scheint aber ein kontaktproblem zu haben...

Ist das nicht normal? Erst wenn die Releasezeit zu ende ist beginnt wieder eine neue Attackzeit.

mein brute ist gestern gekommen und ich hörte es schon klimpern in der kiste.
die metallplättchen der tastatur waren lose in der tüte....naja das weiss mann ja schon.
das modulationsrad ist auch schief drinne und ein poti geht extrem leicht...well
was mich aber echt stört, ist der total kleine regelbereich der envelopes. alles scheint nur auf
den ersten 5mm zu passieren und der rest des regelbereichs bleibt quasi unbenutzt.
es ist schwierig bis fummelig schöne decay/sustainwerte einzustellen mit so einem winzigbereich.
kennt jemand das problem?
ich hab die neuste firmware drauf
hmm ob ich den behalten werde stellt sich noch rauss, denn wenn der anfassfaktor nicht stimmt......
soundlich macht er mir aber spass

Re: AW: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)

@olafp
Das mit dem einem leicht drehenden Poti ist normal. Das ist bei allen MBs so, iwo im arturia forum steht da auch eine Begründung für. Also schlimm ist das nicht. Die kurzen regelwege sind auch normal, man lernt mit der zeit damit umzugehen. Der MB hat eh einen ziemlich kleinen sweetspot.
Er hat eh viele bauliche Mängel, bzw Bugs, welche man aber zu seinem Vorteil nutzen kann. Wie vibrato und aftertouch gleichzeitig nutzen oder den Arp beliebig zu Programmieren inkl sich wiederholender Noten. Das Teil will erst entdeckt werden und hat viele Gesichter und überrascht mich heute noch und ich nutze ihn seit Januar fast täglich.

olafp schrieb:
die metallplättchen der tastatur waren lose in der tüte....naja das weiss mann ja schon.
Ja leider ... auch wenn ich das bald nicht mehr nachvollziehen kann.
Kleines Beispiel: wir haben bis vor Kurzem allen Geräten ein Anschreiben mit unseren Kontaktdaten für den deutschsprachigen Support beigelegt. Dafür mussten wir jeden karton einzeln aus dem 5er Pack nehmen, öffnen und wieder einpacken. Dabei wären rausgefallene Metallplättchen auf jeden Fall aufgefallen. Dennoch sind bei diesen Geräten später beim User die Teile im Karton rumgeflogen.
Mit anderen Worten: die MiniBrutes überstehen den weiten Transport aus Shanghai nach Lyon, nach Grenoble und dann nach Mannheim. Nicht aber von Mannheim nach Frankfurt?
Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Kleber zum Teil nicht richtig trocknet (oder zu viel trocknet) und dadurch manchmal in seiner Funktion beeinträchtigt ist. Laut Zulieferer ist der Kleber mittlerweile geändert worden ...

Man kann das Problem mit ein wenig Sekundenkleber selbst fixen, oder es vom Händler oder uns machen lassen.

olafp schrieb:
ein poti geht extrem leicht
Das Poti für den Env Amount der PWM ist etwas kleiner und fühlt sich daher anders an. Ist normal und wurde hier schon mehrfach besprochen.
MiniBrutePWM.jpg

olafp schrieb:
was mich aber echt stört, ist der total kleine regelbereich der envelopes. alles scheint nur auf
den ersten 5mm zu passieren und der rest des regelbereichs bleibt quasi unbenutzt.
Wurde einige Seiten weiter vorne ebenfalls diskutiert. Hier gehen die Meinungen weit auseinander und es gab von Florian Anwander bereits eine Modifikation. Ist aber sicherlich Geschmacksache

olafp schrieb:
soundlich macht er mir aber spass
Stimmt! ;-)

darsho schrieb:
Bin immer noch unsicher was den Wert des MB für meine Musik angeht, bisher kam er in 4 Jams/Tracks zum Einsatz, dreimal allerdings als HiHat-Erzeuger (Der Arp swingt so schön). Mal sehen wie sich das entwickelt. Der Arp ist halt toll.

Hier ist ein Video das uns ein User vor ein paar Tagen geschickt hat ... mir gefällt's.

Ok, dann scheint mein AR verhalten normal zu sein.

Habt ihr die Reso auch in euren Patches mindestens ein viertel weit aufgedreht? Ohne Resonanz fehlen dem kleinen die Haare auf der Brust imo.

fano schrieb:
Habt ihr die Reso auch in euren Patches mindestens ein viertel weit aufgedreht?
Yep, die Resonanz des Filters macht viel des eigentlichen Klangcharakters aus und ist bei mir immer etwas aufgedreht.

Fr@nk schrieb:
Hier ist ein Video das uns ein User vor ein paar Tagen geschickt hat ... mir gefällt's.
[ http://www.youtube.com/watch?v=0ZNW-izozr8 (•Youtube VIDEOLINK) ]

ViolinVoice schrieb:
Sehr schönes Video! :supi:

boah habt ihr euch das gedudel echt in voller länge reingezogen? respekt, ich hab es keine minute geschafft, musste abschalten, ging mir voll auf den zeiger.

ps: jetzt nicht wegen dem minibrute, einfach wegen dem gedudels ansich.

GAS auf das Ibanez Pedal.
Alter Schwede .g.

Meiner dudelt gerade ne Sequenz mit einem Strymon El Capistan hinten dran. Ganz schön fett!
Klingt interessanter als das was manche aus einem 5K€ Modular "rauszaubern". :mrgreen:

fano schrieb:
Meiner dudelt gerade ne Sequenz mit einem Strymon El Capistan hinten dran. Ganz schön fett!
Klingt interessanter als das was manche aus einem 5K€ Modular "rauszaubern". :mrgreen:
Link zum Audiofile or it didn't happen! 8)

Hab noch kein Interface... Musst Du mir jetzt einfach mal glauben. ;-)

ich spar ja noch auf ein timeline. denke mit dem ice fx sollte es auch lustig werden.

Zurück
Oben