Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

arturia antwortet leider nich über die kontakt seite auf ihrer eigenen homepage.

ja ja so gehts mit dem support :heul:

bei uns ruft man im support an und wir springen für den kunden. bei arturia gibt es nicht mal eine e-mail eingangsbestätigung.... :school:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

citric acid schrieb:
arturia antwortet leider nich über die kontakt seite auf ihrer eigenen homepage.

ja ja so gehts mit dem support :heul:

bei uns ruft man im support an und wir springen für den kunden. bei arturia gibt es nicht mal eine e-mail eingangsbestätigung.... :school:
Nenene so nich ...
Du meldest Dich in Deinem Kundenkonto, da wo Du Deinen MiniBrute sicher auch registriert hast an, und öffnest dort ein Support Ticket. Das wird dann natürlich auch automatisch bestätigt. Am besten nimmst Du noch Bezug auf das Statement von Bruno, dann sollten die auch wissen was Du meinst.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ich habe heute noch einmal den Beitrag über den Minibrute im SynMag gelesen und muss sagen, dass ich drauf und dran bin, mir diesen Synthesizer zu bestellen. Das Layout ist nahezu perfekt, wenn da nicht die Beschränkung auf 2 Oktaven, das Problem mit den Tastaturgewichten und der fehlende zweite OSC wären. Andererseits kann man den zweiten OSC natürlich über die Anbindung an einen externen Mini-Modular hinzufügen (z. B. Doepfer Beauty-Case). Da kann dann auch gleich ein 24 db-Lowpass-Filter mit hinein und eine zusätzliche Hüllkurve. 2 Oktaven sind nicht genug, aber andererseits dann wieder ein Vorteil, wenn man wirklich einmal den Minibrute als Einspielkeyboard "on the go" einsetzen will. Bleiben die nicht gut eingeklebten Tastatur-Gewichte. Ist dieses Problem mittlerweile gelöst?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
citric acid schrieb:
arturia antwortet leider nich über die kontakt seite auf ihrer eigenen homepage.

ja ja so gehts mit dem support :heul:

bei uns ruft man im support an und wir springen für den kunden. bei arturia gibt es nicht mal eine e-mail eingangsbestätigung.... :school:
Nenene so nich ...
Du meldest Dich in Deinem Kundenkonto, da wo Du Deinen MiniBrute sicher auch registriert hast an, und öffnest dort ein Support Ticket. Das wird dann natürlich auch automatisch bestätigt. Am besten nimmst Du noch Bezug auf das Statement von Bruno, dann sollten die auch wissen was Du meinst.

Steht das da auch so?

Mal ehrlich, welcher Mensch hat heute noch Lust sein 10 Milliardstes Kundenkonto anzulegen?

Ich hasse das und bestelle bei vielen Läden die nur über eine Kundenkontoanmeldung verkaufen nix mehr.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
Nenene so nich ...
das find ich ganz schoen arm. man sollte eine support-anfrage stellen koennen, ohne sich irgendwo registrieren zu muessen. sollte eigentlich eine selbstverstaendlichkeit sein.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Das Support System arbeitet mit Tickets, die im Kundenkonto für das jeweilige Produkt erzeugt werden. Wer allgemeine Fragen hat, kann das zum Beispiel auch über das Forum tun.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

SynthUser0815 schrieb:
Bleiben die nicht gut eingeklebten Tastatur-Gewichte. Ist dieses Problem mittlerweile gelöst?
Die Gewichte sind ein Ärgerniss, aber kein Showstopper. Wir hatten leider in der letzten Lieferung nochmals Fälle von rausgefallenen Metallplättchen. Nach sorgfältiger Reinigung kleben wir die mit Sekundenkleber wieder fest und damit ist das Thema dann erledigt. Angeblich wird mittlerweile ein neuer/anderer Kleber verwendet.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
Das Support System arbeitet mit Tickets, die im Kundenkonto für das jeweilige Produkt erzeugt werden. Wer allgemeine Fragen hat, kann das zum Beispiel auch über das Forum tun.

Das beschreibt wie es läuft, es ändert aber nicht den Umstand das viele Menschen einfach üerhaupt keinen Bock mehr auf "Kundenkonten" haben.
Aber der Fairniss halber sei ja mal gesagt das Ihr ja nicht die einzigen seid, oder die Grütze erfunden habt :D .

Minibrute find ich trotzdem gut :supi: !
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

bartleby schrieb:
Fr@nk schrieb:
Nenene so nich ...
das find ich ganz schoen arm. man sollte eine support-anfrage stellen koennen, ohne sich irgendwo registrieren zu muessen. sollte eigentlich eine selbstverstaendlichkeit sein.

Das ist Quatsch. JEDER Hersteller, WIRKLICH jeder seriöse Hersteller, verlangt von seinen Kunden eine Registrierung. Macht auch Sinn, denn nur so kann der Hersteller richtig helfen. Das mag bei Kleinstmanufakturen, wie Doepfer, Vermona, etc. nicht so sein, die Größeren aber schon. Schon mal versucht Treiber von Motu runterzuladen? Geht nicht ohne Registrierung. Updates bei Eventide? Nicht ohne Kundennummer. Usw. usf.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Xpander-Kumpel schrieb:
Das beschreibt wie es läuft, es ändert aber nicht den Umstand das viele Menschen einfach üerhaupt keinen Bock mehr auf "Kundenkonten" haben.

Dem wiederum kann ich nur zustimmen. Die Alternative wäre halt, nix neues mehr zu kaufen. :selfhammer:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pulsn schrieb:
bartleby schrieb:
das find ich ganz schoen arm. man sollte eine support-anfrage stellen koennen, ohne sich irgendwo registrieren zu muessen. sollte eigentlich eine selbstverstaendlichkeit sein.

Das ist Quatsch. JEDER Hersteller, WIRKLICH jeder seriöse Hersteller, verlangt von seinen Kunden eine Registrierung. Macht auch Sinn, denn nur so kann der Hersteller richtig helfen….

:lollo:
Oh ja, die helfen mir auch alle so doll bei meinen Problemen und es ist so total wichtig das wenn ich nen Treiber runterladen will ich mich vorher angemeldet habe.

"Help! I need somebody! Help! Not just anybody! Help!…"
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pulsn schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Das beschreibt wie es läuft, es ändert aber nicht den Umstand das viele Menschen einfach üerhaupt keinen Bock mehr auf "Kundenkonten" haben.

Dem wiederum kann ich nur zustimmen. Die Alternative wäre halt, nix neues mehr zu kaufen. :selfhammer:


…ich hab schon ganz viele Geräte von der Firma Elektron und von der Firma Korg und von der Firma DSI, und hab auch schon ganz viele Updates etc. gemacht, aber ich mußte mich da noch nie anmelden.

Dann kauf ich halt nur noch von denen :selfhammer: ...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pulsn schrieb:
JEDER Hersteller, WIRKLICH jeder seriöse Hersteller, verlangt von seinen Kunden eine Registrierung. Macht auch Sinn, denn nur so kann der Hersteller richtig helfen. Das mag bei Kleinstmanufakturen, wie Doepfer, Vermona, etc. nicht so sein, die Größeren aber schon. Schon mal versucht Treiber von Motu runterzuladen? Geht nicht ohne Registrierung. Updates bei Eventide? Nicht ohne Kundennummer. Usw. usf.
aehm, und dass das inzwischen angeblich fast alle so machen, macht es fuer den kunden zumutbarer oder was?

stimmt aber zum glueck auch einfach nicht. korg deutschland antwortet zb immer noch sehr schnell, freundlich und kompetent auf e-mail-anfragen, ohne irgendwelchen registrierungsterror. fujifilm ebenfalls (anderer markt, aber auch keine hinterhof-bastelbude). wird aber leider in der tat immer seltener.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Tja, OS Updates und Handbücher sowie Foren sind überall frei und offen. Aber den Support des Herstellers in Anspruch zu nehmen kostet der Firma Bares. Du brauchst entsprechend ausgebildetes FachPersonal um auf Fragen auch qualifiziert Antworten geben zu können. Korg ist da sicherlich ne löbliche Ausnahme. Bei Elektron aber musst du registriert sein, wenn du z.B. direkt dort bestellen willst und anschliessend den Support in Anspruch nehmen möchtest.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

bartleby schrieb:
pulsn schrieb:
JEDER Hersteller, WIRKLICH jeder seriöse Hersteller, verlangt von seinen Kunden eine Registrierung. Macht auch Sinn, denn nur so kann der Hersteller richtig helfen. Das mag bei Kleinstmanufakturen, wie Doepfer, Vermona, etc. nicht so sein, die Größeren aber schon. Schon mal versucht Treiber von Motu runterzuladen? Geht nicht ohne Registrierung. Updates bei Eventide? Nicht ohne Kundennummer. Usw. usf.
aehm, und dass das inzwischen angeblich fast alle so machen, macht es fuer den kunden zumutbarer oder was?

stimmt aber zum glueck auch einfach nicht. korg deutschland antwortet zb immer noch sehr schnell, freundlich und kompetent auf e-mail-anfragen, ohne irgendwelchen registrierungsterror. fujifilm ebenfalls (anderer markt, aber auch keine hinterhof-bastelbude). wird aber leider in der tat immer seltener.

Ich find die Anmelderei auch total nervig...ist aber oft so. Wie gesagt...bei Motu und Eventide muß man sich registrieren. Bei Softwarefirmen wie Ableton, Propellerheads oder NI sowieso. Und da Arturia eigentlich ne Softwarefirma ist, hamse ihre Supportstruktur für ihre Hardwaregeräte so beibehalten. Das ist nervig, aber ist so. Kannst dich ja bei Arturia rgistrieren und ein Ticket aufmachen, das du die Registrierung doof findest. Und das dann bei den zig anderen Firmen auch, die das verlangen. Komischerweise habt ihr bei Fressenbuch, Twitter, xhamster und Co. ( synthesizerforum.de) aber kein Problem mit der Zwangsanmeldung, oder?

:floet:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Bleiben die nicht gut eingeklebten Tastatur-Gewichte. Ist dieses Problem mittlerweile gelöst?
Die Gewichte sind ein Ärgerniss, aber kein Showstopper. Wir hatten leider in der letzten Lieferung nochmals Fälle von rausgefallenen Metallplättchen. Nach sorgfältiger Reinigung kleben wir die mit Sekundenkleber wieder fest und damit ist das Thema dann erledigt. Angeblich wird mittlerweile ein neuer/anderer Kleber verwendet.
Danke. Ich hab's getan. Der Minibrute ist bestellt. Werde berichten, wie es mir damit ergeht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal einen rein monophonen Synth mit nur einem OSC kaufe, aber der Minibrute macht meinem Eindruck nach einfach in zu vieler Hinsicht eine so gute Figur, dass man als Synth-Liebhaber nur schwer einen Bogen um ihn machen kann. Der "neue" MS20 mini wäre die Alternative für mich gewesen. Zwei OSCs und zwei Filter wären hier schon gute Argumente. Aber der Form-Faktor stimmt für mich beim MS20 mini einfach nicht. Wenn schon, dann soll der Mini-Synth auch neben das Laptop in den Rucksack passen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pulsn schrieb:
Komischerweise habt ihr bei Fressenbuch, Twitter, xhamster und Co. ( synthesizerforum.de) aber kein Problem mit der Zwangsanmeldung, oder?

:floet:
ich nehme an keiner dieser quatschveranstaltungen fuer jugendliche exhibitionisten und anbiederungswillige politiker teil und verbitte mir daher solche unterstellungen.

ist aber auch was anderes: dort ist die profilierung durch hege und pflege des eigenen kontos ja nutzerseitig gerade ziel des ganzen. und die notwendigkeit von login und passwort technisch unumgaenglich. der nutzer lebt dort ja anscheinend in der illusion, sein nutzerkonto (und die damit verbundenen selbstdarstellungsmoeglichkeiten) sei das produkt (das er in wirklichkeit selbst ist).

das ist was anderes als rat und hilfe zu einem gekauften geraet zu suchen. dafuer sind weder login noch passwort technisch notwendig - werden aber immer haeufiger velangt, was ich sehr aergerlich finde.

aber wir schweifen ab.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pulsn schrieb:
Und da Arturia eigentlich ne Softwarefirma ist, hamse ihre Supportstruktur für ihre Hardwaregeräte so beibehalten.
Neben dem Origin ist der MiniBrute derzeit das einzige reine Hardware Produkt bei Arturia. Alle anderen Instrumente sind Hybrid Instrumente, deren Software sowieso per Kundenkonto aktiviert wird.

Ich habe in erster Linie auf Citrics Aussage "bei arturia gibt es nicht mal eine e-mail eingangsbestätigung...." reagiert. Im erwähnten Kontaktformular wird ganz klar nach vier Themen unterschieden: website feedback, sales, press & communication und general information. Von gezieltem Produktsupport ist dort nicht die Rede, das passiert eben im Kundenkonto, und dann gibt es auch eine Bestätigungsmail mit einer Supportnummer. Zudem hatte der Entwickler (Bruno) in diesem speziellen Fall ja darum gebeten, dass man ihm eine PM übers Forum sendet.

Und letztendlich sind wir ja im Zweifelsfall auch noch direkt erreichbar ... und das auch ohne Kundenkonto und Zwangsregistrierung. ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pulsn schrieb:
Tja, OS Updates und Handbücher sowie Foren sind überall frei und offen. Aber den Support des Herstellers in Anspruch zu nehmen kostet der Firma Bares. Du brauchst entsprechend ausgebildetes FachPersonal um auf Fragen auch qualifiziert Antworten geben zu können. Korg ist da sicherlich ne löbliche Ausnahme. Bei Elektron aber musst du registriert sein, wenn du z.B. direkt dort bestellen willst und anschliessend den Support in Anspruch nehmen möchtest.
Die Ausnahme ist nicht Korg, sondern Musik Meyer - und ich fürchte, auch da kommst Du nicht für lau raus (kuckt mal in Eure Cookies, und macht mal ein bisschen HTTP tracing, wer diese Cookies dann wieder ausliest - das ist seeeehr viel gespenstischer und Big-Brother-mäßiger als ein bisschen persönliche Registrierung, von der man weiß).

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was pulsn sagt: jeder echte Support geht nur! nur! nur! mit registrierten Kunden. Ich verdiene mein Geld seit 14 Jahren als Leiter des Supportteams für eine Software - und diese Software, ist wiederum ein Ticketsystem, mit dem man (unter anderem) Support machen kann. Ich glaube, ich kenne über unsere Kunden wirklich mehr Supportsituationen als sich die meisten Leute überhaupt vorstellen können. Nirgends, aber auch nirgends bekommt man qualitativ hochwertigen Support ohne Registrierung. Es geht ja garnicht darum, dass der Mensch sich registriert, sondern es geht darum, dass man das zu supportende Gerät oder die zu supportende Installation identifizieren kann. Nur so kann man auf Dauer vernünftiges Changemanagement betreiben.

Das ist jetzt ein weites Feld und wir können uns gerne mal bei einem Bier über Blick der Hersteller auf ihre Kunden im Allgemeinen und über gute und schlechte CRM-Konzepte im speziellen unterhalten.

Florian


Achja: EDIT: Ich hab den Minibrute jetzt ein drei viertel Jahr, nehm ihn fast zu jedem Livegig mit, benutze ihn ständige als Test- oder Einspielkeyboard im Studio, und die Tastengewichte halten wie 'ne Eins!
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Wurde der Support für nichtregistrierte User nach hierher ausgelagert?
Ne, Spass beiseite. Ich war schon drei mal kurz davor den zu kaufen aber als ich gelesen hatte, wie viele Plättchen einigen abgefallen sind,
war das jedesmal ein K.o. Kriterium. Jetzt letztens hatte mir jemand erzählt, wie schnell die bei ihm abgefallen sind und nun lasse ich Finger endgültig davon.
Ich würde das jedes mal zum Händler zurücksenden und Nachbessern lassen und nach dem dritten mal das Geld wiedergeben lassen.
Hört sich kleinlich an - ist es vielleicht auch. Ich Bastle weder selber an Geräte herum noch will ich Einzelteile sammeln. Was soll denn der Quatsch.
Ich kann mir vorstellen, dass man das Gerät wieder ungern weg gibt, doch ich möchte nicht vor dieser Wahl stehen.
Bin im Übrigen nicht der einzige mit dieser Meinung. Diskutiert wird darüber auch woanders.

Umso erstaunter bin ich, dass es User gibt die diesbezüglich noch keine Probleme hatten.

LG Hoodie
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ich hatte das schon mal früher erwähnt: der Zulieferer der Keyboards baut seit Jahren in großen Stückzahlen diese Tastaturen (nicht nur für Arturia) und es gab vorher nie solche Totalausfälle. Das ist anscheinend auch nichts, was Arturia vor Ort hätte per QC erkennen können, da die Gewichte erst nach einer Weile herausfallen.
Wir haben zum Beispiel ganze Lieferungen (nach einem langen Trip Shanghai -> Grenoble -> Mannheim) durchgesehen und anschließend sind dann trotzdem die Teile erst bei einigen Kunden zuhause rausgefallen.

Wir bieten deshalb allen Betroffenen an, das schnell und unproblematisch in Ordnung zu bringen. Danach bleiben die Gewichte drin.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ich find das mit den Gewichten nicht so tragisch, ist halt ein Kleber Problem. Der Fehler ist bekannt, Tomeso reagiert sehr kulant...geht los! Sollte jetzt niemanden mehr vom Kauf abhalten. Immerhin ist das Dingens keine Xbox 360... :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

@ frank

ich habe meinen Brute mit der deutschen Karte Registriert, bei Euch registriert.Bei Arturia habe ich mich kein 2. Mal Registriert.

Wozu ist ein Kontaktformular da?

Also so leicht kommt man da nicht raus, wofür habt Ihr dann bitte schön die Reg.Karte beigelegt?

Soll man sich 2.Mal registrieren?

Ich verstehe das dann nicht !
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

@ frank

ich habe meinen Brute mit der deutschen Karte Registriert, bei Euch registriert.Bei Arturia habe ich mich kein 2. Mal Registriert.

Wozu ist ein Kontaktformular da?

Also so leicht kommt man da nicht raus, wofür habt Ihr dann bitte schön die Reg.Karte beigelegt?

Soll man sich 2.Mal registrieren?

Ich verstehe das dann nicht !
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Also das ist so: In der Regel legen Hersteller dem Instrument eine Registrierungskarte mit der Bitte um Registrierung auf der Hersteller Webseite bei. Soweit, so gut.
Wir als Vertrieb sind nun aber nicht der Hersteller, sondern eine Art Bindeglied zwischen Hersteller und Fachhandel. Von daher müssten wir uns da auch erst mal garnicht mit reinhängen. Damit Du aber als Endkunde, der ja normalerweise nichts von Vertrieben, oder davon wie sein Instrument zum Händler kommt weiss, einen deutschen Ansprechpartner hast, legen wir in der Regel ein weiteres Anschreiben mit unseren Kontaktdaten bei.
Das kann dann in der Tat irreführend sein, wenn man Vertrieb und Hersteller nicht unterscheidet, bzw. der Unterschied nicht transparent genug ist. Wenn uns das mit dem Anschreiben nicht gelungen ist, ist das natürlich bedauerlich.
Bei anderen Konstellationen gibt es diese Möglichkeit der Verwechslung erst gar nicht, wenn zum Beispiel der Hersteller auch gleichzeitig der Vertrieb ist (z.B. MFB, Vermona etc.) oder der Hersteller gar keine weiteren Vertriebskanäle nutzt (z.B. U-he etc.).

Da es für uns ein recht hoher Aufwand ist, dieses zusätzliche Kontaktblatt beizulegen, diskutieren wir derzeit, ob wir das überhaupt noch machen sollen. Ich habe das bislang immer als ein Angebot an die User gesehen. Wenn es aber, wie in Deinem Fall eher für Verwirrungen sorgt, dann ist das kontraproduktiv und ein weiteres Argument gegen den "Beipackzettel".

An Meinungen und Rückmeldungen zum Thema wäre ich sehr interessiert. Diese bitte als PM an mich oder an die Tomeso Kontaktadresse, damit der Thread hier on topic bleibt.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

so, habe mich erneut registriert und auch ein ticket eröffnet. Jetzt warte ich einfach ab. Bei absendung des Tickets habe ich auch eine Autoresponse für den Mail Eingang bekommen. Soweit ist erst mal alles ok.

Gut so wie Du es beschreibst klingt es auch schlüssig.

daher ist erstmal alles gut.

danke :nihao:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

So, seit gestern steht der Minibrute bei mir und ich möchte ein paar erste Eindrücke teilen (in der Hoffnung, dass das für den ein oder anderen interessant ist). Im Groben und Ganzen kann ich mich vielem anschließen, was Moogulator in seinem Test im SynMag geschrieben hat: der Synth ist erstaunlich wertig verarbeitet und fühlt sich insgesamt gut an. Es gibt in der Beziehung allerdings auch einen kleinen Wehrmutstropfen: das ist der Aftertouch. Der reagiert für meinen Geschmack viel zu leichtgängig und viel zu unkontrollierbar. So lässt er sich nicht feinfühlig spielen. Hätte man dann auch gleich weglassen können. Die Tastaturgewichtung dagegen gefällt mir sehr gut. Die Tastatur lässt sich sehr angenehm und schnell spielen.

Dies ist, wie Moogulator treffend beschrieben hat, kein Synth mit einem einzigen Sweetspot. Im Gegenteil: ihn richtig "schön" klingen zu lassen, empfinde ich auf den ersten Blick als sehr schwer. Ihm allerdings sehr böse Bässe, sehr schneidende Leads zu entlocken, die mich total überraschen (weil ich sie durchaus interessant finde, obwohl ich bisher solche Sounds eher gemieden habe), ist sehr leicht. Der Klangcharakter des Synths ist halt wirklich eher brutal als smooth, eher kalt als warm, aber gleichzeitig auch eher fett als dünn.

Komischerweise habe ich mehr Tasten beim Minibrute bisher gar nicht vermisst. Bei der Novation K-Station macht mich die Beschränkung auf zwei Oktaven manchmal wahnsinnig. Aber dieser Synth ist nach meinem Eindruck eher für Sounds prädestiniert, die man dann ohnehin in einem eher geringen Tonumfang musikalisch einsetzt, daher ist die Kompaktheit eher ein Vorteil. Und mir persönlich sind zwei normalgroße Oktaven allemal lieber als 37 Minitasten.

Gar nicht vermisst habe ich auch eine Speicherbarkeit. Ich glaube zunehmend, dass Preset-Speicher die Kreativität eher hemmen als fördern. Auch am Nord Lead verwende ich gerne einfach den Manual Mode. Allerdings vermisse ich sehnlichst einen zweiten LFO und auch an dem Ein-OSC-Konzept mit Waveshapern habe ich noch Zweifel. Das ist ja alles ganz nett, aber mit zwei OSCs würde man doch erheblich schneller an bestimmte Ziele kommen und letztendlich doch mehr Möglichkeiten haben. Für mich steht fest: ich muss den Minibrute auf jeden Fall (modular) erweitern. Ein zusätzlicher OSC, ein weiterer LFO, evtl. eine weitere Hüllkurve und vielleicht auch ein zusätzlicher 24 dB-Lowpass täten den klanglichen Möglichkeiten wirklich gut. (Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.)

Alles in allem muss ich sagen, dass der Minibrute ein klasse Synth ist, der durch seine hochwertige Verarbeitung in Verbindung mit seinen vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und der damit verbundene Erweiterbarkeit punktet. Für mich persönlich werden diese Erweiterungen aber auch notwendig sein, um ihn musikalisch wirklich nutzen zu können, denn die Klangerzeugung des Minibrute allein hat schon die ein oder andere Grenze, mit der ich nur schwer auf Dauer leben können werde, glaube ich.
 


News

Zurück
Oben