Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Na du sollst ja nicht drauf sitzen bleiben, Fr@nk. Ich fühl mich nur mehr als Betrüger denn als Gewinner 8)
Ich Schick die mal ne PM.

Fr@nk schrieb:
ey, wo issn jetzt das Problem? Ich verschenk 'n Shirt, wenn's keiner will, dann lass ich's halt. :roll:
Okay, T-Shirts zum Minibrute finde ich super. Aber wo wir gerade bei der Frage nach dem Zubehör sind: weshalb gibt es zum Minibrute eigentlich keinerlei Zubehör? Mindestens zwei Dinge würden mir hier einfallen: ein passendes Gigbag und eine passende Halterung für Standard-Mikrophon-Ständer. Der Minibrute ist so leicht, dass er bestimmt an einem Mikrophon-Ständer halten würde, wenn es die passende Halterung gäbe. Und eine Tasche wäre ja wohl selbstverständliches Utensil, oder nicht? Gibt es zum MoKey, zum Ultranova etc. Womit aber eine Minibrute-Tasche punkten könnte: ein zusätzliches Fach für das Notebook! Meines Wissens gibt es bisher keine einzige wirklich maßgeschneiderte und gut gepolsterte Tasche für einen der angesagten (Mini-)Synths mit Notebook.

haesslich schrieb:
Na du sollst ja nicht drauf sitzen bleiben, Fr@nk. Ich fühl mich nur mehr als Betrüger denn als Gewinner 8)
Ich Schick die mal ne PM.
Kein Stress ... es geht hier schließlich nur um ein Shirt. Das ganze war von mir weder als Wettbewerb, noch als Modenschau gedacht. Ich würde deshalb jedem, der in der letzten Stunde gepostet hat, und der gerne ein Shirt möchte, eines schicken. Wie weiter oben erwähnt, einfach kurze PM senden.

Fr@nk schrieb:
Ich würde deshalb jedem, der in der letzten Stunde gepostet hat, und der gerne ein Shirt möchte, eines schicken. Wie weiter oben erwähnt, einfach kurze PM senden.

:supi:

das find ich klasse!

wenn ihr alle zickt ...
also ich nehm ein shirt bis ich mir im sommer das original hole

Ich zick ja nicht, will doch nur wissen ob, wenn ich mir jetzt einen im Store kaufen würde, ich damit den Nachmittag rumspielen kann, oder ob ich das Teil aus der Schachtel ziehe, schrammen vorfinde und innen ein Klappern vernehme, sodas ich das Teil am besten gleich wieder einpacke...

Klar, Kinderkrankheiten haben viele Neugeräte (leider, heutzutage), aber der Thread ist über ein Jahr alt, da sollte das Teil ja wohl langsam mal Bugfrei sein.

shiroiyuki schrieb:
Ich zick ja nicht, will doch nur wissen ob, wenn ich mir jetzt einen im Store kaufen würde, ich damit den Nachmittag rumspielen kann, oder ob ich das Teil aus der Schachtel ziehe, schrammen vorfinde und innen ein Klappern vernehme, sodas ich das Teil am besten gleich wieder einpacke...
Eine sichere Voraussage kann Dir wohl keiner machen, aber bei meinem Minibrute, den ich vor 2 Wochen bei Thomann gekauft habe, ist alles super. Ich wäre jetzt auch nicht in Panik, wenn ein Tastaturgewicht herausfallen würde, aber sie scheinen mir in keiner Weise "lose" zu sein. Ich möchte noch einmal betonen, dass sich der Minibrute insgesamt extrem hochwertig anfühlt. Ganz und gar untypisch für diese Preisklasse. Wirklich großartig!

Und auch mit dem Sound werde ich immer mehr warm. Inzwischen steht bei mir die Resonanz eigentlich immer auf exakt 3 Uhr und der Brute Faktor ist abgedreht. Dann die Wellenformen über den Mixer nicht weiter als 3/4 aufdrehen, dann kann der Minibrute auch richtig "schön" klingen.

Übrigens widerspreche ich Florian Anwanders Kritik an der Skalierung der Envelopes: ich finde den Fast- und den Slow-Modus jeweils ideal - kenne persönlich kaum einen Synth, bei dem sich mit den Envelopes eine so große Bandbreite von extrem schnell bis sehr langsam ergibt. Man muss halt etwas vorsichtig agieren mit den Fadern, aber das ist m. E. kein Problem.

Mit dem Aftertouch komme ich auch besser zurecht, nachdem ich mit Hilfe der Editor-Software die Ansprache reduziert habe. Etwas zu leichgängig ist mir der Aftertouch immer noch, aber so kann ich damit leben. Danke, Fr@nk.

Ich beginne den Minibrute wirklich zu lieben, das ist auf jeden Fall ein echtes Musikinstrument zum "Spielen" ... Klasse!

SynthUser0815 schrieb:
Und auch mit dem Sound werde ich immer mehr warm. Inzwischen steht bei mir die Resonanz eigentlich immer auf exakt 3 Uhr und der Brute Faktor ist abgedreht. Dann die Wellenformen über den Mixer nicht weiter als 3/4 aufdrehen, dann kann der Minibrute auch richtig "schön" klingen.
So ist es, Sweetspot Bereich... vor allem bei der Resonanz. Ich lasse die OSCs meist sogar unter der Haelfte, dann hat man noch Reserven, wenn sich der MB mal durch den Mix "durchbeissen" muss.

bekommt man hier auch ein korg t-shirt?

bitte medium - aber nicht medium um 14% zu klein

:lollo:

Interview mit dem Godfather des Arturia MiniBrute ... :nihao:
Interview-mit-dem-Godfather-des-Arturia-MiniBrute_teaser_box_big_full.jpg

http://www.musikmachen.de/Stories/Interview-mit-dem-Godfather-des-Arturia-MiniBrute

Studiodragon schrieb:
Interview mit dem Godfather des Arturia MiniBrute ...
das deutsche wort fuer das englische wort "godfather" lautet "patenonkel".

in dem fall dann eher "patent-onkel" oder eben "patent-opa" :mrgreen:

Jaja macht euch nur lustig!

Ich finde der Mann ist mal einen neuen Weg gegangen und hat endlich mal etwas an Entwicklung eingeläutet was beyond der 1000. Moogschnarchkopie geht.

Das ist selbst Moog aufgefallen!

Studiodragon schrieb:

Sympatischer Mensch. Ihm sei der Erfolg des Minibrute gegönnt. Sein Aussehen erinnert mich ein bisschen an die Asterix-Figuren. :lol:

Xpander-Kumpel schrieb:
Jaja macht euch nur lustig!

Ich finde der Mann ist mal einen neuen Weg gegangen und hat endlich mal etwas an Entwicklung eingeläutet was beyond der 1000. Moogschnarchkopie geht.

Das ist selbst Moog aufgefallen!
Hundertprozentige Zustimmung!

Und ich habe auch den ganz deutlichen Eindruck, dass der Korg MS 20 mini und der Moog Sub Phatty mehr oder weniger verzweifelte Reaktionen auf den Erfolg des Minibrute sind. Mich überzeugt der Minibrute von den dreien aber am meisten. Daher habe ich ihn mir gekauft und das war eine sehr gute Entscheidung, glaube ich. :)

Reader schrieb:
Godfather = Patenonkel?
Waveform = Schwingungsform?

Die spinnen, die Briten! :mrgreen:
naja, koennte aber auch sein, dass zumindest in diesen beiden faellen eher die germanen spinnen.

Du kannst doch gar nicht mitreden, du beherrschst ja noch nicht mal die deutsche Rechtschreibung (Groß -und Kleinschreibung, Umlaute). Es sei denn, du bist eine faule Sau. ;-)

Bei meinem minibrute haben alle potis einen guten widerstand, bis auf einen, der sich sehr leicht bewegen lässt.
Frage: Ist der widerstand bei euren brutes auch verschieden?

Grund Genug um das Ding umzutauschen?

Das Thema hatten wir schon oder? Der ist konstruktionsbedingt anders, das ist bei jedem MB gleich.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben